kokomiko2
Low Budgetier
Viiielen Dank! Dass man mit Nutella-Zeichenschablonen das Freihandzeichnen erlernen kann, hätte ich nicht gedacht! In dem ZEIT-Artikel, aus dem ich von dem Geburtstag wusste, steht eine Annekdote, wie das Tierchen zu seinem langen Schwanz gekommen ist: auf den Fahrten zu ihrem Lehrmeister Jijé, von dem Franquin Spirou und Fantasio übernahm, sie waren zu dritt, fiel ihnen immer wieder ein Schaffner auf, der "Multitasking" offenbar im Blut hatte. Und diesem Superhelden des Alltax wollten sie ein entsprechendes Accessoir zur Erleichterung seiner Arbeit andichten.
Übrigens find ich die Marsupilami-Komiks gar nicht so großartig, man wirft ihnen in unserer superkritischen Zeit inzwischen auch leicht rassistische Züge vor. Meinen größten Komikhelden (gehört natürlich Hobbes dazu) hat @derMicha als Avatarbildchen, was ärgere ich mich, dass ich vor Jahren die Gesamtausgabe auf ebay für schmales Geld verpasst habe!
Und noch eine Kleinigkeit zu dem Interview: dass man "in Deutschland Spirou seit 1938 kennt", kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da waren die Frankophonen Lichtjahre voraus. In meiner Kindheit waren Komiks absolutes Teufelszeug - gut, ich hatte einen Herrnhuter Pfarrer als Vater, wem das was sagt...