Ja das ist schon ein zunehmdes Problem für den Amateur-Nachwuchs. Bezahlbare Ware die man auch nach nem Sturz noch ersetzen kann wird man mit Disc + E-Schaltung nicht bewerkstelligen können.
Man kann es so sehen, dass die Fahrradbranche die noch kommende Inflation schon vorweggenommen hat. Aber: rennradfahren war noch nie ein billiger Sport, vor allem wenn man neues Material fahren wollte. Und Cervelo im speziellen war auch noch nie etwas für den schmalen Geldbeutel, obwohl die ersten Modelle wie das P2 und glaube auch das Alu Soloist Preis/Leistungsmäßig ziemlich gut dabei waren.
Ab dem P3C und den SX Modellen waren sie bekannt genug, dass sie Mondpreise aufgerufen und auch bekommen haben. Damals wie heute wird der Student dann wohl eher auf dem Gebrauchtmarkt fündig. Rennräder und Nobel-Laufradsätze für Felgenbremse bekommt man ja praktisch nachgeworfen und nüchtern betrachtet verliert man überhaupt nichts gegenüber Scheibenbremse ausser Gewicht
Was das Gewicht betrifft: Find ich persönlich nicht schlimm - klar fühlt sich ein leichtes Rad agiler an, aber das Schwere vermittelt Sicherheit und das will der Disc-Fahrer von heute ja. Am Ende wiegt auch mein Soloist Carbon fahrfertig 8,3kg - wenn ich die Satteltasche mit Schlauch, Werkzeug, Pumpe, Lampe, die Lupine und die Pedale abziehe brauch ich nur die schweren Clincher mit Powertap Nabe gegen die Citecs tauschen und bin schon unter 7kg, mit den Schlauchreifen Zipps locker drunter. Mach ich aber nicht, ich fahr sogar die meisten Kilometer mit dem alten 2Danger Crosser mit Stahlgabel, das sicher >10kg wiegt.
Das "günstige" Soloist wiegt dann aber fahrfertig auf jeden Fall über 10kg und zwar noch ohne Trinkflaschen. Das ist schon ein Wort. Ich kann mich noch erinnern, wie ich meinen Alltagsrenner unter die magische 11kg gebracht habe, die damals zwischen Dynamopflicht und keiner entschieden hat. Das war dann aber mit Schutzblechen, Gepäckträger und 28er Reifen.
Aber mit den Preisen - so nachvollziehbar das alles ist ich kann mich damit nicht anfreunden, werde wohl alt. Zum Glück muss ich nicht mehr das neueste Material fahren und bin noch glücklich mit dem was ich habe. Bin aber letzte Woche am Schäftlarner schon angesprochen worden ob meines Uralt-Materials und habe ungefragt Tipps bekommen, wie ich den "Wiedereinstieg ins Rennradfahren" gestalten sollte, mit möglichst viel GA Gegondel und so