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Das neue Cervélo Soloist im Test: Der Racebike-Klassiker ist zurück

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Re: Das neue Cervélo Soloist im Test: Der Racebike-Klassiker ist zurück
Ich bleibe dabei, das Cervelo Soloist gefällt mir sehr gut und ich würde es auch kaufen, aber nur das Rahmenset, jedoch habe ich diesen Frühling bereits zugeschlagen.
Mir gefällt es auch, aber das neue Giant Propel gefällt mir noch besser, hat ein höheres zulässiges Systemgewicht und ist vermutlich leichter und billiger bei ähnlicher Ausstattung (bspw. der Sram Force: 7000 vs. 8600 Euro). Bei dem Preis wurde ich noch was drauflegen und mit ein Tarmac oder Wilier Filante holen.
 
Frag mich sowieso, ob die Radindustrie mit ihren Preisen und dem ständigen Innovationsdruck in der mittelfristigen Zukunft noch so wird halten können. Ich prophezeien, dass der Käufermarkt stark schrumpfen wird. Zudem die C-Boomphase auch vorbei ist.
Ich mache diesen Schwachsinn jedenfalls nicht mit. Ein neues Rad steht nicht zur Debatte, da ich als Hobbyfahrer mit dem alten genau so schnell bin.
 
Frag mich sowieso, ob die Radindustrie mit ihren Preisen und dem ständigen Innovationsdruck in der mittelfristigen Zukunft noch so wird halten können. Ich prophezeien, dass der Käufermarkt stark schrumpfen wird. Zudem die C-Boomphase auch vorbei ist.
Die subjektive Beobachtung ist da oft trügerisch. Der große Latte hat in meinem Lieblingscafe im Jahr 2000 3,50DM(!) gekostet. Der Top Storck Rahmen 3000 Mark (Rebel Pro) meinen Rebel Team gab es für 2000 Märker.
Die Entwicklung des Latte ging in etwa so: 3,50DM, 5DM, 3,50€ und heute 5€ - dem zu folge wäre der Rahmen heute irgendwo bei 4,3k €. Passt auch in etwa, wenn man sich heute Top Markenrahmen ansieht.

Was ich damit sagen will. Das Zeug war damals schon irre teuer. Heute is es noch immer irre teuer - aber das Geld ist einfach so viel weniger wert.

Es wird im Gegenteil noch viel teurer werden mit einer Inflation um die 10% und Energiepreisen die durch die Decke gehen. Die Frachtkosten waren mal bei $2000 pro Container dann kurz bei $14000 und jetzt irgendwo bei 9K. Also dass es billiger wird, glaube ich eher nicht. Das Geld wird halt immer weniger wert und die Löhne steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
8,9 kg ohne Pedale 😂🙈.... der Preis dazu ...
Gott bin ich froh mit meinem 3 Jahre alten BMC SLR 03 , 8 kg komplett [62 RG) ! Ultegra , für 🥳🥳🥳 1800,-€ damals!!!! Ok Felgenbremse , aber mal ehrlich , wer brauch wirklich ne Scheibe...
Ich staune das Leute dafür sich verschulden. Irre
Also über die 8,9kg komme ich auch nicht hinweg. Erstaunlich, dass sich sowas heutzutage für viele € verkaufen lässt.
 
Also über die 8,9kg komme ich auch nicht hinweg. Erstaunlich, dass sich sowas heutzutage für viele € verkaufen lässt.
Stimmt schon - aber was sind denn die Alternativen? Mein Tarmac SL7 kam mit einem Gewicht von 8,4kg ohne Pedale. Mit einem anderen Laufradsatz bin ich jetzt bei 8,2kg inklusive der Pedale.

Und ja, schwerer Alu Lenker, schwerer Sattel und die Rival eTap ist wahrlich kein Leichtgewicht (Rival: 3202 g Force: 2842 g, Red: 2514 g). Der Lenker wird definitiv noch getauscht, Sattel hätte ich einen passenden - aber mir taugt der "Short Nose" Sattel recht gut.

Zum Glück gab es das Rad letztes Jahr noch für 4,8k beim netten Händler. Heute kostet es schon 5,6k und nächstes Jahr vermutlich noch einmal mehr.

Aber es fährt sich super und ich würde es nicht gegen einen 6,8kg Renner von vor 10 Jahren tauschen wollen.
 
Stimmt schon - aber was sind denn die Alternativen?
Es gibt keine...zumindest nicht als Lösungsmenge aus den Anforderungen: Leicht+ günstig+Scheibenbremse+SRAM Funkschaltung.

Von mindestens einer dieser Anforderungen muss man sich verabschieden um zu einer Alternative zu gelangen.
 
Es gibt keine...zumindest nicht als Lösungsmenge aus den Anforderungen: Leicht+ günstig+Scheibenbremse+SRAM Funkschaltung.

Von mindestens einer dieser Anforderungen muss man sich verabschieden um zu einer Alternative zu gelangen.
Um die Scheibenbremse kommt man heute nicht mehr rum, oder man ist eben bei der Auswahl der Komponenten extrem eingeschränkt. Günstig wird auch extrem schwierig, ein leichter Laufradsatz kostet - im günstigsten Fall landet man bei einem 303s oder Firecrest von Zipp - oder natürlich ein China Kracher, geht auch.

Mit der 105er Di2 ist man 300gr leichter - das macht das Kraut auch nicht fett.

Ansonsten kann man beim Versender noch sparen, aber selbst da gibt es die Sachen nicht umsonst und mit dem Preis müssten auch bei mir unter 8 drin sein - inklusive Pedale:
https://www.canyon.com/de-de/rennra.../3321.html?dwvar_3321_pv_rahmenfarbe=R100_P01
 
Um die Scheibenbremse kommt man heute nicht mehr rum, oder man ist eben bei der Auswahl der Komponenten extrem eingeschränkt. Günstig wird auch extrem schwierig, ein leichter Laufradsatz kostet - im günstigsten Fall landet man bei einem 303s oder Firecrest von Zipp - oder natürlich ein China Kracher, geht auch.

Mit der 105er Di2 ist man 300gr leichter - das macht das Kraut auch nicht fett.

Ansonsten kann man beim Versender noch sparen, aber selbst da gibt es die Sachen nicht umsonst und mit dem Preis müssten auch bei mir unter 8 drin sein - inklusive Pedale:
https://www.canyon.com/de-de/rennra.../3321.html?dwvar_3321_pv_rahmenfarbe=R100_P01
https://www.origine-cycles.com/fr-FR/velo/route/patins/axxome-350
 
Es gibt keine...zumindest nicht als Lösungsmenge aus den Anforderungen: Leicht+ günstig+Scheibenbremse+SRAM Funkschaltung.

Von mindestens einer dieser Anforderungen muss man sich verabschieden um zu einer Alternative zu gelangen.
Die Frage ist, was ist günstig?

  • Das neue Canyon Ultimate mit SRAM Force interessiert mich sehr. 6300 Euro finde ich angemessen (angesichts der Angebote anderer Anbieter). 7.4kg ist für mich leicht (meine Meinung basierend auf Physik ist +/- 400g macht für Amateurfahrer keinen Unterschied), Ausstattung ist sehr gut (DT Swiss ARC 1400 Dicut db 50mm, Powermeter, integrierter Vorbau...).

  • Ein Canyon Endurance CF SL 8 Disc eTap mit Force koste 4800 Euro. Ist auch nicht so verkehrt.

  • Cube Agree mit Force 4200 Euro (7.8kg).

  • Rose Reveal Six 6000 Euro (7.5 kg)

  • Rose XLITE 06 Force eTap AXS 6000 Euro (7.2kg)

  • Giant TCR ADVANCED PRO DISC 0 AXS Force (Niederlande) 6300 Euro

Im Vgl. dazu Scott Addict mit Force 6600 Euro (7.8 kg).
Pinnarello, Trek, Specialized, BMC, Wilier braucht man gar nicht schauen, extrem teuer. Merida hat keins, Giant auch nicht mit Force.
 
Nunja, was ist leicht? Kataloggewicht von 7,4 kg in kleiner Größe ohne Pedale, Flaha, Tacho?
Also in meiner Größe wäre das fahrfertig um 8 kg und dann soll man 6 k€ dafür latzen?
Meine Empfinden für „angemessen“ ist da doch anders.

Selbst mein olles Scapin Stahlrad wiegt in RH 59 fahrfertig 7,4 kg (also real mit Pedalen & pipapo). Das war der technsiche Stand von vor 15 Jahren.

So gesehen, danke dass die Radindustrie jedes Jahr neue teurere schwere Räder produziert. So spar ich ne Menge Geld.
 
Nunja, was ist leicht? Kataloggewicht von 7,4 kg in kleiner Größe ohne Pedale, Flaha, Tacho?
Also in meiner Größe wäre das fahrfertig um 8 kg und dann soll man 6 k€ dafür latzen?
Meine Empfinden für „angemessen“ ist da doch anders.

Selbst mein olles Scapin Stahlrad wiegt in RH 59 fahrfertig 7,4 kg (also real mit Pedalen & pipapo). Das war der technsiche Stand von vor 15 Jahren.

So gesehen, danke dass die Radindustrie jedes Jahr neue teurere schwere Räder produziert. So spar ich ne Menge Geld.
Aero ist viel wichtiger als ein Paar Gramm mehr an Gewicht (wird immer wieder überschätzt - rechnen Sie sich den Effekt doch mal aus). Ich versteh nicht, warum 500g +/- immer noch so überbewertet werden. Macht auch beim Systemgewicht nur einen Minianteil aus!
Ausserdem konnte mein altes Stahlrad bei Komfort um Längen nicht mithalten.
NB. Für Profis am Limit ist das anders.
 
Aero ist viel wichtiger als ein Paar Gramm mehr an Gewicht (wird immer wieder überschätzt - rechnen Sie sich den Effekt doch mal aus). Ich versteh nicht, warum 500g +/- immer noch so überbewertet werden. Macht auch beim Systemgewicht nur einen Minianteil aus!
Ausserdem konnte mein altes Stahlrad bei Komfort um Längen nicht mithalten.
NB. Für Profis am Limit ist das anders.
ja stimmt, aber für Aero spielt die Form des Rahmens im Gesamtsystem auch nur eine Minirolle. Da sind nun mal 75 % vom Windwiderstand der Fahrer und ob beim Rad nun die Züge im Rahmen versteckt sind ist total egal (Differenz 1 Watt LOL). Dafür aber Kompromisse ohne Ende bei Gewicht, Einstellbarkeit dun Lenkeinschlag)

Auch eine D-förmige Stütze mag allein im Windkanal was bringen, aber im Gesamtsystem mit Fahrer + Satteltasche dahinter ist es auch wieder witzlos. Und beim Komfort ist eine Aerorad wohl eher ein Rückschritt, das folgt schlicht aus der Profilform die seitlich eher labil ist aber in Längsrichtung knüppelhart.

Und gerade als Hobbylette profitiere ich vom leichten Rad (nicht nur im Treppenhaus), es fährt sich einfach agiler und macht mehr Freude also ein 9 kg Aerobomber. Ob ich 5 Watt weniger Windwiderstand habe merke ich nie im Leben, ob ein Rad aber 1 kg leichter ist bei jedem Antritt.
 
ja stimmt, aber für Aero spielt die Form des Rahmens im Gesamtsystem auch nur eine Minirolle. Da sind nun mal 75 % vom Windwiderstand der Fahrer und ob beim Rad nun die Züge im Rahmen versteckt sind ist total egal (Differenz 1 Watt LOL). Dafür aber Kompromisse ohne Ende bei Gewicht, Einstellbarkeit dun Lenkeinschlag)

Auch eine D-förmige Stütze mag allein im Windkanal was bringen, aber im Gesamtsystem mit Fahrer + Satteltasche dahinter ist es auch wieder witzlos. Und beim Komfort ist eine Aerorad wohl eher ein Rückschritt, das folgt schlicht aus der Profilform die seitlich eher labil ist aber in Längsrichtung knüppelhart.

Und gerade als Hobbylette profitiere ich vom leichten Rad (nicht nur im Treppenhaus), es fährt sich einfach agiler und macht mehr Freude also ein 9 kg Aerobomber. Ob ich 5 Watt weniger Windwiderstand habe merke ich nie im Leben, ob ein Rad aber 1 kg leichter ist bei jedem Antritt.

Radstand, Lenkwinkel, Reifensatz etc. sind mAn für Agilität wichtiger. Sehe ich wenn ich statt auf dem Cutthroat auf ähnlich schweren Strassenrad unterwegs bin.
Auch wenn der Fahrer sicher Hauptbestandteil ist, hat man schnell so einiges an W zusammen.
Screenshot 2022-09-19 at 15.22.06.png
 
Pinnarello, Trek, Specialized, BMC, Wilier braucht man gar nicht schauen, extrem teuer. Merida hat keins, Giant auch nicht mit Force.
Aber jetzt ganz ehrlich: Ist das denn anders als früher? Als als eine Bekannte vor 10 oder 20 Jahren mit einem Cervelo mit Aero Laufrädern angerollt kam, wusste man auch was die Stunde geschlagen hat.

Und wenns damals 7000 Mark waren, sind heute 9000 Euro. Das sieht nur teurer aus - ist es aber nicht.

Edit:
Ich habe mal kurz gesucht bei diesen ständigen Preisdiskussionen. Ja - es ist 1kg schwerer geworden, bei einem Inflationsbereinigt gleichem Preis. Wenn man dann noch die Währungskurse bei einem US amerikanischen Unternehmen einrechnet, sieht es nochmal anders aus (Und ohne jetzt die Ausstattung Varianten zu vergleichen):

Aus meiner Sicht gilt sowohl für 2010 als auch für 2022: Cerevelo - Uhuhuuuu, teuer - aber deswegen nicht unbedingt teurer.

https://www.tour-magazin.de/rennraeder/aktuelles/cervelo-s3/https://www.tour-magazin.de/rennraeder/aero/profirad-cervelo-s5-im-test/
Cervelo S3, 2010:

Screenshot 2022-09-19 at 15.32.10.png

Screenshot 2022-09-19 at 15.32.35.png


Cervelo S5, 2022:

Screenshot 2022-09-19 at 15.31.42.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt ganz ehrlich: Ist das denn anders als früher? Als als eine Bekannte vor 10 oder 20 Jahren mit einem Cervelo mit Aero Laufrädern angerollt kam, wusste man auch was die Stunde geschlagen hat.

Und wenns damals 7000 Mark waren, sind heute 9000 Euro. Das sieht nur teurer aus - ist es aber nicht.
Ich hatte mir mein erstes Rennrad als Schüler selbst zusammengebaut, und mir DuraAce Komponenten drangebaut - alles von Taschengeld und Ferienjobs finanziert. Wäre schwer heute. Aber bestimmt hat das jemand oder eine Rad-Webseite analysiert...
 
Ich hatte mir mein erstes Rennrad als Schüler selbst zusammengebaut, und mir DuraAce Komponenten drangebaut - alles von Taschengeld und Ferienjobs finanziert. Wäre schwer heute. Aber bestimmt hat das jemand oder eine Rad-Webseite analysiert...
Ja das ist schon ein zunehmdes Problem für den Amateur-Nachwuchs. Bezahlbare Ware die man auch nach nem Sturz noch ersetzen kann wird man mit Disc + E-Schaltung nicht bewerkstelligen können.
 
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