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Dat oranje aus´m Pott

Wonach ich im Sinne des geschmeidigen Schaltens gucken würde: Wie genau läuft der Zug aus der Hülle in den Lenkerendhebel? Durch straffes Wickeln des Lenkerbandes kann man da je nach Hebel, Hülle, Lenker schonmal eine Engestelle bauen.
Wenn das Rad fahrbar ist werde ich das erst mal testen, die jetzigen Hüllen sind noch die originalen von Campa,
wenn es sich damit gut und präzise schalten lässt bleiben die auch.
 
Ich finde den Vorbau ja schön, so leicht anpatiniert. Aber bei dem Material und bei der Materialstärke wäre es doch ein leichtes, den auf Bling zu bringen, oder? Bei Aluteilen finde ich es ja immer schade um die Eloxalschicht, aber hier... Geile Farbe übrigens (ja, wirklich orange! Ich nehm den Lachs zurück ;))
 
Ich finde den Vorbau ja schön, so leicht anpatiniert. Aber bei dem Material und bei der Materialstärke wäre es doch ein leichtes, den auf Bling zu bringen, oder?
Dann verrate mir mal den Trick, über ein wenig mehr Bling würde ich mich schon freuen.
Ich habe nur bedenken mit der Chromschicht, wenn die erst einmal durch ist,
befürchte ich ist es mit dem bling bling vorbei.
Bei Alu oder Stahl, sehe ich da auch nicht so das Problem, das auf Hochglanz zu bekommen.
Ich muss aber auch dazu sagen, das ist alles von Hand poliert ich habe da keine Maschine für.
 
Um nochmal auf Dieter Gieseler zurück zu kommen,
die Aufnahme zeigt ihn 1960, zweiter von rechts.

Gieseler 1960 Münster.jpg


Münster 1960 Mannschaftsfahren 1001 mal rund......
Was für tolle Bahnmaschinen......


1960 Deutscher Meister im 1000-Meter Zeitfahren
1660 Sielbermedaillengewinner im 1000-Meter Zeitfahren bei den Olympischen Spielen in Rom


# 1 DG 60 HRD.png


# 1 DG 60 RIC_01.png


# 1 DG 60 Ric.png



Dann noch zwei tolle Bahnräder die der Hugo gebrutzelt hat


# 1 DG 60 Pla_01.png
 
Schön zu sehen, was mit der vermittelten Ware so geschieht. Es steht ja noch ein anderer Pottrenner im Schaufenster...
 
Dann verrate mir mal den Trick, über ein wenig mehr Bling würde ich mich schon freuen.
Ich habe nur bedenken mit der Chromschicht, wenn die erst einmal durch ist,
befürchte ich ist es mit dem bling bling vorbei.
Bei Alu oder Stahl, sehe ich da auch nicht so das Problem, das auf Hochglanz zu bekommen.
Ich muss aber auch dazu sagen, das ist alles von Hand poliert ich habe da keine Maschine für.

Ich würde da nicht zuviel machen. Die Schicht für den Glanz ist nur wenige μm dick. Da ist man schneller durch als man denkt. Ich hielte es für sinnvoller, den nun von Dir geschaffenen Ist-Zustand zu erhalten. Neu verchromen könnte man den Vorbau immer noch, aber mir gefällt er "mit Geschichte aber ohne Rost" ganz gut.
 
So es sind mal wieder einige Teile gereinigt worden.

P1011651.JPG


Kabelstop Umwerfer und NR Schaltung


P1011654.JPG



Federn und Zughänger für die Bremsen sowie Sattelklemmbozen und Steuersatzkopfmutter



P1011656.JPG


Schaltungsrädchen


P1011661.JPG


Kurbelschrauben mit Abschlusskappen


P1011665.JPG


Diverse Teile der CLB Bremsen....


P1011668.JPG



Freue mich schon wenn alles so weit ist auf den Zusammenbau.
 
Mit was reinigst Du? Hast Du vielleicht. auch einen Ultraschallreiniger?
Nein, ich habe kein Ultraschallgerät. Ich habe das bei einem Freund mal ausprobiert, hat mich aber nicht sonderlich überzeugt.
Evtl. wenn mein ein sehr teures Gerät anschafft, sind die Erfolge besser aber für mich als Bastler lohnt das nicht.
Die Komponenten sind alle von Hand gereinigt, man benötigt nur einige Lappen und etwas zum polieren.
 
Ultraschallgeräte sind doch nur was für Faulenzer.... ;)

Eine Schale mit Spüliwasser, ne Zahnbürste und ein Lappen zum Abtrocknen führen doch exakt zum gleichen Ergebnis.

Außerdem hat man sich dann auch noch körperlich betätigt und etwas mit seinen Händen gearbeitet.

Danach etwas Politur plus Lappen und gut ist...
 
Nein, ich habe kein Ultraschallgerät. Ich habe das bei einem Freund mal ausprobiert, hat mich aber nicht sonderlich überzeugt.
Evtl. wenn mein ein sehr teures Gerät anschafft, sind die Erfolge besser aber für mich als Bastler lohnt das nicht.
Die Komponenten sind alle von Hand gereinigt, man benötigt nur einige Lappen und etwas zum polieren.

Ich wollte damit auch nicht aussagen, daß es mit Ultraschall unweigerlich besser wird, es geht halt evtl. einfacher.

Ich nutze dafür ja auch Lappen, Zahnbürsten, Olivenöl, ggf. Balistol, eigentlich immer zuerst Petroleum und bei ganz hartnäckigen Fällen auch mal Verdünnung bis Aceton und anderes Zeugs. Und damit bin ich nur beim Reinigen und noch nicht beim Aufhübschen der Oberflächen
 
Bei Härtefällen werden die Teile halt eine Woche in Öl gelegt, danach ein kurzes Bad in WD 40 und mit einem Lappen
alles trocken putzen. Für den Rest braucht man dann halt Drahtbürste, Stahlwolle und danach Autosol und etliche Lappen.
 
Kannst auch Waschbenzin nehmen zum Einlegen, das löst das Fett mAn am besten (chemische Keulen hab ich noch nicht ausprobiert). Hinterher aber unbedingt wieder die Gelenke ölen.
Ein Rad hatte ich mal, da war alles mit Leinöl überpinselt. Da hat Spiritus gute Ergebnisse erzielt.
 
So sah die NR aus, als ich das Rad zerlegt habe.
Mit Öl wurde an dem Rad nicht gespart.... was aber auch den Vorteil hat, dass die Schaltung in einem super Zustand erhalten ist.

P1011317.JPG


Man beachte nur mal die untere Schaltrolle.....
 
Das ist auch meine Erfahrung: je dicker und fester die Dreckkruste, umso besser ist das Teil erhalten.
 
Das einzig wahre Petroleum (3,80 E ein L ) ,da brauchts kein Kalt geprestes Olivenöl
Weiter oben wird was von ner Drahrbürste berichtet GRRRRRRR
MS Bürste ist das Mittel der Wahl
P1050631.JPG
 
Die gibts im Bauba St preis 0,95 E.ich kauf da immer 10 Stück die abgebildete ruft schon nach der Tonne
Tipp
Handwurzelbürsten von R...m... sind auch hilfreich
 
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