• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

De Monstertijdrit/Das Monsterzeitfahren - Eine Orgie der Eintönigkeit

Ich sehe grad, dass es ja ein richtig kleiner Foren-Treff wird.. bringt einer nen Grill mit?
 

Anzeige

Re: De Monstertijdrit/Das Monsterzeitfahren - Eine Orgie der Eintönigkeit
Ich bin leider krank und habe mir die Anmeldung daher verkniffen. Ich erwarte aber Live-Tracking und mitreißende Berichte!
 
Schade, aber verünftig. Ich bin auch mal gespannt, ob ich es zwei Wochen ohne "Erkältung" schaffe. Bei uns war am Mittwoch wieder etwas in der Luft, das für Krankheit sorgte.
 
Ich bin leider krank und habe mir die Anmeldung daher verkniffen. Ich erwarte aber Live-Tracking und mitreißende Berichte!

Mitreissende Berichte?
So ala:
Teutone: Ich bin Kurve 3 mit 41,2 in den ersten 3 Laps gefahren. Danach hatte ich soviel Vertrauen, dass ich mich in den Folgerunden auf 41,4 gesteigert habe. Da wandert einem das Herz schon in die Hose 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute nicht richtig trainieren können, weil der Akku meiner SRAM Schaltung leer war. Die Vorbereitung kann ich jetzt praktisch komplett vergessen. Tragisch.
 
Vielleicht sollten die erfahrenen TT/Monster-Fahrer mal eine Checkliste zusammentragen, an was man alles so denken muss für so ein Event. Wenn dann was fehlen sollte bei Deiner Vorbereitung, bist wenigstens nicht Du Schuld :D
 
Ich hatte nach der Wende ganz runtergeschaltet um eine angenehme Pause zu machen. Dann war der Akku leer und die Heimfahrt wie ein Hamster im Laufrad, nur das die Kette ziemlich gerattert hat.
 
Habe die letzten Tage bisschen rumjustiert, aber finde irgendwie kein Setup in dem ich auch nur eine Stunde Aero Posi durchhalte...
 
Was kannst Du machen, woran liegt es? Der Parcours hat nun 3 eckige Kurven mehr als früher. Also 7 mal Basebarposition?
 
Hab heute auch schonmal vorgetestet. Bei dem Wetter reichen mir 1,75L zu trinken, dazu flüssige KH und 3-4 Gels. Zumindest hatte ich damit heute kein Hungergefühl bei der Fahrt. Nur den Velotec kann ich auf die Distanz nicht fahren, da ist das Polster für mich auf so lange Distanz in hauptsächlich einer Haltung nicht komfortabel.
 
Ja, mit dem Endurance-Bike und Auflieger. Gg euch TT-Fahrer also keine Chance 🙈
Mit einem solchen Setup (Endurance mit Auflieger, normaler Helm, aber Einteiler) habe ich mein erstes Zeitfahren bestritten und habe damit 80% der Telinehmer hinter mir gelassen; auch solche auf sehr gutem Material.
 
Erst mal finde ich es klasse, dass Du mitfahren möchtest. Wir können uns da gerne treffen. Auf Dauer ist es natürlich ein Zeitfahren und dazu benötigt man Zeitfahrmaterial. Ich hatte gerade ein Orbea mit einer schönen Pro Scheibe verkauft und bedauere jetzt, Euch nicht zumindest mal gefagt zu haben, ob ihr die Scheibe nicht kaufen wollt. Wär halt schneller.
Ich selber trainiere im Moment sehr vorsichtig, weil bei uns der Infektionsdruck wieder krass angestiegen ist. Ich war letzten Mittwoch mit ca. 20 Kindern und einer Schwimmlehrerin auf engem Raum und am nächsten Tag fehlten 6 Kinder und die Lehrerin mit "Erkältung". Insofern trainiere ich sehr moderat, versuche gesund zu bleiben und werde einfach versuchen, mich möglichst lange in einer guten Aeroposition zu halten, ohne zu überziehen. Allerdings mit wesentlich weniger Leistung. Ich denke auch, das das Alter da zunehmend einen Faktor spielt und die Leistung so langsam, aber unnachgiebig, absinkt. Andere leisten natürlich mehr und die werden dann mit dem besten Material antreten, so wie es die sportliche Fairness gebietet. Und sie werden dann auch um die 3h fahren können, sofern sie nicht weggeblasen werden oder im Regen erfrieren oder die E-Schaltungen versagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Set-up, dass ich so zwischen 2010 und 2014 beim Riderman gefahren bin. Das Citec VR war nicht so gut bei den Abfahrten. Den Rahmen habe ich 2017 mit der Scheibe auch benutzt. Aber mit engen Armpads. Brutal😂 Old School.
 

Anhänge

  • IMG_8269.jpeg
    IMG_8269.jpeg
    199,3 KB · Aufrufe: 86
Als ich da mal nen 39er mit RR hatte war ich glaub ich irgendwo mittendrin, bis knapp obere Hälfte. Um die vorderen Plätze fahren wir da eh nicht, also ist es einfach eine persönliche Grenzerfahrung.

Klingt bzgl. 3-3,5h natürlich etwas hergeholt, man könnte das natürlich auch einfach safe durchrollen. Aber sobald man anfängt, sich eine Pace zu überlegen, die am Ende möglichst knapp aufgeht, fängt der Spaß halt an.

40er Schnitt.. das bedeutet für den durchschnittlichen(!) Zeitfahrer.. ja was eigentlich, 240 Watt? Was wiederum hieße, er bräuchte ca. 300 Watt FTP auf dem TT, die hat auch nicht jeder mal eben so rumliegen.

Ich orientier' mich wieder an Ronde, und hoffe, es wird so episch zwischen uns wie letztes Mal: Krämpfe vs. Tunnelblick.
 
Zurück
Oben Unten