Bridgestone RS 800
Pop the Top !
- Registriert
- 5 Juni 2008
- Beiträge
- 4.359
- Reaktionspunkte
- 4.650
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass diese Mutter überflüssig wäre - ich habe gesagt, dass sie diese spezifische Form mit dem sehr schmalen Bund zur Außenseite hin nur deswegen hat, weil dieser Bund für die Zentrierung des Blechkörpers der Rollerbrake erforderlich ist, wenn eine verbaut wird.Das stimmt so nicht. 28 ist die Kontermutter des Konus. Wird die gekürzt, macht man sich ne Menge Arbeit, da diese Mutter den Abstand des Blechdeckels zum Plastedeckel reguliert.
Wenn man aber keine Rollerbrake montiert, und jede Form von Kontermutter weglässt, hat dieser schmale Bund nicht nur keinen Sinn, sondern ist durchaus problematisch, weil sich die Nabe dann linksseitig nur mit dem schmalen Bund auf dem Blechdeckel abstützt, der selber dann wiederum keine flächige rückseitige Abstützung durch eine Mutter mehr hat, was ansonsten bei Getriebenaben (und übrigens auch bei Kettenschaltungsnaben) - egal von welchem Hersteller - ausnahmslos so konstruiert wird.
Man kann an Getriebenaben wirklich nicht "einfach so" Teile weglassen, weil man sie für überflüssig hält ...Ich habe auch nochmal nach der Mutter (20) geschaut und bleibe dabei: Die kannst du getrost weglassen!
Man kann andererseits natürlich durchaus Teile entsprechend abändern, oder Teile verwenden, die die gleiche Funktion übernehmen, aber eben z. B. in der Baubreite schmaler ausfallen, so lange sie die entsprechende Aufgabe gleichwertig erfüllen können, was bei den 3,4 mm-Kontermuttern für den rechtsseitigen Konus definitiv der Fall ist - sie werden ja in derselben Funktion verwendet.
Diese Mutter ist 7 mm breit - ich hab's gerade nachgemessen.Die Mutter würde ca. 6mm Einbaubreite bringen? Kann das passen?
Zuletzt bearbeitet: