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Der Campagnolo Klassiker Ersatzteil Thread

Ich weiß selbst welche Fahrradhersteller/Typen solch ein Sattelstützmaß haben ;)

Die Frage war: gab es das irgendwie als Sonderauflage etc direkt von Campa oder hat da Jemand selbst gepfuscht? :bier:
Ich denke eher, dass da jemand mal Sondermaße bei Campa bestellt hat. Die haben ja auch Kettenblätter auf Anfrage produziert früher...
 
Hallo zusammen,
Habe heute zugeschlagen und 2 Rickerts kaufen können.
Die Räder sind mit Campa ausgestattet ( fast). Ich möchte Sie gerne „Gruppenrein“ aufbauen bin mir aber nicht sicher was verbaut ist. Könnt ihr mir sagen zu welchen Gruppen die Teile gehören?
Eine Kurbel müsste c Record sein und eine croce d'aune. Beim Rest bin ich mir nicht sicher. Danke für Eure Hilfe
 

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Hallo zusammen,
Habe heute zugeschlagen und 2 Rickerts kaufen können.
Die Räder sind mit Campa ausgestattet ( fast). Ich möchte Sie gerne „Gruppenrein“ aufbauen bin mir aber nicht sicher was verbaut ist. Könnt ihr mir sagen zu welchen Gruppen die Teile gehören?
Eine Kurbel müsste c Record sein und eine croce d'aune. Beim Rest bin ich mir nicht sicher. Danke für Eure Hilfe
Das Croce ist bestimmt ein Chorus 2. Gen. Würde jedenfalls zur restlichen Ausstattung passen. Die Rückseite verrät dir mehr.
 
24 mm hatten franz. Sporträder und in der DDR war das sviw das einzige Standardmaß. Aber es ist nicht davon auszugehen, dass solche Stützen für solche Räder verwendet wurden. 24 mm deutet ja auf sehr dicke Rohre hin.
Anmerkung:
Nicht unbedingt , die Diamant und Mifa Rahmen aus der DDR hatten eine , auf das am oberen Ende im Durchmesser abgesetzte Rohr , gestülpte Muffe , dadurch ergab sich diese dünne Stütze .
Und das ist auch der Beleg dafür das die verbreitete Ansicht eine Sattelstütze müsste sich unterhalb der Muffe noch im Rohr abstützen Unsinn ist .
705px-Diamant-FF-Modell-1982-b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung:
Nicht unbedingt , die Diamant und Mifa Rahmen aus der DDR hatten eine , auf das am oberen Ende im Durchmesser abgesetzte Rohr , gestülpte Muffe , dadurch ergab sich diese dünne Stütze .
Und das ist auch der Beleg dafür das die verbreitete Ansicht eine Sattelstütze müsste sich unterhalb der Muffe noch im Rohr abstützen Unsinn ist .
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Dein Unsinn wird nicht dadurch besser,in dem Du ihn häufig wiederholst!
Fachlich richtig ist,das eine solide Sitzrohrkonstruktion eine satt saugende Passung mit mindestens 10cm Einstecktiefe der Sattelstütze voraussetzt. Eine Abstützung nur im Muffenbereich wie z.B. damals Diamant ist eine (wenn auch verbreitete ) Fehlkonstruktion ,die auch die entsprechenden Sitzrohrbrüche zur Folge hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Unsinn wird nicht dadurch besser,in dem Du ihn häufig wiederholst!
Und deine Anmerkung zeugt nur von deiner Überzeugungstreue ( Loriot nannte des zum Altersstarrsinn so :p )
Vergiss es ,schau dir mal so einen Damat/Mifa Rahmen an , auch Rahmen mit gegabeltem Sitzrohr helfen , unterhalb der Muffe baumelt der Rest der Stütze funtionslos im Sitzrohr rum , das kann man getrost absägen , was auch bei Gewichtsfeteschisten gerne erfolgt(e) , weshalb immer wieder so komisch kurze Stützen auftauchen.

Bring du doch mal einen Beweis für deine Meinug , ich habe welche , führe mindestens 2:0:rolleyes:
 
Und deine Anmerkung zeugt nur von deiner Überzeugungstreue ( Loriot nannte des zum Altersstarrsinn so :p )
Vergiss es ,schau dir mal so einen Damat/Mifa Rahmen an , auch Rahmen mit gegabeltem Sitzrohr helfen , unterhalb der Muffe baumelt der Rest der Stütze funtionslos im Sitzrohr rum , das kann man getrost absägen , was auch bei Gewichtsfeteschisten gerne erfolgt(e) , weshalb immer wieder so komisch kurze Stützen auftauchen.

Bring du doch mal einen Beweis für deine Meinug , ich habe welche , führe mindestens 2:0:rolleyes:

Den Beweis für Deine Darlegung bist Du mir auch noch schuldig. Bzw. wo an welcher Stelle erbracht bitte falls ich das übersehen habe? Bisher hast Du lediglich Deine Meinung vorgebracht - die ich weiterhin nicht teile. Du meinst da mit einem Einzelfall (Diamant) die Welt erklären zu können, dem kann ich nicht folgen.

Und bitte nicht gleich wieder frech werden - Alterstarrsinn und so - nur weil Deine Meinung sich nicht auf Anhieb durchsetzt.

Danke.
 
Den Beweis für Deine Darlegung bist Du mir auch noch schuldig. Bzw. wo an welcher Stelle erbracht bitte falls ich das übersehen habe? Bisher hast Du lediglich Deine Meinung vorgebracht - die ich weiterhin nicht teile. Du meinst da mit einem Einzelfall (Diamant) die Welt erklären zu können, dem kann ich nicht folgen.

Und bitte nicht gleich wieder frech werden - Alterstarrsinn und so - nur weil Deine Meinung sich nicht auf Anhieb durchsetzt.

Danke.
Wenn ich ehrlich sein soll, kann ich als Laie beide Standpunkte nachvollziehen. Ich glaube schon, dass ca. 3,5-4 cm Muffe völlig ausreichen, um eine Sattelstütze zu halten. Nichtsdestotrotz glaube ich auch, dass ein gleichbleibender Rohrdurchmesser dazu führt, dass bei größeren Belastungen sich die Stütze am Rohr abstützt, wo sonst der Rahmenknoten mehr flexen würde/müsste. Das entlastet evtl. etwas den Knotenpunkt. Ob das allerdings nötig ist, oder ob im Zweifelsfall der Rahmenknoten eh mehr Kraft aufnehmen könnte, als die Rohrwandung aufnehmen könnte, vermag ich nicht zu beurteilen.Kann da endlich mal ein Ingenieur eine Kraftflusskalkulation machen und hier graphisch aufbereitet herzeigen?
 
Vielleicht nochmal hier
3C180F10-D0D5-4317-B764-EEA7DF238C6A.png

Hat jemand so ein Teil rumliegen? Das kommt an die Klemmschraube der Sattelrohrmuffe und soll die Bowdenzughülle besser zur Bremse führen
 
das schwarmwissen zur campa datierung mal gesammelt:
11 = 86, Triomphe, Victory baut da breiter.

Anhang anzeigen 284076

Oh, sorry, lag daneben. 11=85, 22 =86, 33 = 87, aus der 42 bin ich bisher nicht schlau geworden.


:idee:

Edith: Update V1.1
r4neaehy.jpg

1x=85
2x=86
3x=87
4x=88
5x=89
6x=90
7x=91
8x=92
9x=93
Ax=94
Bx=95
...
(Edit Update ...)
 
nächstes rätsel:
IMG_20181125_230530.jpg
IMG_20181125_230550.jpg
IMG_20181125_230644.jpg


ohne patent ist später?
das sl hat was zu bedeuten?
hab ich da was besonderes, oder ist das einfach evolution???
 
Kann man leicht erkennen an der Parallelogrammfeder. Ist sie separat an einem von oben eingeschraubten Bolzen befestigt - traditionelle Variante. Ist sie um einen der Gelenkbolzen gewickelt - letzte Variante ab 1984.
Also so:
DSCN9868.JPG
DSCN9869.JPG
DSCN9870.JPG
DSCN9871.JPG
DSCN9872.JPG
DSCN9873.JPG
 
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