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Der Campagnolo Klassiker Ersatzteil Thread

Sorry wusste nicht, dass das solche Diskussionen hier auslöst.
War nur ein Tippfehler....

Habt ihr nicht auch schon mal schnell etwas getippt und
einen Buchstaben vergessen oder zu viel angehängt?
Manchmal schlägt diese Korrektur auch merkwürdige
Sachen vor und wenn man nicht schnell genug reagiert
ändert sie automatisch.
Dann passieren manchmal auch komische Sachen,
aber hier war nur ein Tippfehler.
 
T‘schuldigung! Darf ich vielleicht nach ein wenig OT mal was zum Thema bringen und mich damit als Unwissender in Sachen Campa outen.

Also ich wage es mal:

Erstmal zwei Bilder:

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Dazu dann mal meine Fragen:

Es ist noch das offene C, also alt, aber kann jemand von euch die Jahre, in denen diese Hebel bzw. Schellen gebaut wurden näher bestimmen?

War die Hebel/Schelle Kombi nur für den Umwerfer vorne als Kombination mit Hebelumwerfer gedacht. Oder aber für Rahmen, die nur einen Anlötsockel rechts für den Schalthebel fürs Schaltwerk hatten. Allerdings gab es doch dafür extra Schellen,die den Sockel aussparten, sodass man den zusätzlichen Hebel auf gleicher Höhe monitieren konnte. Oder wurden eventuell beide Hebel/Schellen auch zusammen übereinander versetzt verbaut, was natürlich wenig Sinn macht, denn es gab ja die Schellen auch für Hebel beidseits.

Mal schauen, was ihr dazu wisst. Je nachdem was dabei rauskommt, werde ich die Hebel entweder für ein eigenes Projekt verwenden, oder aber vielleicht auch abgeben, falls jemand eine schöne Verwendung dafür hat. Das Zeug muss endlich mal auf die Straße. 😄
 
T‘schuldigung! Darf ich vielleicht nach ein wenig OT mal was zum Thema bringen und mich damit als Unwissender in Sachen Campa outen.

Also ich wage es mal:

Erstmal zwei Bilder:

Anhang anzeigen 1481147Anhang anzeigen 1481148

Dazu dann mal meine Fragen:

Es ist noch das offene C, also alt, aber kann jemand von euch die Jahre, in denen diese Hebel bzw. Schellen gebaut wurden näher bestimmen?

War die Hebel/Schelle Kombi nur für den Umwerfer vorne als Kombination mit Hebelumwerfer gedacht. Oder aber für Rahmen, die nur einen Anlötsockel rechts für den Schalthebel fürs Schaltwerk hatten. Allerdings gab es doch dafür extra Schellen,die den Sockel aussparten, sodass man den zusätzlichen Hebel auf gleicher Höhe monitieren konnte. Oder wurden eventuell beide Hebel/Schellen auch zusammen übereinander versetzt verbaut, was natürlich wenig Sinn macht, denn es gab ja die Schellen auch für Hebel beidseits.

Mal schauen, was ihr dazu wisst. Je nachdem was dabei rauskommt, werde ich die Hebel entweder für ein eigenes Projekt verwenden, oder aber vielleicht auch abgeben, falls jemand eine schöne Verwendung dafür hat. Das Zeug muss endlich mal auf die Straße. 😄
Hier der Auszug aus dem 73er Katalog:
1723572763337.png


Beim ersten Bild hätte ich vermutet es ist ein "left hand collar"...
Das zweite Bild ist ein "right hand collar" mit Pumpenhalter.
So wie ich es sehe waren es jeweils zwei getrennte in der Höhe versetzte Halter um Umwerfer/Schaltwerk zu bedienen. Warum man das so macht...keine Ahnung.
Evtl. unterschiedlich lange Hände...?🙈😂
 
Sorry wusste nicht, dass das solche Diskussionen hier auslöst.
War nur ein Tippfehler....

Habt ihr nicht auch schon mal schnell etwas getippt und
einen Buchstaben vergessen oder zu viel angehängt?
Manchmal schlägt diese Korrektur auch merkwürdige
Sachen vor und wenn man nicht schnell genug reagiert
ändert sie automatisch.
Dann passieren manchmal auch komische Sachen,
aber hier war nur ein Tippfehler.
Nach der Rechtschreibreform darf man das ja tatsächlich so schreiben, also ohne h. Ein Beleg, dass Spagetti inzwischen zur deutschen Leitkultur gehören und sogar unsere Vertreter von der AFD die essen dürfen.
 
T‘schuldigung! Darf ich vielleicht nach ein wenig OT mal was zum Thema bringen und mich damit als Unwissender in Sachen Campa outen.

Also ich wage es mal:

Erstmal zwei Bilder:

Anhang anzeigen 1481147Anhang anzeigen 1481148

Dazu dann mal meine Fragen:

Es ist noch das offene C, also alt, aber kann jemand von euch die Jahre, in denen diese Hebel bzw. Schellen gebaut wurden näher bestimmen?

War die Hebel/Schelle Kombi nur für den Umwerfer vorne als Kombination mit Hebelumwerfer gedacht. Oder aber für Rahmen, die nur einen Anlötsockel rechts für den Schalthebel fürs Schaltwerk hatten. Allerdings gab es doch dafür extra Schellen,die den Sockel aussparten, sodass man den zusätzlichen Hebel auf gleicher Höhe monitieren konnte. Oder wurden eventuell beide Hebel/Schellen auch zusammen übereinander versetzt verbaut, was natürlich wenig Sinn macht, denn es gab ja die Schellen auch für Hebel beidseits.

Mal schauen, was ihr dazu wisst. Je nachdem was dabei rauskommt, werde ich die Hebel entweder für ein eigenes Projekt verwenden, oder aber vielleicht auch abgeben, falls jemand eine schöne Verwendung dafür hat. Das Zeug muss endlich mal auf die Straße. 😄
Also die Schelle mit Pumpenhalter ist ja unstrittig für nur Schaltwerk hinten. War ja recht häufig.
Warum es eine Schelle nur für den Umwerfer gibt, keine Ahnung. Vielleicht in Verbindung mit einem Lenkerendschalthebel gedacht? Schaltsockel am Rahmen kamen erst in den 70ern auf, meist in der 2. Hälfte. Ich meine, da gabs die open C schon über 20 Jahre nicht mehr.
 
War die Hebel/Schelle Kombi nur für den Umwerfer vorne als Kombination mit Hebelumwerfer gedacht. Oder aber für Rahmen, die nur einen Anlötsockel rechts für den Schalthebel fürs Schaltwerk hatten.
Vorher sind ja viele Fahrer mit Lenkerendschalthebeln gefahren.
Diese wurden mit der GS angeboten, dann kamen irgendwann
vermehrt Rahmenschalthebel auf.
An alten Rädern gab es früher häufig nur hinten das Schaltwerk
und vorne einen Hebelumwerfer.

So und die Fahrer die jetzt nachgerüstet haben, kauften dann
evtl. schon den Hebel links mit dem GS Umwerfer.
Es gab einmal den Umwerfer mit Rahmenschalter oder aber
mit Lenkerschalter im Programm.

Darum gab es in der Übergangszeit auch häufig die Kombination
aus links Rahmenschalthebel und rechts Lenkerschalthebel.
Sieht man auch häufig noch so auf alten Fotos.

Oder aber für Rahmen, die nur einen Anlötsockel rechts für den Schalthebel fürs Schaltwerk hatten. Allerdings gab es doch dafür extra Schellen,die den Sockel aussparten, sodass man den zusätzlichen Hebel auf gleicher Höhe monitieren konnte.
Genau, dafür gab es speziell diese Art der offenen Schelle.
Die Öffnung wurde über den Anlötsockel montiert und somit
hatte man beide Hebel auf gleicher Höhe.
Oder wurden eventuell beide Hebel/Schellen auch zusammen übereinander versetzt verbaut, was natürlich wenig Sinn macht, denn es gab ja die Schellen auch für Hebel beidseits.
Hab ich zwar auch schon gesehen, aber ich glaube eher das
wurde dann von jemand montiert, der sich nicht so gut mit
dem Zubehörprogramm des Herstellers auskannte.

Davon ab, sieht das auch völlig merkwürdig aus.....
 
Vorher sind ja viele Fahrer mit Lenkerendschalthebeln gefahren.
Diese wurden mit der GS angeboten, dann kamen irgendwann
vermehrt Rahmenschalthebel auf.
An alten Rädern gab es früher häufig nur hinten das Schaltwerk
und vorne einen Hebelumwerfer.

So und die Fahrer die jetzt nachgerüstet haben, kauften dann
evtl. schon den Hebel links mit dem GS Umwerfer.
Es gab einmal den Umwerfer mit Rahmenschalter oder aber
mit Lenkerschalter im Programm.

Darum gab es in der Übergangszeit auch häufig die Kombination
aus links Rahmenschalthebel und rechts Lenkerschalthebel.
Sieht man auch häufig noch so auf alten Fotos.


Genau, dafür gab es speziell diese Art der offenen Schelle.
Die Öffnung wurde über den Anlötsockel montiert und somit
hatte man beide Hebel auf gleicher Höhe.

Hab ich zwar auch schon gesehen, aber ich glaube eher das
wurde dann von jemand montiert, der sich nicht so gut mit
dem Zubehörprogramm des Herstellers auskannte.

Davon ab, sieht das auch völlig merkwürdig aus.....
Danke für die Information.

Zeitlich dürften die Schellen und Hebel Deinen Ausführungen zufolge vermutlich also aus der Zeit ab Mitte Fünfziger bis Anfang Sechziger Jahre sein.
 
Laut Ersatzteilkatalog wird für nahezu sämtliche 10-fach Ergopower die gleiche Hebelschelle EC-RE203 verwendet.
Diese gibt es aber nirgends mehr und der 11-fach Nachfolger oder das was noch im Angebot ist nennt sich EC-SR103.
Weiß jemand ob das kompatibel ist @Mischief vielleicht?
 
Moin, ich überlege eine Miche 13-28 oder 13-26 Kassette in Verbindung mit einem Recordschaltwerk der 1. Generation (R101) zu fahren, passt das mit dem 28er Ritzel?
Ich glaub ausgeliefert wurden damals nur welche mit weniger Zähnen, aber kann mich irren
 
Suche ein Campagnolo Chorus/Record Innenlager ita 102 mm und könnte ein Chorus BSA Innenlager im Tausch anbieten
 
... Oder aber für Rahmen, die nur einen Anlötsockel rechts für den Schalthebel fürs Schaltwerk hatten. Allerdings gab es doch dafür extra Schellen,die den Sockel aussparten, sodass man den zusätzlichen Hebel auf gleicher Höhe monitieren konnte.
Das kenne ich nur von den Franzosen. Da wurden Rahmen mit Schalthebelsockel gebaut, die in mehreren Varianten ausgestattet wurden, wahlweise mit nur 5x Schaltung hinten oder mit Doppelblatt, dann hat man die "Überwurfschelle" gebraucht.
1725438885579.png

Warum es eine Schelle nur für den Umwerfer gibt, keine Ahnung. Vielleicht in Verbindung mit einem Lenkerendschalthebel gedacht?
Dann müsste ein Gegenhalter für den Schaltwerkzug an der anderen Seite sein.
Schaltsockel am Rahmen kamen erst in den 70ern auf, meist in der 2. Hälfte.
Das stimmt nur für italienische Räder. Bei Diamant z.B. waren sie in den 50ern schon dran, bei den Vorbild gebenden Franzosen noch früher.
 
Was sind das für Schalthebel und könnte ich den rechten theoretisch auch mit Friktion fahren?
Der abgebildete klickt manchmal perfekt und dann gar nicht mehr. Vielleicht mache ich auch etwas falsch oder es fehlt etwas...
Danke
1725808491670.jpeg
 

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