• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Campagnolo Klassiker Ersatzteil Thread

Hallo Zusammen,
kann mir jemand weiterhelfen?
mir ist die schwarze Unterlegscheibe abhanden gekommen-Bild 2
Ist das eine Standardgrößen?
Jemand eine Idee wo ich die bekomme kann-?
Und 2. Frage was für einen Schaltzug muss ich kaufen, bin mit der schieren Vielfalt im Netz überfordert.
Für den vorderen Umwerfer hatte der Zug eine Ummantelung, warum? keine Ahnung.
Vielen Dank für die Unterstützung
 

Anhänge

  • IMG_0304.jpeg
    IMG_0304.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_3410.jpeg
    IMG_3410.jpeg
    470,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0309.jpeg
    IMG_0309.jpeg
    916,4 KB · Aufrufe: 23
Hallo Zusammen,
kann mir jemand weiterhelfen?
mir ist die schwarze Unterlegscheibe abhanden gekommen-Bild 2
Ist das eine Standardgrößen?
Jemand eine Idee wo ich die bekomme kann-?
Und 2. Frage was für einen Schaltzug muss ich kaufen, bin mit der schieren Vielfalt im Netz überfordert.
Für den vorderen Umwerfer hatte der Zug eine Ummantelung, warum? keine Ahnung.
Vielen Dank für die Unterstützung
Moin Sven,

wegen der Unterlegscheibe kannst Du mal
im Suche-Faden nachfragen evtl. hat da
noch jemand eine in seinen Kisten liegen.

Ansonsten gehst Du zum Schraubendealer
deines Vertrauens und besorgst dir eine
Unterlegscheibe, mit passender Dicke und
Bohrung.

Die Schaltzüge gibt es von Shimano oder
aber Campa, sind aber etwas teuer.
Ich kaufe die manchmal in einem grösseren
Radladen als no name Produkt.
Wichtig ist dabei, das Du auf den kleine
Nippel achtest.....der kann auch minimal
etwas grösser sein, kannst Du dann mit
einer Feile etwas anpassen.
Eine Ummantelung brauchte es nicht bei
den Schaltzügen am Hebel.
 
Könnt ihr mir bitte beim zeitlichen einordnen der Schalthebel helfen, sollten open C sein, also Ende 50 Jahre richtig?
Danke
20240928_094926.jpg
 
Sorry für die banale Frage, aber ich hab mich seit Ewigkeiten nicht mehr damit beschäftigen müssen/dürfen: Was ist gegenwärtig eine gute Quelle für braune Repro-Hoods, World-Logo oder Shield-Logo ist eigentlich egal.

Danke!
 
Sorry für die banale Frage, aber ich hab mich seit Ewigkeiten nicht mehr damit beschäftigen müssen/dürfen: Was ist gegenwärtig eine gute Quelle für braune Repro-Hoods, World-Logo oder Shield-Logo ist eigentlich egal.

Danke!
Frag mal den Martin, der hat schon mal welche
im Angebot wo die Quali auch ordentlich ist.
 
Die Ummantelung war mal Mode, u.a. zur farblichen Akzentuierung.

Aber auch bei offenen Zugführungen unterm Rahmen (also wo der Zug direkt auf dem Metall läuft) kann das Vorteile gebracht habe
Ja dass mach Sinn, vielleicht wurde nur mal einer getauscht. Da beide offen laufen und am unteren Rahmen über eine Metallschiene umgelenkt werden. Aber solche Züge scheint es nicht mehr zu geben. Würdet ihr den Baudenzug einfach über das Metall führen oder ist dann die Reibung zu groß.
 

Anhänge

  • IMG_4029.jpeg
    IMG_4029.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 10
Ja dass mach Sinn, vielleicht wurde nur mal einer getauscht. Da beide offen laufen und am unteren Rahmen über eine Metallschiene umgelenkt werden. Aber solche Züge scheint es nicht mehr zu geben. Würdet ihr den Baudenzug einfach über das Metall führen oder ist dann die Reibung zu groß.
Früher gab es keine Liner, so dass die Schaltzüge (welche ebenfalls anders konstruiert waren als heute) direkt über die Metallzugführung geleitet wurden (was selbstverständlich ebenfalls funktionierte).
 
Mit welchem Werkzeug rücken Campagnologen den selbstabziehenden Kurbelschrauben zu Leibe?

7mm Innensechskant finde ich zwar einige, aber keinen, der z.b. diesem 8mm von Topeak entspricht;

1000030695.jpg

Mag gern einen vernünftig langen und haltbaren 7mm kaufen, um die Aufnahme der Schrauben nicht zu vergriesgnaddeln.

Danke!
 
Mit welchem Werkzeug rücken Campagnologen den selbstabziehenden Kurbelschrauben zu Leibe?

7mm Innensechskant finde ich zwar einige, aber keinen, der z.b. diesem 8mm von Topeak entspricht;

Anhang anzeigen 1503755
Mag gern einen vernünftig langen und haltbaren 7mm kaufen, um die Aufnahme der Schrauben nicht zu vergriesgnaddeln.

Danke!
Mein Werkzeug dafür:
IMG_9385.jpeg

IMG_9384.jpeg

Alternativ dazu:
Normalen kurzen Schlüssel mit Rohrverlängerung.
10mm Alurohr aus dem Baumarkt:
IMG_9387.jpeg
 
Die hatte ich schon gesehen, aber zum Lösen besagter Schraube hät ich halt lieber gern einen festen Griff an der langen Seite zwecks Kraftübertragung.
Hab bissl Sorge abzurutschen mit dem von dir verlinkten.

Wundert mich sehr, dass da scheinbar nicht einer der bekannten Hersteller Einen im Sortiment hat.
Ich mach es so
 

Anhänge

  • 17276858073561290722476289534509.jpg
    17276858073561290722476289534509.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 7
Die hatte ich schon gesehen, aber zum Lösen besagter Schraube hät ich halt lieber gern einen festen Griff an der langen Seite zwecks Kraftübertragung.
Hab bissl Sorge abzurutschen mit dem von dir verlinkten.

Wundert mich sehr, dass da scheinbar nicht einer der bekannten Hersteller Einen im Sortiment hat.
Nuss & Knarre in 1/2 "
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Werkzeug rücken Campagnologen den selbstabziehenden Kurbelschrauben zu Leibe?

7mm Innensechskant finde ich zwar einige, aber keinen, der z.b. diesem 8mm von Topeak entspricht;

Anhang anzeigen 1503755
Mag gern einen vernünftig langen und haltbaren 7mm kaufen, um die Aufnahme der Schrauben nicht zu vergriesgnaddeln.

Danke!
https://www.obi.ch/schluessel-abzieher/lux-sechskant-schluessel-comfort-7-mm/p/2789451

Ich nutze diesen von Obi. Das Material ist ziemlich stabil.
 
Zurück
Oben Unten