• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Campagnolo Klassiker Ersatzteil Thread

...ich suche folgendes Kleinteil vom Typ FD-RE104 für einen 95er Record Umwerfer:
Umwerfer Ersatzteile.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider gerade nicht, wo die beiden Sachen aus meinem Kleinteilemagazin hingehören. Vielleicht könnte mir jemand von euch helfen. Danke.

FFA57AC7-433B-4DFD-A2C2-7FAC13F1F543.jpeg

3BEB21CA-54FA-448C-AF17-A1EBE27D9A05.jpeg

Das eine ist eine Klemmplatte fürn Bremszug (könnte auch Schaltung sein, ist aber unwahrscheinlich).
Die Bundmutter könnte von einer Mafacbremse sein, wo in den Bund die Feder eingehängt wird. Man sieht die Größe leider nicht. Müsste M6 sein. Wenns M8 ist, dann eher eine Sattelstüptzklemmmutter.

Das eine ist eine Klemmplatte fürn Bremszug (könnte auch Schaltung sein, ist aber unwahrscheinlich).
Die Bundmutter könnte von einer Mafacbremse sein, wo in den Bund die Feder eingehängt wird. Man sieht die Größe leider nicht. Müsste M6 sein. Wenns M8 ist, dann eher eine Sattelstüptzklemmmutter.
Die Mutter ist M5. Auf jeden Fall beides Campa. Die ET-Nummern habe ich extra daneben gelegt. Leider habe ich keine ET-Kataloge.
Die Klemmplatte ist vermutlich von einer Schaltung. Aber welche? Oder doch Bremse?
Die Mutter könnte so eine sein, die Umwerferschellen bzw. Schalthebelschellen befestigt, oder.
Sie hat dieser „Kragen“.
Naja. Falls es hier keiner anhand der Nummern findet, dann muss ich mal im Bestand kompletter Teile vergleichen.
Allerdings habe ich gar nicht mehr so viel
Campa Gedöns.

Die Mutter ist M5. Auf jeden Fall beides Campa. Die ET-Nummern habe ich extra daneben gelegt. Leider habe ich keine ET-Kataloge.
Die Klemmplatte ist vermutlich von einer Schaltung. Aber welche? Oder doch Bremse?
Die Mutter könnte so eine sein, die Umwerferschellen bzw. Schalthebelschellen befestigt, oder.
Sie hat dieser „Kragen“.
Naja. Falls es hier keiner anhand der Nummern findet, dann muss ich mal im Bestand kompletter Teile vergleichen.
Allerdings habe ich gar nicht mehr so viel
Campa Gedöns.
Ajja, die Mutter der Umwerferschelle hat auch so einen Bund.

Ich habe mal eine Frage:

Ich habe das Thema der Campa-8-fach Kassetten schonmal mit @Levw897 diskutiert, konnte mir allerdings noch keine abschließende Meinung bieten.

Mir ist bekannt, dass Campa ab ~91 für einen kurzen Zeitraum die ESA-Drive Kassetten hergestellt hat, welche mit den Buchstaben markiert waren:
image.jpg

Dann ist Campa zu EXA-Drive übergegangen. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass es mindestens von der EXA-Drive reihe verschiedene Qualitätsstufen gibt.

Ich illustriere das mal anhand der folgenden beiden Ritzel:
image.jpg

Das rechte Ritzel wirkt hochwertiger, irgendwie brüniert. Da grünes Oxid darauf zu sehen ist, vermute ich, dass das dünn verkupfert wurde. Das linke Ritzel ist einfach polierter Stahl. Kann mit jemand etwas zu den Qualitätsstufen da sagen? Wie halte ich eine Athena und eine Record Kassette auseinander? In dem Katalog hier:

https://www.retrobike.co.uk/gallery2/d/118802-2/1993+Campagnolo+Catalog.pdf

aus 93 teilen sich die Record und die Chorus Gruppe die Ritzel mit der Bezeichnung CS 8-RE
und Athena und Veloce die Ritzel mit der Bezeichnung CS-8S.

Kennt sich da jemand aus?

Ich habe derzeit ein Projekt mit Campagnolo 8-fach im Aufbau und suche hierfür eine Campa-eigene Kette; was nehmen? UD-C9?
Nach meinem Verständnis müsste 8- und 9-fach doch das gleiche Maß (6,5mm) haben und sogar 10-fach (6,2mm) sollte gehen...?
Vielleicht mag mir hierzu jemand sogar etwas passendes anbieten? Danke...

GEFUNDEN:
Ich suche eine Campagnolo Sattelstütze, Typ SP-10RE, in 27,0mm:
SP-10RE.jpg

Gab es die überhaupt in 27,0mm, oder nur in 27,2mm...?

Zuletzt bearbeitet:
...ich hätte den ab 1997 genutzten Nachfolger (gleiche Typbezeichnung, anderer Schriftzug) in 27,0mm gefunden. Da frage ich mich, ob die von mir gesuchte Version nicht doch auch in anderen Durchmessern erhältlich war...! 🧐
Stimmt, laut Katalog gab es die in 27mm und 27,2 aber 27mm war zu der Zeit kein wirklich übliches Maß mehr. Also wird sicher nicht leicht die zu finden..

Stimmt, laut Katalog gab es die in 27mm und 27,2 aber 27mm war zu der Zeit kein wirklich übliches Maß mehr. Also wird sicher nicht leicht die zu finden..
Dank eines Hinweises von @Mischief bin ich fündig geworden; sogar die Variante aus der 8-fach Ära mit stehendem Schriftzug.

Würde gerne diesen Umwerfer mit Schelle (siehe Bild ) gegen selbigen als Anlötversion tauschen, falls Interesse besteht gerne melden.

Anhänge

• IMG_20240916_121746.jpg
    IMG_20240916_121746.jpg
    321 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben Unten