Danke für den Bericht
@Harry_E
Mich würde folgendes interessieren, falls hier jemand mit den Geräten sich auskennt?
- Können .mrc Files (oder ähnliche Formate) als Workout auf dem Karoo abgelegt werden, oder ist zwingend eine Anbindung an entsprechende Serviceanbieter (TrainingsPeaks etc) notwendig?
- Wie sieht es mit der Einbindung von POI's aus? (Wassser, Tankstellen usw.) bzw. hat das Kartenmaterial von Hammerhead POIs bereits integriert?
- Sofern POI's in das Kartenmaterial werksseitig bereits integriert sind, bzw. sich nachträglich einbinden lassen: Angenommen ich fahre eine Route ab und möchte auf dem Display ein POI (Bspw. Tankstelle) auswählen, lässt sich dieses POI in das laufende Routing als Zwischenziel on-the-fly einbinden?
POIs sind teilweise integriert, sie lassen sich auch in der Software (Homepage) einfügen, dann sind sie im Kartenmaterial verankert. (im ANhang zu sehen, wie Wasser und WCs angezeigt werden. andere POIS sind Cafes, Bankomaten, Shops usw.)
Du kannst während der Fahrt POIs hinzufügen und das wird dann ins Rerouting eingebaut.
Zumindest war das beim Karoo 2 so, dass es bei Version 3 schlechter geworden ist, kann ich mir nicht vorstellen,
Szenario: ich bin irgendwo unterwegs, ändere freiwillig oder unfreiwillig meinen Plan und möchte eine in Komoot (oder RidewithGPS) auf dem Handy geplante (oder heruntergeladene) Route auf das Gerät bringen. Wurde das mal getestet?
das ist doch schon beim Karoo 2 so? Komoot, RidewithGPS und Strava lassen sich als Accounts direkt mit dem Hammerheadaccount verknüpfen, die dort geplanten Routen werden dann aufs Gerät geladen. Dazu muss das Gerät halt mit Wlan verbunden sein.
Und damit ist es für mich schon raus.
Ja, es wird Adapter geben. Adapter sind Krücken, und das mag ich nicht.
Gibt es rechtlich Gründe, warum man nicht einfach Garmins Bajonett nachbaut?
Krücke? Ich nutze den Adapter immer wenn ich mir im Urlaub ein Leihrad nehme (weil da einfach immer Garminhalterungen verbaut sind) und Geräteseitig ist das sicher keine Krücke sondern sitzt bombenfest. Wenn die Garminhalterung nicht so weit verbreitet wäre, würde ich sie hinsichtlich Stabilität und Aerodynamik viel eher als Krücke bezeichnen.
Als Karoo 2 Nutzer muss ich sagen, dass die Verbesserungen ziemlich genau das sind, was sich die Community gewünscht hat. Eingefleischte Garmin Fans wird es nicht in Scharen überzeugen, aber in meinem Freundeskreis haben mittlerweile einige auf den Karoo 2 gewechselt, weil er einfach ein super Radcomputer für Hobbynutzer ist.
Mit Powermeter, Pulsgurt, Garmin Varia, automatischem Climber, Tourenplanung, maximaler Helligkeit usw. mag der Akku gerade mal 7-9 Stunden halten, aber ich fahre selten Touren die länger sind und wenn doch, drehe ich die Helligkeit runter oder verzichte auf das, was in der Community längst als Stromfresser ausgemacht ist (und komme mit dem Karoo 2 so auf meine >10h).