• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Die Beta RoS ist so, eher winddichtes Trikot als Jacke, eng anliegend. Bei mir sitzt sie In Gr. L bestens (sonst fast alles in Gr. M), aber nichts für "Eisenbieger".

ich bin heute das erste mal mit meiner Castelli Alpha RoS 2 Light
bei ca 11 Grad und ekelhaften GegenWind ausgefahren.

Naja ich muß sagen es war etwas ernüchternd.
Ein Langarmtrikot drunter dünn+Craft Cool Mesh Superlight und ich muß sagen ich habe am Ende gefroren
Windicht vorne ja aber seitlich und Rücken nicht so toll.

die Innenjacke war auch etwas nass am Ende

Von etwa 9°C bis 14°C finde ich das Gabba zusammen mit den Nano-Flex-Armlingen ziemlich genial (darüber kommen dann die Langarmtrikots zum Einsatz), da bräuchte ich keine Alpha Light mit "Doppeljacken"-System.

Ein Langarmtrikot drunter dünn+Craft Cool Mesh Superlight und ich muß sagen ich habe am Ende gefroren

So unterschiedlich ist das persönliche Temperaturempfinden, daher finde ich die Erfahrungsberichte gut, können sich andere vielleicht wiederfinden. Ich fahre über dem Gefrierpunkt meist mit einem kurzärmligen Unterteil oder höchstens mit einem dünnen langärmligen Merinohemd. Bei deutlich unter 10 Grad nehme ich gern die Alpha, bei um die 10 Grad und wärmer die Perfetto RoS Convertible, laut Castelli 4-16 Grad, also ganz ähnlich wie deine Alpha light (7-15 Grad). Mit 2 Lagen drunter wäre mir das zu warm, obwohl ich mich nicht zu den besonders kälteresistenten Leuten zählen würde.
Bei windigem Wetter war ich letzte Woche ein paar Tage auf Bikepacking-Tour an der Ostsee lang, bei dem von dir genannten Temperaturbereich und eher Rückenwind bin ich schon teilweise mit dem Woolf X Kurzarmtrikot von Q36.5 und Armlingen gefahren.
Am ersten Tag bei heftigem Gegenwind aus Nordost und ca. 6-10 Grad hatte ich die UNLIMITED PUFFY JACKET, laut Castelli 2-14 Grad, mit einem kurzen Merino-Unterhemd von Icebreaker an, nach ein paar km warmfahren hat das gut gepasst. Endlich mal ein artgerechter Einsatz der Puffy, an den nächsten Tagen hatte ich sie morgens an, als es noch frisch war und dann ist das kleine Packmaß praktisch.

So verschieden ist das Empfinden. Bei 11 Grad würde ich bei der Jacke nur ein kurzes Unterhemd drunter anziehen, alles andere wäre mir viel zu warm - und ich gehöre jetzt nicht zur besonders hitzigen Fraktion.

So verschieden ist das Empfinden. Bei 11 Grad würde ich bei der Jacke nur ein kurzes Unterhemd drunter anziehen, alles andere wäre mir viel zu warm - und ich gehöre jetzt nicht zur besonders hitzigen Fraktion.
Dito - wobei ich das auch stark vom anvisierten Tempo abhängig mache. Bei 10°C und etwa leichter Grundlage (ca. 70% maxHF) ziehe ich auch gerne mal ein langes Merinoshirt als Baselayer drunter. Solls hingegen etwas schneller sein, etwa bis 85-90% maxHF, dann reicht auch ein kurzärmliger bzw. ärmelloser Baselayer in meinem Fall.

Ich bin neulich mit einem leichten Sommer Langarm-Trikot + kurzer Hose bei 19 C gefahren und es kam mir eine Radlerin mit mit einer Perfetto RoS Jacke (+ lange Hose) entgegen...

Das habe ich auch schon andersherum erlebt. Ich bei bei 8° mit Gabba, Armlingen und langer Hose, und dann kommt mir ein Sommervogel mit kurzen Boxershorts und T-Shirt entgegen mit knallroten Armen, Fingern und Oberschenkeln. Sein Blick drückte "Kacke! KALT!" aus.

Ich bin neulich mit einem leichten Sommer Langarm-Trikot + kurzer Hose bei 19 C gefahren und es kam mir eine Radlerin mit mit einer Perfetto RoS Jacke (+ lange Hose) entgegen...
Sieht man ja auch im Alltag, bei manchen dauert es länger bis zur Anpassung an andere Temperaturen/Wetterbericht nicht angeguckt/morgens noch mit Winterjacke los.

Ich möchte mich hier nochmal bedanken bei @Joule Brenner, @benjorito und anderen. Ich war in den letzten Wochen viel mit der Beta unterwegs und kurze Winter-(Merino-)Baselayer habe ich jetzt auch verstanden. Für intensive Touren zwischen 8 und 15 Grad perfekt, also fast wie von Castelli angegeben.

Musst mich mal hier morgens bei 6 grad und wind sehen.
Ros, gefütterte bib, themoshirt und schlauchschal...nur die winterschuhe habe ich nicht mehr an. :D

Musst mich mal hier morgens bei 6 grad und wind sehen.
Ros, gefütterte bib, themoshirt und schlauchschal...nur die winterschuhe habe ich nicht mehr an. :D
Habe gerade nochmals das Datum kontrolliert und gegoogelt, ob es vllt. in den "Northwest Territories" o.ä. nicht ein weiteres Berlin gibt ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin neulich bei 17°C auch mit der Perfetto gefahren.

Weil ich noch länger unterwegs war, und es auf 11°C runter ging... allerdings untenrum kurz. Hatte aber zur Sicherheit noch Knielinge dabei. Die hab ich gerade so nicht gebraucht. Beine sind ja auch die ganze Zeit in Bewegung...

Muss man also immer das Gesamtbild betrachten...

Vor 2 Wochen 21°C. Kurz / Kurz aber gegen Ende hin Windweste drüber. War verschwitzt und es wurde immer windiger. Das war recht angenehm.

Welche Windweste könnt ihr empfehlen, die auch atmungsaktiv ist? Ich habe eine von Castelli aber wenn ich die anhabe, schwitze ich sehr schnell.

könnt ihr auch weitere Produkte von der Marke empfehlen oder habt ihr nur die Weste?
Hier empfiehlt ab und zu jemand Siroko, aber ich habe meine komplette Bestellung zurückgeschickt. Material hat mich gar nicht überzeugt, optisch war auch nichts davon gut. Mit Decathlon oder Ekoi habe ich bessere Erfahrungen gemacht, wenn es günstig sein soll.

Zurück