• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

könnt ihr auch weitere Produkte von der Marke empfehlen oder habt ihr nur die Weste?
einfach siroko in die suche eingeben, da gibt es einiges zu lesen.
ich hab drei trikots, eine bib, die weste und eine sonnenbrille. letztere sieht auch so billig aus, wie sie war, mit dem rest bin ich zufrieden. die hose ist überhaupt mein liebling, hab erst am vergangenen wochenende einen 300km-brevet damit absolviert. leider wird der beinabschluss schön langsam lasch, aber der sitzpolster ist immer noch besser als bei meinen anderen hosen - verschiedene castelli-generationen, sportful, assos, ekoi. mit letzterer komme ich z.b. überhaupt nicht zurecht, es ist gerade bei hosen sehr individuell.
winterjacke von siroko hab ich keine, um wieder die kurve zum thema zu bekommen. da bin ich im laufe der jahre bei castelli hängen geblieben.

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
könnt ihr auch weitere Produkte von der Marke empfehlen oder habt ihr nur die Weste?

Das verhält sich bei mir etwas anders.
Ich habe eine bib, ein kurzes sowie ein langes trikot (alles dieses srx) und bin absolut zufrieden.
Bisher finde ich es recht ähnlich zu dem rapha zeuch.
Von ekoi habe ich auch was, finde ich ok aber wirkt günstiger.

Eventuell habt ihr nen Tipp für mich:

Bei dem aktuellen Wetter fahr ich gerne Oberteile mit Membran (Gore und Co) oder Weste. Wind und Kälte bleibt trotz Schweiß draußen.

Problem ist, der Schweiß läuft an der Innenseite am Reißverschluss Richtung Hose und durchnässt diese dann mit der Zeit. Mit nem nassen Schritt bei Wind wird das dann echt unangenehm.

Gibt es Bibs die vorne im Schritt ebenfalls eine Membran haben oder ein anderes wasserdichtes Material? Ich möchte keine Regenhose anziehen.

Grüße und danke!

Ich habe eine günstige Northwave mit Membran (angeblich), die für 8°-18° geeignet sein soll. Die ist wie eine Plastiktüte und da sah ich bei 14° nach der Auffahrt auf einen Hügel und entsprechend etwas mehr Dampf aus dem Oberkörper aus, als hätte ich mir in die Hose gepinkelt - und das trotz geöffneten Reißverschlusses. Beim mehr als doppelt so teuren Castelli Gabba passierte das bisher nicht. Hier wird bei intensivem Fahren maximal das Unterhemd feucht, aber Hose und Gabba bleiben trocken. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Eventuell habt ihr nen Tipp für mich:

Bei dem aktuellen Wetter fahr ich gerne Oberteile mit Membran (Gore und Co) oder Weste. Wind und Kälte bleibt trotz Schweiß draußen.
Das klingt jetzt wahrscheinlich nicht sehr hilfreich, aber wäre eine Lösung nicht, weniger/leichteres zu tragen? Trocken bleiben ist wichtig, das habe ich nach meinem ersten Winter verstanden und trage jetzt dünnere und bessere Sachen.

Das klingt jetzt wahrscheinlich nicht sehr hilfreich, aber wäre eine Lösung nicht, weniger/leichteres zu tragen? Trocken bleiben ist wichtig, das habe ich nach meinem ersten Winter verstanden und trage jetzt dünnere und bessere Sachen.
Ja, manchmal ist es besser sich leichter, anfangs "kälter" anzuziehen.
Ich persönlich fahre ganz gut damit, zuerst eher leicht zu frieren und ggf. zb die dünne windweste im notfall überzuziehen.

ps
gilt nicht für hände oder füße, die bekommt man nur schwer wieder warm.

Gibt es Bibs die vorne im Schritt ebenfalls eine Membran haben oder ein anderes wasserdichtes Material? Ich möchte keine Regenhose anziehen.

Grüße und danke!
Ja, gibt es; ich habe eine von Rapha, dich ich im Winter bei so 4-8 Grad sehr gerne in Komination mit Beinlingen oder einer langen Hose ohne Polster fahre (bei kälteren Temperaturen brauche ich dann eine lange Hose mit vorne durchgängiger Membran). Ist wegen der Membran natürlich deutlich weniger elastisch als eine normale Rennhose und ich brauche sie deshalb auch eine Nummer größer als sonst bei Rapha (L statt M). Falls Dir M passen würde, gäbe es die sogar noch zu einem richtig guten Preis (die kosten sonst 260 Euro):

https://www.sportpursuit.com/catalog/product/view/id/2426834

Ja, gibt es; ich habe eine von Rapha, dich ich im Winter bei so 4-8 Grad sehr gerne in Komination mit Beinlingen oder einer langen Hose ohne Polster fahre (bei kälteren Temperaturen brauche ich dann eine lange Hose mit vorne durchgängiger Membran). Ist wegen der Membran natürlich deutlich weniger elastisch als eine normale Rennhose und ich brauche sie deshalb auch eine Nummer größer als sonst bei Rapha (L statt M). Falls Dir M passen würde, gäbe es die sogar noch zu einem richtig guten Preis (die kosten sonst 260 Euro):

https://www.sportpursuit.com/catalog/product/view/id/2426834

Danke für den Tipp. Meinst du die passt bei 184 und 78kg?

An der habe ich überlegt, aber rote Hose, wenn 2/3 Trikots und Jacken rot sind, alle in anderen Farbtönen? 😬
Muss jeder selber wissen. Erstens gibt es die meisten Trikots und Jacken auch in anderen Farben (dunkelblau, schwarz, gelb) und zweitens beißen sich unterschiedliche Rottöne nicht unbedingt. Davon abgesehen bin ich im Winter nicht sonderlich eitel. Da macht Funktion für mich 95% aus und Style vielleicht 5%.

Danke für den Tipp. Meinst du die passt bei 184 und 78kg?
Ich fürchte, dass das ziemlich eng werden dürfte. Rein kommst Du sicher, aber ob Du Dich da dann in der Bewegung auch wohl fühlst, weiß ich nicht. Ich habe ähnliche Maße, allerdings auch einen massiven Oberschenkel, und da war es mir dann zu eng.

Wie fällt den Rapha von den Größen aus?
Hose? Bei Assos trage ich XL (möge es weiter)
Trikot Castelli L oder XL.

Danke

Wie fällt den Rapha von den Größen aus?
Hose? Bei Assos trage ich XL (möge es weiter)
Trikot Castelli L oder XL.

Danke
Von Castelli oder Assos zu Rapha kannst Du normalerweise eine Größe abziehen. Bei Assos trage ich Hosen in L, bei Rapha in M. Bei Castelli Trikots in L, bei Rapha in M. Nur die Profilinie ist deutlich enger geschnitten, da hänge ich irgendwie zwischen M und L. Die Winterhose hier brauche ich aber eben eine Nummer größer als sonst bei Rapha, also doch wieder L.

Das ist ja hier ein Winterjacken-Thread, die Hosendiskussion wäre doch besser auszulagern, oder?
Aus meiner Sicht ist das keine gute Lösung: oben rum so viel schwitzen (Membran, zu dicht, zu warm?) dadurch die Hose durchnässen und damit das nicht so stört die Hose mit einer Membran auszustatten? Dadurch auch untenrum noch mehr Feuchtigkeit einfangen und noch nasser werden?
Das geht völlig an meiner Logik vorbei. Zurück zur Winterjacke, für "das aktuelle Wetter (#558). @cursus cursoriam Warum fährst Du gerne mit Membran und schwitzt dir dadurch einen ab? Ich habe ein Trikot aus Infinium, Castelli Jacken usw. und wenn es für die richtigen Winterjacken zu warm wird nehme ich ein etwas wärmeres Trikot (Q35.5 Woolf ist genial) und Ärmlinge, bei Bedarf dazu eine Weste, Shakedryjacke oder dünne Infinium-Jacke von Mavic drüber. Die ziehe ich an beim Losfahren um erstmal warm zu werden oder falls es im Verlauf kühler wird wenn es zu kühl wird, kann also variieren.
Wir sind aber nicht mehr bei Winterjacke thematisch.

Edit: Hose solche Dinge wie Assos Spring-Fall - die fahre ich ohne Überhose bis runter auf einstellige Temperaturen, vielleicht ergänzt durch Knielinge. Hält Wind und Kälte ab, ohne wie eine Membran die Feuchtigkeit drin zu halten.

Aus meiner Sicht ist das keine gute Lösung: oben rum so viel schwitzen (Membran, zu dicht, zu warm?) dadurch die Hose durchnässen und damit das nicht so stört die Hose mit einer Membran auszustatten? Dadurch auch untenrum noch mehr Feuchtigkeit einfangen und noch nasser werden?
Das geht völlig an meiner Logik vorbei. Zurück zur Winterjacke, für "das aktuelle Wetter (#558). @cursus cursoriam Warum fährst Du gerne mit Membran und schwitzt dir dadurch einen ab?
Sehe ich genauso, passt zu meiner Erfahrung. Sonst hat man irgendwann 20 Schichten, um den Schweiß durch die anderen 19 aufzufangen? 😅

Ich habs erwartet, der extrem gefeierte "heiße Shice" vom letzten Winter ist heuer schon wieder kalter Kaffee. ;) Die Castelli Alpha Ros hat einen Nachfolger mit Polartec Alpha Direct Isolierschicht und nennt sich Alpha Doppio Ros. Diese Isolierung kenne ich aus anderen Jacken ich halte sie für einen echten Quantensprung.

Zurück