• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Bin die letzten Tage die Castelli Fly Thermal Jacke gefahren. Ungemütliche 8-10° und mit dünnem Longsleeve Baselayer eher zu warm. Verblüffend, weil sich die Jacke extrem leicht und luftig anfühlt. Kein Vergleich zum Tragegefühl normaler Winterjacken.
Heute 3h leichter Nieselregen bei 7° auch kein Problem. Innen immer eine angenehme Temperatur.
Mit dickerem Baselayer kann ich die vermutlich den ganzen Winter durchfahren.

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Ich suche keine typische Winterjacke, da bin ich ausgerüstet.
Die Fly Thermal würde wahrscheinlich auch kaum in die Trikottasche passen. nehme ich an.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich schon mehrmals ausgezogen und in der Trikottasche weitertransportiert. Packvolumen in etwa wie eine Windjacke, vielleicht ganz geringfügig mehr.
Echt? Ich habe es gar nicht versucht, weil sie mir zu groß/nicht gut packbar vorkam. Aber um die 10/12/maximal 15 Grad war sie eh super und keine Änderung nötig.

Quod erat demonstrandum, wie wir alten Griechen sagen...die Joggingbuxe hab ich aber angelassen. Beta RoS nur zusammengefaltet in der mittleren Tasche eines Tutto Nano Trikots.

IMG_1177.jpeg

Liebes Winterjacken Support-Team,

ich probiere gerne mal neue Dinge aus und jetzt habe ich mir gedacht, wieso nicht mal eine Jacke ...?!
Eigentlich (n+1 !!!) bin ich mit Assos Mille Ultraz Evo und Rapha Brevet Infinium und ggf. Regenjacke für alles ausgerüstet, was die dunkle und kalte Jahreszeit mir so entgegenwirft.
Ich frage mich jedoch, ob es für die trockenen Tage eine leichte isolierende & einigermaßen winddichte Jacke gibt, die etwas atmungsaktiver ist, als das typische Infinium Jersey / Perfetto LS und auch in einem ähnlichen Temperaturfenster spielt (4-12°C ca.).
Der Infinium Windstopper ist an sich super, aber fühlt sich manchmal etwas zu schwitzig an, daher kam der Gedanke auf ...
Durch die Castelli Kollektion blicke ich nicht ganz durch, designmäßig wird es dort ja aber langsam besser.

Vielleicht habt ihr grundsätzlich aber auch noch andere Hersteller im Kopf - wichtig wäre mir darüber hinaus eine "ruhige" Gestaltung und idealerweise zumindest ein paar reflektierende Elemente.

Merci d'avance!

Liebes Winterjacken Support-Team,

ich probiere gerne mal neue Dinge aus und jetzt habe ich mir gedacht, wieso nicht mal eine Jacke ...?!
Eigentlich (n+1 !!!) bin ich mit Assos Mille Ultraz Evo und Rapha Brevet Infinium und ggf. Regenjacke für alles ausgerüstet, was die dunkle und kalte Jahreszeit mir so entgegenwirft.
Ich frage mich jedoch, ob es für die trockenen Tage eine leichte isolierende & einigermaßen winddichte Jacke gibt, die etwas atmungsaktiver ist, als das typische Infinium Jersey / Perfetto LS und auch in einem ähnlichen Temperaturfenster spielt (4-12°C ca.).
Der Infinium Windstopper ist an sich super, aber fühlt sich manchmal etwas zu schwitzig an, daher kam der Gedanke auf ...
Durch die Castelli Kollektion blicke ich nicht ganz durch, designmäßig wird es dort ja aber langsam besser.

Vielleicht habt ihr grundsätzlich aber auch noch andere Hersteller im Kopf - wichtig wäre mir darüber hinaus eine "ruhige" Gestaltung und idealerweise zumindest ein paar reflektierende Elemente.

Merci d'avance!

Siehe meinen Erfahrungsbericht etwas weiter oben mit der Castelli Alpha Flight RoS. In etwa der von dir genannte Temperaturbereich ohne Membran.

Leger ist mir nix, die Alpha Flight schaue ich mir mal an - leider nicht in orange / rot zu haben, oder?
Und sind darüber hinaus noch andere Hersteller mit ähnlichen Konzepten aufgefallen? Ich habe da aktuell keinen Überblick, Assos und Rapha haben so etwas m.W. aber nicht im Programm.

Leger ist mir nix, die Alpha Flight schaue ich mir mal an - leider nicht in orange / rot zu haben, oder?
Und sind darüber hinaus noch andere Hersteller mit ähnlichen Konzepten aufgefallen? Ich habe da aktuell keinen Überblick, Assos und Rapha haben so etwas m.W. aber nicht im Programm.
Die Rapha Pro Team Insulated Jacket ist das Äquivalent von Rapha.

Nur in gelb...

Ich bin Heuer bei unter 10 Grad mal mit Skijacke wie die Skifahrer haben gefahren,und war angenehm warm
Aero ist mir beim Radtraining im Winter nicht so wichtig.
Hauptsach schön warm und gemüdlich😀

Mit diesem Textmarker-Gelb stehe ich ein wenig auf Kriegsfuß. Die Assos habe ich in Fluo-Yellow. Das ist schon eine ganz schöne Retinapeitsche.
Das Gelb der Alpha Flight ist nicht wirklich ein Neongelb, sondern ein schönes "normales" Gelb. Würde ich fast mit "Chartreuse" von Rapha vergleichen.

Dann kann ich sie mir zumindest mal näher ansehen; beim „Castelli-Orange“ wäre der Drops gelutscht. 😬

Habe ich dich @benjorito korrekt verstanden, dass Castelli mittlerweile normale Torsolängen hat? Das Perfetto war mir im Vergleich z.b. zum Rapha Brevet Infinium immer etwas zu lang (Faltenwurf) und wurde daher abgestoßen.

Dann kann ich sie mir zumindest mal näher ansehen; beim „Castelli-Orange“ wäre der Drops gelutscht. 😬

Habe ich dich @benjorito korrekt verstanden, dass Castelli mittlerweile normale Torsolängen hat? Das Perfetto war mir im Vergleich z.b. zum Rapha Brevet Infinium immer etwas zu lang (Faltenwurf) und wurde daher abgestoßen.
"Normal" ist ja immer ein etwas schwieriger Begriff. Ich habe, z.B. bei der Alpha RoS 2 Light, das Problem, dass mir die Jacke etwas zu lang ist und dann in Sitzposition Falten wirft. Das ist bei der Alpha Flight nicht mehr so, die ist deutlich kürzer. Ich habe jetzt aber keinen Vergleich zu Rapha, bei Maap aber ist das nochmal kürzer. Ich denke man muss anprobieren.

Zurück