• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Ich bevorzuge mittlerweile wenig Lagen, habe allerdings auch für jeden Temperaturbereich min. ein passendes Jacken-Modell (siehe oben) und verschiedene Base-Layer.

Der Wunschbereich von 0-12 Grad ist sehr breit für eine einzige Jacke:
  • Alpha RoS oder Doppio sind für zweistellige Temperaturen zu warm
  • Alpha RoS Light ist spätestens im GA-Training für sehr niedrige Temperaturen nicht warm genug
  • Perfetto Langarm (Richtung Gefrierpunkt mit viel Unterschicht) ist nur mässig belüftet
  • Von Castelli könnte laut Katalogangaben einzig die Fly Thermal die Ansprüche erfüllen
https://www.castelli-cycling.com/DE...y-Collection/FLY-THERMAL-JACKET/p/4523502_432
Dem ist nichts hinzuzufügen. Eine Jacke, die bei 0 Grad gut funktioniert, kann ich zumindest nicht auch bei 10+ tragen. Mir wären die Kompromisse da zu groß und ich würde mich auf zwei Jacken einstellen, z.B. Alpha RoS 2 und Alpha RoS 2 Light. Beide nicht mehr ganz aktuell und daher in letzter Zeit extrem hoch rabattiert, dennoch zwei hervorragende Jacken.

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Perfetto RoS 2 (also der Nachfolger) sitzt eine Größer kleiner (also in L) sogar noch lockerer. 😵‍💫
Laut Produktseite ist die um Brust, Schulter und Bizeps weiter geschnitten als der Vorgänger.
Alpha RoS Light ist spätestens im GA-Training für sehr niedrige Temperaturen nicht warm genug
Egal mit welchem Baselayer? Gerade bei GA-Training "darf" man doch Wolle anziehen, da hätte ich die Jacke mit Wolle-Baselayer und langärmligen Trikot kombiniert, sprich insgesamt 3 Schichten. Bin die bisherigen Winter keine langen Touren gefahren aufgrund von kalten Händen, aber 1,5 h mit den o. g. zwei Schichten (plus Regenjacke als dritte Schicht) war das OK.

Zuletzt bearbeitet:
Egal mit welchem Baselayer? Gerade bei GA-Training "darf" man doch Wolle anziehen, da hätte ich die Jacke mit Wolle-Baselayer und langärmligen Trikot kombiniert, sprich insgesamt 3 Schichten. Bin die bisherigen Winter keine langen Touren gefahren aufgrund von kalten Händen, aber 1,5 h mit den o. g. zwei Schichten (plus Regenjacke als dritte Schicht) war das OK.
Die Alpha RoS ist eng anliegend geschnitten, da ein zusätzliches Wintertrikot drunter zu stopfen, spricht gegen das Konzept der eingebauten Innenweste. Mit der Perfetto Langarm ist das eher möglich, aber immer noch ziemlich kompromissbehaftet.

Dann lieber für die kalten Tage eine Shakedry über die Alpha Light, da reicht dann ein einziger Baselayer drunter.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Verwendung ist im Winter:
  • Alpha RoS 2 bei <3 Grad Celsius
  • Apha RoS 2 light bei 3-8 Grad Celsius
  • Tutto Nano Trikot bei 8-12 Grad Celsius
Jeweils kombiniert mit Baselayer und ggf. Buff am Hals.
Bei mehr als 3 Grad Celsius ist mir die Alpha RoS 2 definitiv zu warm (was allerdings auch daran liegt, dass ich am liebsten mit Langarm-Baselayer fahre, finde ich auf der Haut angenehmer als direkt die Jacke).
Das Konzept mit der integrierten Weste innendrin finde ich super, ermöglicht ganz gut die Temperaturregulation.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Eine Jacke, die bei 0 Grad gut funktioniert, kann ich zumindest nicht auch bei 10+ tragen. Mir wären die Kompromisse da zu groß und ich würde mich auf zwei Jacken einstellen, z.B. Alpha RoS 2 und Alpha RoS 2 Light. Beide nicht mehr ganz aktuell und daher in letzter Zeit extrem hoch rabattiert, dennoch zwei hervorragende Jacken.

Danke für die Antworten. Vermutlich werden es dann doch zwei Jacken.
Alpha Ros 2 für den unteren Bereich. Soll ich für den oberen Bereich in Richtung Alpha Ros 2 light oder eher Perfetto gehen?

Und kann jemand was zu den Rapha-Winterjacken sagen? Was sind dort die vergleichbaren Modelle zur Alpha Ros 2, zur Alpha Ros 2 light und zur Perfetto?

Danke für Euer Feedback!

Und kann jemand was zu den Rapha-Winterjacken sagen? Was sind dort die vergleichbaren Modelle zur Alpha Ros 2, zur Alpha Ros 2 light und zur Perfetto?

Zu den beiden erstgenannten gibt es imho bei Rapha nicht so wirklich eine Entsprechung - Winterjacken sind m.E. so ein wenig die „Schwäche“ im Rapha Programm.
Vergleichbar mit dem Perfetto sind aber die Infinium Jerseys aus der Pro Team oder Brevet Serie.
Ich habe letzteres als „Universalwaffe“ für alles zwischen etwa 4-12° C gleich zweimal. Das ist auch das einzige Teil aus der Brevet-Kollektion, was eng geschnitten ist.
Zudem gibt es noch die Classic Winter Jacke; auch sehr gut und meine Herbst-/Winter Pendeljacke, da viele Taschen und ziemlich reflektierend.

Alpha Ros 2 für den unteren Bereich. Soll ich für den oberen Bereich in Richtung Alpha Ros 2 light oder eher Perfetto gehen?
Ich würde auf jeden Fall die Puffy oder die Alpha flight in die engere Auswahl aufnehmen, da die wahrscheinlich deutlich atmungsaktiver sind.
Für mich ist die Puffy mit einem Bryne-Baselayer seit letztem Winter die Universalwaffe, so lange es von oben trocken ist. Die Alpha flight ist vermutlich ähnlich.

Ich würde auch eher zur Fly Thermal Jacket oder zur Puffy tendieren. Die sind einfach verdammt gute Jacken. Und je nach Baselayer auch für die Temepraturbereiche nutzbar. Nur bei Regen dann vermutlich nicht optimal. Das hatte ich bisher aber noch nicht.

Alpha RoS 2 Light und Perfetto haben in der Tat einen ziemlich ähnlichen Temperaturbereich. Die Alpha ist atmungsaktiver, weil der Rücken keine Membran hat, die Perfetto hat rundum Infinium-Membran. Daher fahre ich die Perfetto bei stürmischem und/oder regnerischem Wetter, die Alpha eher bei Trockenheit und höheren Intensitäten. Müsste ich mich entscheiden, würde ich die Alpha behalten…aber zum Glück gibt es n+1 😮‍💨

Wie verhalten sich puffy und thermal flight von der Größe zu Alpha Ros 2, Gabba Ros und Perfetto Trikot?

Danke für Euer Feedback!
Im aktuellen Tour Heft sind Winterjacken getestet worden, da gibt`s auch eine günstige von Decathlon (Van Rysel) für €90,-- die sehr gut abgeschnitten hat. Das wäre sicherlich eine günstige Alternative oder eine ideale Zweitjacke.

Vielleicht findest du da eine passende Jacke, von Castelli haben sie die Fly Thermal Jacket getestet.

Wie verhalten sich puffy und thermal flight von der Größe zu Alpha Ros 2, Gabba Ros und Perfetto Trikot?
Bei der Fly Thermal muss ich "passen", aber die anderen fallen - zumindest bei mir in Gr. M - mittlerweile alle in etwa gleich gross aus.

Anmerkung: Beta RoS (und das erste Perfetto Langarm mit zwei Rückentaschen) sollte man eine Nummer grösser wählen (bei mir in Gr. L, alle anderen Castellis in M).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

dann will ich auch mal den Castelli-Support hier nutzen: :)
Habe mir den Thread durchgelesen, aber bin mir noch recht unsicher was ich nun kaufen soll:

Ich suche eine neue Winterjacke. Anwendungsbereich ist das Temperaturfenster von 0 – 12 Grad, bei (von oben) trockenen Verhältnissen.
Sollte schon gut warm sein, aber auch atmungsaktiv. Gibt es die eine Jacke, mit der ich das gesamte Temperaturfenster abdecken kann, ggf. mit unterschiedlichen Layern drunter?

Alpha Ros 2 oder Perfetto Ros 2? Rapha Pro Team Insulated Jacket? Oder ganz anders?
Bei 10-12°C bevorzuge ich das Castelli Midtherm Longsleeve (Langarmtrikot) mit einem langen Craft Progress Baselayer drunter, bei 12°C je nach dem sogar mit kurzem Baselayer oder Kurzarmtrikot+Weste und Armlinge. Ein Jacke wäre mir da definitiv zu warm. Für unter 5°C nehme ich die Rapha Core Winterjacket mit langen demselben Baselayer. Für die Temperaturen dazwischen und eher feuchte oder windige Bedingungen kommt noch ein Sporful Fiandre Light Jacke zum Einsatz. Baselayer ist eigentlich immer dasselbe.
Daher wie schon ein Vorredner gemeint hatte, eher 2-3 Jacken als eine für diese Temperaturbereich

Reicht dir für den oberen Bereich um 10 °C nicht Baselayer, Langarmtrikot und Windweste? Das hat man doch i. d. R. sowieso schon im Schrank.
Ist tatsächlich so, über 10 Grad bin ich sehr gut ausgestattet (Diverse Trikots, Windwesten, Windjacken, Shakedry). Für darunter habe ich nur in die Jahre gekommene Mavic-Jacken, in denen ich entweder schwitze oder friere. Vielleicht auch, weil ich meist mit (zu) vielen Lagen arbeite.
Deshalb auch die Suche nach der All-in-one-Lösung, die es aber vermutlich nicht gibt ...

Ich weiß nicht - ich fahre bei jedem Wetter draußen und habe als Jacke die "Jacke": Alpha RoS 2W Jacket - unter 5Grad.

Bei allem darüber komme ich gut mit Wintertrikos, verschiedenen Baselayern Windweste/Jacke/Regenjacke zurecht....soooo viel Kram braucht es meiner Erfahrung nicht (wobei ich niemanden davon abhalten möchte sich die Objekte seiner Begierde zu kaufen ^^)

Ei Gude Castelli-Supportthread, hier noch ein paar Sachen nachgereicht:
Beta RoS nur zusammengefaltet in der mittleren Tasche eines Tutto Nano Trikots.
Geht bei mir tatsächlich auch, sieht aber je nach Trikot etwas gequetschter aus. Jetzt muss mir noch die passende Fahrt dafür einfallen. Für Brevets mit Nachtfahrt gar nicht so schlecht.
Ich habe ein heiteres Rätsel für den Thread: was ziehe ich am Samstag an?
Es war eine gute Tour, nur wenig Regen am Anfang und etwas Nässe von unten - Schutzbleche hätte ich noch mitnehmen können. 4 - maximal 9 Grad. Kurzarm-Sommer-Unterhemd, Alpha RoS 2, Mütze (Craft Active Extreme - super Teil!), warme Merino-Socken, Winterschuhe, lange Winterhose, Handschuhe, Merino-Buff.

Am Anfang haben mich ein paar kleine Hügel ins Schwitzen gebracht, vor allem an den Armen, das hatte ich schonmal mit der Alpha. Später wurde es deutlich kühler, vor allem oben im Spessart mit immer weniger Tageslicht. Da alles wunderbar obenrum. Die Füße immer etwas kühl - das ist wohl immer noch die Problemzone, der Übergang zwischen Stoff und festem Schuh dichtet bei schmalem Knöchel nicht richtig ab (Northwave Arctic GTX). Vllt doch mal wieder Sommerschuhe + Überschuhe.
Screenshot_20231117_230132_com.android.gallery3d_edit_1701365957117473.jpg
Screenshot_20231117_230137_com.android.gallery3d_edit_1701356611135704.jpg

Screenshot_20231117_230121_com.android.gallery3d_edit_1701442522714857.jpgScreenshot_20231117_230126_com.android.gallery3d_edit_1701373802846638.jpg

Zuletzt bearbeitet:
heute 4-5 grad, starker wind, dichte wolken, aber trocken. war gerade 2,5h mit der puffy und einem langarmbaselayer (planet-x) unterwegs. perfekte kombination. viel wärmer hätte es nicht sein dürfen, dafür ginge es bei weniger wind noch ein paar grad kühler. die puffy ist wirklich super.

Zurück
Oben Unten