• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Reicht dir für den oberen Bereich um 10 °C nicht Baselayer, Langarmtrikot und Windweste? Das hat man doch i. d. R. sowieso schon im Schrank.
Ist tatsächlich so, über 10 Grad bin ich sehr gut ausgestattet (Diverse Trikots, Windwesten, Windjacken, Shakedry). Für darunter habe ich nur in die Jahre gekommene Mavic-Jacken, in denen ich entweder schwitze oder friere. Vielleicht auch, weil ich meist mit (zu) vielen Lagen arbeite.
Deshalb auch die Suche nach der All-in-one-Lösung, die es aber vermutlich nicht gibt ...

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Ich weiß nicht - ich fahre bei jedem Wetter draußen und habe als Jacke die "Jacke": Alpha RoS 2W Jacket - unter 5Grad.

Bei allem darüber komme ich gut mit Wintertrikos, verschiedenen Baselayern Windweste/Jacke/Regenjacke zurecht....soooo viel Kram braucht es meiner Erfahrung nicht (wobei ich niemanden davon abhalten möchte sich die Objekte seiner Begierde zu kaufen ^^)

Ei Gude Castelli-Supportthread, hier noch ein paar Sachen nachgereicht:
Beta RoS nur zusammengefaltet in der mittleren Tasche eines Tutto Nano Trikots.
Geht bei mir tatsächlich auch, sieht aber je nach Trikot etwas gequetschter aus. Jetzt muss mir noch die passende Fahrt dafür einfallen. Für Brevets mit Nachtfahrt gar nicht so schlecht.
Ich habe ein heiteres Rätsel für den Thread: was ziehe ich am Samstag an?
Es war eine gute Tour, nur wenig Regen am Anfang und etwas Nässe von unten - Schutzbleche hätte ich noch mitnehmen können. 4 - maximal 9 Grad. Kurzarm-Sommer-Unterhemd, Alpha RoS 2, Mütze (Craft Active Extreme - super Teil!), warme Merino-Socken, Winterschuhe, lange Winterhose, Handschuhe, Merino-Buff.

Am Anfang haben mich ein paar kleine Hügel ins Schwitzen gebracht, vor allem an den Armen, das hatte ich schonmal mit der Alpha. Später wurde es deutlich kühler, vor allem oben im Spessart mit immer weniger Tageslicht. Da alles wunderbar obenrum. Die Füße immer etwas kühl - das ist wohl immer noch die Problemzone, der Übergang zwischen Stoff und festem Schuh dichtet bei schmalem Knöchel nicht richtig ab (Northwave Arctic GTX). Vllt doch mal wieder Sommerschuhe + Überschuhe.
Screenshot_20231117_230132_com.android.gallery3d_edit_1701365957117473.jpg
Screenshot_20231117_230137_com.android.gallery3d_edit_1701356611135704.jpg

Screenshot_20231117_230121_com.android.gallery3d_edit_1701442522714857.jpgScreenshot_20231117_230126_com.android.gallery3d_edit_1701373802846638.jpg

Zuletzt bearbeitet:
heute 4-5 grad, starker wind, dichte wolken, aber trocken. war gerade 2,5h mit der puffy und einem langarmbaselayer (planet-x) unterwegs. perfekte kombination. viel wärmer hätte es nicht sein dürfen, dafür ginge es bei weniger wind noch ein paar grad kühler. die puffy ist wirklich super.

Habe mir nach benjoritos Bericht die Alpha Flight gekauft, heute die erste Fahrt damit, bei 6 Grad und trocken, knapp 3h bei mittlerer Intensität.
Ich bin begeistert 🤩🤩🤩. Das ist die Jacke nach der ich für den einstelligen Temperaturbereich gesucht habe.
Schweiß wird wirklich gut nach außen geleitet und man bleibt trocken.
Mit mitteldicken Langarm base layer gut, eher wärmer als ich es bräuchte. Für mich geht diese Jacke sicher auch runter bis 3 oder 4 Grad, dann evtl mit dickerer Unterwäsche.

Für mich deutlich besser als die Perfetto ros2 Jacke, diese ist aus meiner Erfahrung nicht zum Rennradfahren geeignet, für mich zu wenig atmungsaktiv, da sammelt sich der Schweiß und man friert sobald man auch nur kurz anhält.

heute 4-5 grad, starker wind, dichte wolken, aber trocken. war gerade 2,5h mit der puffy und einem langarmbaselayer (planet-x) unterwegs. perfekte kombination. viel wärmer hätte es nicht sein dürfen, dafür ginge es bei weniger wind noch ein paar grad kühler. die puffy ist wirklich super.
Meine Puffy steht bei Hermes (von Sportpursuit) seit 2 Wochen auf "Versand angekündigt" 🙄 - ich muss da mal nachfragen, gerade sind die Bedingungen gut dafür.

Bin ich der einzige dem bei der Alpha ROS 2 die Naht bei den Trikotaschen immer aufgeht? Ist jetzt schon bei der zweiten Jacke so. Klar, kann man leicht flicken, aber woanders hatte ich das noch nirgends.....

Habe mir nach benjoritos Bericht die Alpha Flight gekauft, heute die erste Fahrt damit, bei 6 Grad und trocken, knapp 3h bei mittlerer Intensität.
Ich bin begeistert 🤩🤩🤩. Das ist die Jacke nach der ich für den einstelligen Temperaturbereich gesucht habe.
Schweiß wird wirklich gut nach außen geleitet und man bleibt trocken.
Mit mitteldicken Langarm base layer gut, eher wärmer als ich es bräuchte. Für mich geht diese Jacke sicher auch runter bis 3 oder 4 Grad, dann evtl mit dickerer Unterwäsche.

Für mich deutlich besser als die Perfetto ros2 Jacke, diese ist aus meiner Erfahrung nicht zum Rennradfahren geeignet, für mich zu wenig atmungsaktiv, da sammelt sich der Schweiß und man friert sobald man auch nur kurz anhält.

Freut mich. 😊

Würde die Alpha Flight zusammengerollt in die Trikottasche passen? Die Beschreibung der Jacke liest sich echt interessant, ich bräuchte aber auf jeden Fall eine Jacke, die ich in der Trikottasche mitnehmen kann, um sie bei sinkenden Temperaturen überziehen zu können.

Würde die Alpha Flight zusammengerollt in die Trikottasche passen? Die Beschreibung der Jacke liest sich echt interessant, ich bräuchte aber auf jeden Fall eine Jacke, die ich in der Trikottasche mitnehmen kann, um sie bei sinkenden Temperaturen überziehen zu können.

Nein, wirklich nicht.

Wie fällt denn die Castelli Unlimited Puffy aus?
Bin 1,81m...Trikots immer S/M, T-Shirts trage ich in M.
Hätte die Puffy jetzt in L bestellt damit die etwas lockerer sitzt.
Als normale Jacke taugt die vermutlich nichts oder? (Wird ja für Bikepacking beworben...)

Ich habe bei Castelli eigentlich M und bei der Puffy genauso. Sie sitzt bei mir nicht sonderlich locker aber natürlich lockerer wie der Performanceschnitt. Wenn es eine Perfetto wäre würde ich sagen sie sitzt einfach Perfetto :-). Fällt also für mich eher normal aus. Wenn Du Trikots zwischen S und M schwankst dann wird es wohl der eigene Geschmack sein der entscheidet ob S oder M passt.

Wie fällt denn die Castelli Unlimited Puffy aus?
Bin 1,81m...Trikots immer S/M, T-Shirts trage ich in M.
Hätte die Puffy jetzt in L bestellt damit die etwas lockerer sitzt.
Als normale Jacke taugt die vermutlich nichts oder? (Wird ja für Bikepacking beworben...)
Nimm M. Mir passt bei 190 cm / 80 kg die L sehr gut.

Mir passt bei 185/76 die M.
Hatte die L auch da und die wäre auch noch gegangen. Die hätte ich dann auch als normale Jacke verwenden können. Die M ist als normale Jacke bei mir eher nicht zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Puffy steht bei Hermes (von Sportpursuit) seit 2 Wochen auf "Versand angekündigt" 🙄 - ich muss da mal nachfragen, gerade sind die Bedingungen gut dafür.
Schau mal bei deinen Bestellungen das angekündigte Lieferdatum an. Das wird meist ziemlich genau eingehalten. Weshalb davor z.T. wochenlang der Versand angekündigt ist und der Versandstatus bei Hermes "Sendung angekündigt" heißt weiß ich zwar nicht, ist aber da immer so.

Bin ich der einzige dem bei der Alpha ROS 2 die Naht bei den Trikotaschen immer aufgeht? Ist jetzt schon bei der zweiten Jacke so. Klar, kann man leicht flicken, aber woanders hatte ich das noch nirgends.....
Hatte ich auch schon, wurde aber in Garantie gerichtet. Seitdem keine Beanstandungen, hab aber meistens nur wenig in den Trikottaschen der Alpha Ros2 drinnen.

Zurück