• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Liebes Winterjacken Support-Team,

ich probiere gerne mal neue Dinge aus und jetzt habe ich mir gedacht, wieso nicht mal eine Jacke ...?!
Eigentlich (n+1 !!!) bin ich mit Assos Mille Ultraz Evo und Rapha Brevet Infinium und ggf. Regenjacke für alles ausgerüstet, was die dunkle und kalte Jahreszeit mir so entgegenwirft.
Ich frage mich jedoch, ob es für die trockenen Tage eine leichte isolierende & einigermaßen winddichte Jacke gibt, die etwas atmungsaktiver ist, als das typische Infinium Jersey / Perfetto LS und auch in einem ähnlichen Temperaturfenster spielt (4-12°C ca.).
Der Infinium Windstopper ist an sich super, aber fühlt sich manchmal etwas zu schwitzig an, daher kam der Gedanke auf ...
Durch die Castelli Kollektion blicke ich nicht ganz durch, designmäßig wird es dort ja aber langsam besser.

Vielleicht habt ihr grundsätzlich aber auch noch andere Hersteller im Kopf - wichtig wäre mir darüber hinaus eine "ruhige" Gestaltung und idealerweise zumindest ein paar reflektierende Elemente.

Merci d'avance!

Liebes Winterjacken Support-Team,

ich probiere gerne mal neue Dinge aus und jetzt habe ich mir gedacht, wieso nicht mal eine Jacke ...?!
Eigentlich (n+1 !!!) bin ich mit Assos Mille Ultraz Evo und Rapha Brevet Infinium und ggf. Regenjacke für alles ausgerüstet, was die dunkle und kalte Jahreszeit mir so entgegenwirft.
Ich frage mich jedoch, ob es für die trockenen Tage eine leichte isolierende & einigermaßen winddichte Jacke gibt, die etwas atmungsaktiver ist, als das typische Infinium Jersey / Perfetto LS und auch in einem ähnlichen Temperaturfenster spielt (4-12°C ca.).
Der Infinium Windstopper ist an sich super, aber fühlt sich manchmal etwas zu schwitzig an, daher kam der Gedanke auf ...
Durch die Castelli Kollektion blicke ich nicht ganz durch, designmäßig wird es dort ja aber langsam besser.

Vielleicht habt ihr grundsätzlich aber auch noch andere Hersteller im Kopf - wichtig wäre mir darüber hinaus eine "ruhige" Gestaltung und idealerweise zumindest ein paar reflektierende Elemente.

Merci d'avance!

Siehe meinen Erfahrungsbericht etwas weiter oben mit der Castelli Alpha Flight RoS. In etwa der von dir genannte Temperaturbereich ohne Membran.

Leger ist mir nix, die Alpha Flight schaue ich mir mal an - leider nicht in orange / rot zu haben, oder?
Und sind darüber hinaus noch andere Hersteller mit ähnlichen Konzepten aufgefallen? Ich habe da aktuell keinen Überblick, Assos und Rapha haben so etwas m.W. aber nicht im Programm.

Leger ist mir nix, die Alpha Flight schaue ich mir mal an - leider nicht in orange / rot zu haben, oder?
Und sind darüber hinaus noch andere Hersteller mit ähnlichen Konzepten aufgefallen? Ich habe da aktuell keinen Überblick, Assos und Rapha haben so etwas m.W. aber nicht im Programm.
Die Rapha Pro Team Insulated Jacket ist das Äquivalent von Rapha.

Nur in gelb...

Ich bin Heuer bei unter 10 Grad mal mit Skijacke wie die Skifahrer haben gefahren,und war angenehm warm
Aero ist mir beim Radtraining im Winter nicht so wichtig.
Hauptsach schön warm und gemüdlich😀

Mit diesem Textmarker-Gelb stehe ich ein wenig auf Kriegsfuß. Die Assos habe ich in Fluo-Yellow. Das ist schon eine ganz schöne Retinapeitsche.
Das Gelb der Alpha Flight ist nicht wirklich ein Neongelb, sondern ein schönes "normales" Gelb. Würde ich fast mit "Chartreuse" von Rapha vergleichen.

Dann kann ich sie mir zumindest mal näher ansehen; beim „Castelli-Orange“ wäre der Drops gelutscht. 😬

Habe ich dich @benjorito korrekt verstanden, dass Castelli mittlerweile normale Torsolängen hat? Das Perfetto war mir im Vergleich z.b. zum Rapha Brevet Infinium immer etwas zu lang (Faltenwurf) und wurde daher abgestoßen.

Dann kann ich sie mir zumindest mal näher ansehen; beim „Castelli-Orange“ wäre der Drops gelutscht. 😬

Habe ich dich @benjorito korrekt verstanden, dass Castelli mittlerweile normale Torsolängen hat? Das Perfetto war mir im Vergleich z.b. zum Rapha Brevet Infinium immer etwas zu lang (Faltenwurf) und wurde daher abgestoßen.
"Normal" ist ja immer ein etwas schwieriger Begriff. Ich habe, z.B. bei der Alpha RoS 2 Light, das Problem, dass mir die Jacke etwas zu lang ist und dann in Sitzposition Falten wirft. Das ist bei der Alpha Flight nicht mehr so, die ist deutlich kürzer. Ich habe jetzt aber keinen Vergleich zu Rapha, bei Maap aber ist das nochmal kürzer. Ich denke man muss anprobieren.

Die Passform bei den Castelli-Produkten hat schon Auswirkungen. Das Entrata Thermal Jersey (Langarmtrikot) kommt in "Bequem" und da passt mir L großzügig, beim Perfetto Ros 2 Jacket in "Performance" brauchte ich XL. Beide sind in etwa gleich lang. Wenn das jetzt noch bei verschiedenen Produken innerhalb einer Passform-Gruppe schwankt, ist bestellen ein Glücksspiel.

Die Passform bei den Castelli-Produkten hat schon Auswirkungen. Das Entrata Thermal Jersey (Langarmtrikot) kommt in "Bequem" und da passt mir L großzügig, beim Perfetto Ros 2 Jacket in "Performance" brauchte ich XL. Beide sind in etwa gleich lang. Wenn das jetzt noch bei verschiedenen Produken innerhalb einer Passform-Gruppe schwankt, ist bestellen ein Glücksspiel.
Es ist genau genommen noch schlimmer. Selbst das vermeintlich gleiche Produkt kann unterschiedlich ausfallen. Beispiel Perfetto Ros, in der ersten Variante so ziemlich die engste Castelli Jacke, für mich XL. Perfetto RoS 2 (also der Nachfolger) sitzt eine Größer kleiner (also in L) sogar noch lockerer. 😵‍💫

Die freundliche Erklärung wäre, Castelli optimiert ständig weiter. Aber zum Glück gibt es ja den Castelli Support (also diesen Thread).

Hallo zusammen,

dann will ich auch mal den Castelli-Support hier nutzen: :)
Habe mir den Thread durchgelesen, aber bin mir noch recht unsicher was ich nun kaufen soll:

Ich suche eine neue Winterjacke. Anwendungsbereich ist das Temperaturfenster von 0 – 12 Grad, bei (von oben) trockenen Verhältnissen.
Sollte schon gut warm sein, aber auch atmungsaktiv. Gibt es die eine Jacke, mit der ich das gesamte Temperaturfenster abdecken kann, ggf. mit unterschiedlichen Layern drunter?

Alpha Ros 2 oder Perfetto Ros 2? Rapha Pro Team Insulated Jacket? Oder ganz anders?

Wie macht ihr das? Nehmt ihr eher die wärmere Jacke mit weniger Lagen drunter, oder die dünnere Jacke mit mehr Lagen?
Oder ist der Temperaturbereich zu groß um ihn mit einer Jacke abzudecken?

Danke für Euer Feedback im Voraus!

Ich bevorzuge mittlerweile wenige Lagen, habe allerdings auch für jeden Temperaturbereich min. ein passendes Jacken-Modell (siehe oben) und verschiedene Base-Layer.

Der Wunschbereich von 0-12 Grad ist sehr breit für eine einzige Jacke:
  • Alpha RoS oder Doppio sind für zweistellige Temperaturen zu warm
  • Alpha RoS Light ist spätestens im GA-Training für sehr niedrige Temperaturen nicht warm genug
  • Perfetto Langarm (Richtung Gefrierpunkt mit viel Unterschicht) ist nur mässig belüftet
  • Von Castelli könnte laut Katalogangaben einzig die Fly Thermal die Ansprüche erfüllen
https://www.castelli-cycling.com/DE...y-Collection/FLY-THERMAL-JACKET/p/4523502_432

Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr das? Nehmt ihr eher die wärmere Jacke mit weniger Lagen drunter, oder die dünnere Jacke mit mehr Lagen?
Auch wenn du die Antwort nicht hören willst: Sowohl als auch. Im Laufe der Fahrrad-Arbeitsjahre habe ich einige Jacken zur Auswahl. Für den Winter die leichte Alpha Ros 2 und eine Winterjacke von Vermarc. Mit kurzem und langem Unterhemd und langem Trikot ist die warm genug bis unter -10°. Dazwischen wird je nach Temperatur und Verfügbarkeit kombiniert: Nur ein langes Unterhemd mit Winterjacke geht auch noch bei über +5°. Dann wird halt der Reissverschluss der Jacke geöffnet, wenn es bergauf geht. Die im Vergleich dünnere Alpha ist bei +10° mit kurzem Unterhemd und Trikot für mich auch noch ausreichend, mit wärmeren Unterschichten wäre 0° die Grenze. Da muss schon drauf achten, dass z.B. am Hals keine kalte Luft reinbläst (Buff). Aber Wärme ist eine sehr subjektive Sache und es hängt nicht zuletzt von der Topographie ab.

Einzig die uralte Aldi-Herbstjacke, mit der ich vor 10 Jahren angefangen habe, durchgehend im Winter zur Arbeit zu fahren (erfolgreich!), trage ich inzwischen ungerne, wenn es kälter wird. Weniger wegen der Temperatur, sondern weil da zu wenig Feuchtigkeit nach außen durchgeht - und bei Regen zu viel nach innen.
Oder ist der Temperaturbereich zu groß um ihn mit einer Jacke abzudecken?
Mit den entsprechenden Unterhemden und Trikots sollte der Bereich von 0°-12° mit einer Jacke abdeckbar sein.

Nicht nur für Räder gilt die "n+1"-Regel :)

Die Alpha Doppio soll ja angeblich auch größer als der Vorgänger Alpha RoS 2 ausfallen und deutlich längere Ärmel haben.
Kann das jemand schon bestätigen?

Zurück
Oben Unten