• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Wenn Du dich an die Anweisung hältst gibt es kein Problem, davon ab dass man die Jacke eigentlich nicht so häufig waschen muss. Abbürsten von Außen und auslüften reicht, ich haue die Jacke dann alle 4-5 Fahrten in die Waschmaschine (30grad, Wäschesack, Jacke schließen. Sport oder Wolle Program, und Dynamic Waschmittel für Radkleidung).

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Also den 2nd Layer haben wir nun schon gewaschen und damit passierte schonmal nix wenn man die Anweisungen befolgt, und es nicht mit Klett oder offenen Reißverschlüssen zusammen wäscht.

Muss man halt bisschen aufpassen mit spitzen Gegenständen und Fingernägeln. Es zerfällt aber auch nicht sofort. ;)

Meine uralte original Alpha wasche ich btw. nur 1x pro Saison mit Nikwax. Die müffelt vorher auch nicht und ist nun schon einige Jahre alt und tut noch ihren Dienst.

Die Puffy hat doch das gleiche Material als Futter, oder? Finde ich absolut unempfindlich. Ich wasche die Jacke recht häufig und man sieht ihr (und vor allem dem Polartec Alpha) bisher nichts an.
Ist da nicht ursprünglich fürs Militär entwickelt worden? Ich meine, das mal gelesen zu haben. Und normalerweise ist die Qualität dieser Sachen schon sehr gut (mal von deutschen Maschinengewehren abgesehen).

Hast du denn die Alpha Doppio auch zum Vergleich?
Ja, die habe ich auch.
Von der Wärmeleistung finde ich beide ziemlich identisch. Ganz vergleichen kann man sie natürlich nicht, weil 10+ Jahre dazwischenliegen und da hat sich in der Industrie schon etwas getan. Espresso Due wirkt etwas massiver und natürlich ist sie weniger flexibel, weil nur eine Lage mit dickem Futter. Was mir persönlich an der Espresso Due nicht so gefällt sind die Zips an den Armabschlüssen, aber das war damals (bei Castelli & Sportful) für 2-3 Saisonen mal hip.

Ja, die habe ich auch.
Von der Wärmeleistung finde ich beide ziemlich identisch. Ganz vergleichen kann man sie natürlich nicht, weil 10+ Jahre dazwischenliegen und da hat sich in der Industrie schon etwas getan. Espresso Due wirkt etwas massiver und natürlich ist sie weniger flexibel, weil nur eine Lage mit dickem Futter. Was mir persönlich an der Espresso Due nicht so gefällt sind die Zips an den Armabschlüssen, aber das war damals (bei Castelli & Sportful) für 2-3 Saisonen mal hip.
Ja die hatte ich auch mal 1-2 Saesons. Aber da man Armlängen eben nicht für jeden optimal halten kann, und bei mir Jacken zumeist 3-10cm zu lang sind wegen dem Umfang, war das echt nervig mit dem Reißverschluss. Daher musste die dann irgendwann gehen.

Aber Wärmeleistung war echt krass mit dem Ding. Ich hatte mehrere Hosen übereinander bei reellen -8°C und obenrum nur ein Winterbaselayer drunter und es dampfte raus vor Hitze!!!

Die Espresso Air interessiert mich auch.
Bin 197/83 und mir reicht normalerweise L, aber bei Castelli müsste ich wohl eher XL bestellen?
Wie groß bist Du?
Ganz allgemein kann man das pauschal nicht mehr sagen, alle neueren Produkte sind eher in der normalen Größe passend und unterscheiden sich hauptsächlich durch die Schnitte. Mir passt aus der Espresso-Serie mit 191/80 eigentlich alles in L locker, könnte für ganz engen Sitz sogar M nehmen, daher würde ich bei dir auch eher L sehen.
Habe gestern jetzt endlich die Esspresso Air in L und XL bei Bike24 zur Auswahl bestellt und heute schon bekommen.
Herzlichen Dank an Bike24 und DHL.

Während meiner Bedenkzeit hat sich der Preis um 30% reduziert.😅

Die Jacke ist eher ein einfach gehaltenes etwas dickeres elastisches Wintertrikot mit relativ glatter Oberfläche, trägt sich aber sehr angenehm.
Den Einsatz ab 0 Grad kann ich mir noch nicht vorstellen, eher ab 5 Grad bei sonnigen Verhältnissen.
Bei der Größe brauche ich bei einem Brustumfang von 104 cm dann doch das XL (Gr. 52).
Brustweite der Jacke ist bei XL 54 cm, bei L 50 cm.
Der Sitz ist körpernah und nicht hauteng. Die Ärmellänge mit 70 cm reicht gerade noch.
In L mit 68 cm wären diese mir schon zu kurz.
Die Rücken-/Frontlänge ab Kragennaht sind mit 71/52 cm identisch.
Der Kragen schließt schön dicht.

Sobald wieder möglich geht es dann ans Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern jetzt endlich die Esspresso Air in L und XL bei Bike24 zur Auswahl bestellt und heute schon bekommen.
Herzlichen Dank an Bike24 und DHL.

Während meiner Bedenkzeit hat sich der Preis um 30% reduziert.😅

Die Jacke ist eher ein einfach gehaltenes etwas dickeres elastisches Wintertrikot mit relativ glatter Oberfläche und trägt sich sehr angenehm.
Den Einsatz ab 0 Grad kann ich mir noch nicht vorstellen, eher ab 5 Grad bei sonnigen Verhältnissen.
Bei der Größe brauche ich bei einem Brustumfang von 104 cm dann doch das XL (Gr. 52).
Brustweite der Jacke ist bei XL 54 cm, bei L 50 cm.
Der Sitz ist körpernah und nicht hauteng. Die Ärmellänge mit 70 cm reicht gerade noch.
In L mit 68 cm wären diese mir schon zu kurz.
Die Rücken-/Frontlänge ab Kragennaht sind mit 71/52 cm identisch.
Der Kragen schließt schön dicht.

Sobald wieder möglich geht es dann ans Testen.
Danke für den ersten Eindruck. Bin gespannt, meine Espresso Air in orange und L ist aus Italien unterwegs, nach deiner Beschreibung genau das was ich suche. Mal sehen, wie warm das Ristretto-Gewebe dann in der Praxis wirklich ist. 🙂

Hab ein paar Ausfahrten mit der Espresso Air hinter mir. Temperaturen von -1° bis 8°, meist feucht/kalt + windig. Über 6° wurds mir zu warm mit dem Gore Wear M Baselayer (Langarm, ohne Kragen). War auch der einzige Tag an dem das Base feucht war beim ausziehen.
Heut bei zwischenzeitlich -1° und teilweise Sonnenschein hatte ich zusätzlich mein Sommermesh Tank drunter. Alles wunderbar, zu keinem Zeitpunkt unangenehm.
Denke für den 5-8° Bereich werd ichs mal nur mit Sommermesh probieren, für alles drüber nutze ich die Dotout Breeze.

Einzig bei der ersten Wäsche hats mir am Ärmel drei Fäden zusammengezogen. Das hatte ich zuletzt vor ein paar Jahren bei einem Nalini Jersey. Wahrscheinlich ist da trotz separaten Wäschesack was unglücklich in der Maschine zusammengekommen. Werds im Auge behalten. 👀

Hat jemand das Aero Race Langarm Trikot und kann es mit anderen Castelli Oberteilen von der Größe her einordnen?

@Schrotty Ich hatte zwar mal zum Aero Race Langarm Jersey gefragt, aber es gab ja keine Rückmeldungen. Vielleicht meldet sich noch jemand, vielleicht ist meine Antwort die beste Näherung :D Ich hatte ich im Sale das Flight Jersey Air entdeckt, das wohl relativ ähnlich ist vom Material. Das wiederum ist von der Passform so wie die Alpha Flight, ich hab nun beide in L und passen bei 185/80 perfekt. Das Aero Race LS wird eher enger sein, würde mir aber vermutlich noch passen..Aber das nur relativ pauschal, ohne deinen Körperbau oder das Jersey zu kennen...

Kurzes Feedback zum Aero Race Langarm.
Von der Passform einen Tick enger als z.B die Alpha Fligth. Sitz schon sehr stramm bei mir in L. Aber passt, der Name des Trikots soll ja Programm sein.
XL war im Bauch und Brustbereich zu weit in Rennhaltung.
Ärmellänge ist hier völlig OK im Vergleich zur Fligth oder Beta Ros.
Bei der Untergrenze des Temperaturbereichs von 12 Grad bin ich skeptisch. Es ist schon sehr dünn und komplett ungefüttert oder angeraut. Lediglich vorne ist ein Mesheinsatz eingenäht.

Kurzes Feedback zum Aero Race Langarm.
Von der Passform einen Tick enger als z.B die Alpha Fligth. Sitz schon sehr stramm bei mir in L. Aber passt, der Name des Trikots soll ja Programm sein.
XL war im Bauch und Brustbereich zu weit in Rennhaltung.
Ärmellänge ist hier völlig OK im Vergleich zur Fligth oder Beta Ros.
Bei der Untergrenze des Temperaturbereichs von 12 Grad bin ich skeptisch. Es ist schon sehr dünn und komplett ungefüttert oder angeraut. Lediglich vorne ist ein Mesheinsatz eingenäht.
Genau so hab ich es auch wahrgenommen. Ich kann es persönlich nicht ohne LS Unterhemd tragen, weil ich das Material auf der nackten Haut an den Armen als nicht sehr angenehm wahrnehme. Dann relativiert sich der Temperatureinsatzbereich wieder. Bei 12° sieh ich definitiv noch etwas Wärme an.
Gute Kombi für ich ist mit Miracolo. Das geht so, aber dann kommt man schon bald in den Bereich, wo man auch mit kurzem Sommer- oder leichtem SS Thermaltrikot + Ärmlinge fahren kann.

Moinsen
Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, daß castelli eher für schlankere Menschen geschnitten ist (zumindest sind die Träger der Marke die mir entgegen kommen, schlanker als ich). Deswegen habe ich mir eine Gore Spinshift Thermo Jacke bestellt (noch nicht angekommen). Gore ist ja ziemlich sparsam mit Angaben, welche Temperatur damit abgedeckt werden soll. Bevor ich direkt bei der ersten Fahrt im eigenen Saft bade oder mir den Tod friere, würde ich gerne wissen, wie ihr es benutzt, was und wieviel ihr davon drunter tragt.
Es soll eine Jacke sein, die aber ähnlich einem Trikot geschnitten ist (es gibt auch ein Spinshift Thermo Trikot, ist aber etwas anderes). Zum Vergleich: meine Gore shakedry Winter trage ich am liebsten mit Langarmmerino von 1-5° und mit Kurzarmtrikot von 6-10°, wobei 10° echt grenzwertig ist. Unter 0° kommt Merino und Langarmtrikot drunter.

Ich fahre die Spinshift Jacke momentan mit einem Merino Langarmunterhemd bis um die 0 °C.
Bei starkem Wind werfe ich noch eine dünne Weste drüber.

Groß unter 0 °C würde ich die nicht fahren, dafür habe ich mir jetzt die Doppio bestellt, mal schauen, was die so kann.

So Leute,
ich hebe das ganze hier nochmal in ganz andere Sphären. Ich habe gerade in Japan bei einer Ultraleicht Wander-Bude: Yamatomichi bestellt.
Armlinge + Midlayer

Die Jungs (und Mädels) legen alle ihre Sachen auf die Waage und zelebrieren Material und Grössenberatung. Da gibt es ganze Abhandlungen zu trocknungsgeschwindigkeit, nassgewicht und aussehen nach 3 Jahren (Ja, Polartec Alpha „löst sich auf“…

Ich werde berichten wenn die Sachen da sind und getragen werden. Mal schauen was die wunderfaser auf der Rückseite des Hemdes kann. Tragen will ich beide Artikel über einem baselayer und unter einer Jacke/ Trikot wie Castelli Beta.

Anhänge

• Alpha-Vest_Neu.jpg
    Alpha-Vest_Neu.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 38
  • Alpha-Vest_3Jahre.jpg
    Alpha-Vest_3Jahre.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 38
Zurück