• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Bei mir sind die Ärmel der Alpha Flight RoS auch zu lang, aber sitzen von der Weite her wie eine zweite Haut. So wie die ganze Jacke auch.
Anhang anzeigen 1535980
Ich stülpe die zu langen Ärmel am Bündchen über dem Handgelenk drüber, hält so sehr gut.
Ok das Alpha FLIGHT hatte ich überlesen. Die ist bei mir so 3cm zu lang. Die Doppio u.a. ist 5-7cm zu lang.

Also zu lang IMMER aber je dicker desto mehr zu lang.

Rest sitzt weil fett immer wie 2te Haut.

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Hat jemand Erfahrungen mit der Raddoppia 3, die ja auch momentan reduziert ist? Warum ist die so viel günstiger als bspw. die Alpha Doppio Ros?

Das Cold Days erfordert ja noch eine erste Schicht, die direkt auf der Haut ist. Ich bin die Perfetto Air bisher 1x gefahren und die sitzt sehr stramm in der üblichen Castelli Größe. Die Flight ist da etwas lockerer. Perfetto Air mit verschieden warmen Unterhemden funktioniert sicher ganz gut, um etwas zu variieren, aber man spürt deutlichen Zug/Atmungsaktivität im Vgl. zu einer Jacke mit Gore Membran. Hat für bestimmte Anwendungsbereiche sicher einen hohen Sinn. Skeptisch wäre ich bei Runden mit langen Abfahrten, sofern man dafür nicht eine dünne Extralage mitnehmen möchte.
ahh, du meinst, die Perfetto Air ist dafür gemacht, mit nur EINEM Baselayer gefahren zu werden? Mit Baselayer plus Cold Days wird es zu eng?
Ich hatte die Hoffnung, die Alpha Flight "nachbauen" zu können. Die Alpha Flight hat ja das Cold Days fest verbaut und auch keine Membran, wenn ich's richtig verstehe.

Hat jemand Erfahrungen mit der Raddoppia 3, die ja auch momentan reduziert ist? Warum ist die so viel günstiger als bspw. die Alpha Doppio Ros?
Das ist eine "banale" gefütterte Thermojacke mit WS Membran ohne Doppellayer, Polartec, geklebte Schulternähte, etc. So wie Winterjacken vor 10-15 Jahren waren. Erfüllt aber fast genausogut den Zweck im Winter zu wärmen und zu schützen.

ahh, du meinst, die Perfetto Air ist dafür gemacht, mit nur EINEM Baselayer gefahren zu werden? Mit Baselayer plus Cold Days wird es zu eng?
Ich hatte die Hoffnung, die Alpha Flight "nachbauen" zu können. Die Alpha Flight hat ja das Cold Days fest verbaut und auch keine Membran, wenn ich's richtig verstehe.
Wenn du nur ein dünnes Sommerbaselayer unter dem Cold Days wählst, könnte es gehen. Sonst wird es meiner Meinung nach zu viel (dick), außer du nimmst bewusst eine Nummer größer. Die Perfetto Air sitzt bei mir im Core knackiger als die Alpha Flight in der gleichen Größe. Taille ist quasi ident (schön eng).

Ich bin generell kein Freund von zu vielen Lagen unter einer (Winter-)Jacke. Im Zweifel nehme ich eine wärmere Jacke mit nur einem LS Baselayer. Hab aber auch den Luxus, dass sich über die Jahre sicher 15 Jacken angesammelt haben, die abwechselnd den Bereich von -5 bis 15°C abdecken (natürlich unterschiedliche Jacken für alle paar Grad 😅).

Kurz noch meine Erfahrung:

Hatte 15 Jahre die Espresso Due/duo?

Heute habe ich die Alpha doppio bekommen.

Zur Größe: hatte die Espresso in XL bei 190, 80kg. Hat perfekt gepasst. Länge. Ärmel. Rumpf.

Habe die neue im L und XL bestellt. Die XL ist viel zu groß. Die L reichlich, aber ok. Ärmel sehr lang. Länge Rumpf super. Bauch ok, weil ich für echte Minusgrade noch eine Schicht Potential haben möchte.

Praxis: die Espresso ist viel dicker. Die Alpha viel dünner. Somit hatte ich erwartet, dass mir die Alpha zu kalt sein wird.

Genau umgekehrt: die Alpha ist leichter und trotzdem wärmer!

Und die Verarbeitung ist sehr gut. Für derzeit 170,00 eine klare Empfehlung von mir.

Kurz noch meine Erfahrung:

Hatte 15 Jahre die Espresso Due/duo?

Heute habe ich die Alpha doppio bekommen.

Zur Größe: hatte die Espresso in XL bei 190, 80kg. Hat perfekt gepasst. Länge. Ärmel. Rumpf.

Habe die neue im L und XL bestellt. Die XL ist viel zu groß. Die L reichlich, aber ok. Ärmel sehr lang. Länge Rumpf super. Bauch ok, weil ich für echte Minusgrade noch eine Schicht Potential haben möchte.

Praxis: die Espresso ist viel dicker. Die Alpha viel dünner. Somit hatte ich erwartet, dass mir die Alpha zu kalt sein wird.

Genau umgekehrt: die Alpha ist leichter und trotzdem wärmer!

Und die Verarbeitung ist sehr gut. Für derzeit 170,00 eine klare Empfehlung von mir.
Ich hab auch noch eine Espresso Due hier. Ist nach wie vor meine Lieblingsjacke für um die 0 Grad, wenn es ruhig durch die Gegend geht. Ist einfach unschlagbar was Wärme und Schutz betrifft.

Zum Thema Nachbauen von (Castell) Jacken kann ich sagen, dass man mit dem Cold Days 2nd Layer einiges anstellen kann:

Cold Days 2nd Layer + Beta ist für mich eine sehr gute Alternative --> Wärmer als Alpha Flight (die ich für überschätzt halte, da sie zu nah an dicken Wintertrikots ist, die ja auch sehr, sehr viel Wind abhalten.)

Cold Days 2nd Layer + (alte) Alpha light Jacket ist noch wärmer, da mehr Windstopper-Bereiche aber noch kühler als die Doppio.

Cold Days 2nd Layer + Aero Race Longsleeve müsste dann schon sehr der Alpha Flight entsprechen, da es dann das gleiche Außenmaterial ist. Teste ich vielleicht demnächst, denn es ist dann doch wärmer als die Alpha Flight denn:

Man muss bedenken, dass alle Poalrtec Alpha Jacken nicht komplett mit diesem Isolationsmaterial ausgestattet sind, sondern unter den Achseln, am Unterarm und am unteren Rücken darauf verzichten. Das geht natürlich mit dem Cold Days Pullover nicht.

Und: Man muss die Teile für oben drüber größer kaufen, denn: Wird das Isolationsmaterial zusammen gedrückt, ist die Isolationswirkung reduziert.

... nicht komplett mit diesem Isolationsmaterial ausgestattet sind, sondern unter den Achseln, am Unterarm und am unteren Rücken darauf verzichten. Das geht natürlich mit dem Cold Days Pullover nicht.
...
1732714356712.png

Zum Thema Nachbauen von (Castell) Jacken kann ich sagen, dass man mit dem Cold Days 2nd Layer einiges anstellen kann:

Cold Days 2nd Layer + Beta ist für mich eine sehr gute Alternative --> Wärmer als Alpha Flight (die ich für überschätzt halte, da sie zu nah an dicken Wintertrikots ist, die ja auch sehr, sehr viel Wind abhalten.)

Cold Days 2nd Layer + (alte) Alpha light Jacket ist noch wärmer, da mehr Windstopper-Bereiche aber noch kühler als die Doppio.

Cold Days 2nd Layer + Aero Race Longsleeve müsste dann schon sehr der Alpha Flight entsprechen, da es dann das gleiche Außenmaterial ist. Teste ich vielleicht demnächst, denn es ist dann doch wärmer als die Alpha Flight denn:

Man muss bedenken, dass alle Poalrtec Alpha Jacken nicht komplett mit diesem Isolationsmaterial ausgestattet sind, sondern unter den Achseln, am Unterarm und am unteren Rücken darauf verzichten. Das geht natürlich mit dem Cold Days Pullover nicht.

Und: Man muss die Teile für oben drüber größer kaufen, denn: Wird das Isolationsmaterial zusammen gedrückt, ist die Isolationswirkung reduziert.
Was trägst du dabei unter dem 2nd Layer?
Immer das gleiche Baselayer oder angepasst (an was auch immer)?

Was trägst du dabei unter dem 2nd Layer?
Immer das gleiche Baselayer oder angepasst (an was auch immer)?
Craft Progress Das sind „die alten“ Active Extreme. Funktionieren aber genauso wie die neueren Versionen.
Brynje Super thermo habe ich auch. Ich kann da aber kaum einen Unterschied feststellen.
Brynje wird „noch weniger“ nass. Dafür ist Craft angenehmer auf der Haut und halt noch restlichen Wind ab.
Umso mehr Membran, desto Brynje 😁

Die Option mit den 2nd Layer ist natürlich auch nicht schlecht, bzw. etwas flexibler und vielleicht auch günstiger 👍 Viele Wegen führen nach Rom, wir nehmen gerne den Doppi / Flight ROS Express :)

Das mit dem 2nd Layer ist natürlich immer eine Option. Kann man sogar mal für andere Sportarten nutzen.

Manchmal möchte man aber einfach nur in die Jacke über dem Baselayer schlüpfen und los, statt 3 Lagen+ anzuziehen ;)

Aus dem gleichen Grund hab ich Winterschuhe. Schnell rein uns los, statt noch mit Überschuhen rumzumachen.

Kommt halt auf die Situation an. Wenn man maximal flexibel sein will mehr zwiebeln. Wenn man nur schnell ne Runde drehen will weniger anziehen und los.

Ich habe gestern mal die Doppio anprobiert, gefällt mir gut. Das Innenmaterial sieht mir aber auf den ersten Blick nicht sonderlich haltbar aus.

Gibt´s das Erfahrungen, wie sich das nach ein paar Wäschen verhält? Vielleicht ist es auch beständiger, als es wirkt.

Wenn Du dich an die Anweisung hältst gibt es kein Problem, davon ab dass man die Jacke eigentlich nicht so häufig waschen muss. Abbürsten von Außen und auslüften reicht, ich haue die Jacke dann alle 4-5 Fahrten in die Waschmaschine (30grad, Wäschesack, Jacke schließen. Sport oder Wolle Program, und Dynamic Waschmittel für Radkleidung).

Also den 2nd Layer haben wir nun schon gewaschen und damit passierte schonmal nix wenn man die Anweisungen befolgt, und es nicht mit Klett oder offenen Reißverschlüssen zusammen wäscht.

Muss man halt bisschen aufpassen mit spitzen Gegenständen und Fingernägeln. Es zerfällt aber auch nicht sofort. ;)

Meine uralte original Alpha wasche ich btw. nur 1x pro Saison mit Nikwax. Die müffelt vorher auch nicht und ist nun schon einige Jahre alt und tut noch ihren Dienst.

Die Puffy hat doch das gleiche Material als Futter, oder? Finde ich absolut unempfindlich. Ich wasche die Jacke recht häufig und man sieht ihr (und vor allem dem Polartec Alpha) bisher nichts an.
Ist da nicht ursprünglich fürs Militär entwickelt worden? Ich meine, das mal gelesen zu haben. Und normalerweise ist die Qualität dieser Sachen schon sehr gut (mal von deutschen Maschinengewehren abgesehen).

Zurück
Oben Unten