• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich suche definitiv was sehr warmes. Ich fahre seit 10 Jahren die Castelli Espresso Due und war immer sehr zufrieden. Was wäre denn der wärmste Nachfolger von Castelli derzeit? Den würde ich dann einfach nehmen, wenn die Assos gar nicht soooo warm ist.
Ich bin zwar erst einmal unterwegs gewesen mit der Alpha Doppio, kann aber sagen das sie schon auf der sehr warmen Seite ist. Hatte bei 4-5° einen Sommer-Baselayer drunter und sonst nur noch die Jacke an.
Bei Assos trage ich immer L und die Doppio in L hat bei mir noch ein wenig Luft für dickere Base-Layer oder vlt noch Mid-Layer. Flattert bei mir, selbst mit wenig drunter nicht. Ich bin 1.80m/73kg, Schulterbreite kann ich dir leider nicht sagen...

Da ihr hier alle so einen Wirbel macht hab ich jetzt auch 2x hintereinander zugeschlagen.
1x Alpha Flight RoS Jacke
1x Alpha Doppio RoS

Die Flight wird meine Perfettos für Übergang ablösen, da kann ich sonst wenn ich ohne Alphaschicht will noch meine 7mesh S2S anziehen. Die Perfettos sind mir bei wärmer gern zu schwitzig und bei kälter (Richtung 5-6°C was sie ja können soll, sogar bis 0°C bei einigen hier) frier ich mir den Hintern da drin ab.

Die Doppio löst nun meine Alpha RoS 2 ab. Die hat so viele Verbesserungen. Wo fängt man an, wo hört man auf?

Alleine die Ärmelbündchen. Die gingen für mich (und im Übrigen auch meinen Mann) gar nicht. Reines Polyester und drum rum die reine dicke Membran. Zusammen selbst mit dünneren Handschuhen Tropfsteinhöhle. Furchtbar. Die Doppio hat innen so hauchdünnes Fleece an der Stelle und die äußere Schicht drumherum ist nun nur hauchzarte Membran auf der Membraninnenseite dann so perforiertes Mesh. Na damit sollte das Problem nun hoffentlich besser werden oder bestenfalls ganz gelöst. Hat man sich scheinbar Gedanken gemacht. Hat mich eh gewundert wie andere mit Baselayer + Polyester Bündchen + Membranschicht drumherum + Handschuhe NICHT schwitzen wie irre damit.

Die Polartec Alpha Schicht. Ich bin ja eh schon von meinem Cold Days 2nd Layer dermaßen begeistert. Wiegt nix aber wärmt wie bekloppt und zwar ohne das man schwitzt wie irre - jetzt endlich auch (bei beiden neuen Jacken) am Rücken! Ich bin entzückt! Das ist leider so eine Problemstelle bei mir 🥺.

Der Lüftungsbolero am Rücken wurde auch schon wieder geändert - ich bin gespannt. Original ging das über die ganze Breite, bei der Alpha RoS 2 war es rechts und links und nun bei der Doppio in der Mitte. Hatte bei Original und Alpha RoS 2 u.a. Rückenprobleme weil es dadurch genau über die Nieren lang zog bei mir. Mal sehen wo es nun längs geht 🙃

Ansonsten schick das die Schulternähte nun reflektieren, und dass die Fronttasche nun von hinten nach vorne aufgeht, so kann man sie leichter wieder mit 1 Hand zuziehen. Beim Original und Alpha RoS 2 hab ich mich da immer verrenkt da war es nämlich umgekehrt.

Wird nun vermutlich unter 5°C die Doppio - bis 12°C und Schietwetter meine alte Original Alpha (durch den durchgängigen Bolero schwitz ich da nur mit Baselayer nicht drin, aber man friert dann eben auch schneller wenn es richtig kalt wird) und wärmer / Übergang und eher trocken dann die Alpha Flight werden.

Bin sehr froh mich doch nochmal entschieden zu haben die neueren Modelle kommen zu lassen. Leider kann ich die heute alle nicht testen bei 15°C und so richtig Sturm mit Starkregen - so ein Scheiss 🤣. Es setzte pünktlich mit der Lieferung der Flight die Kaltfront mit Regen ein 🥸
Aber der Winter kommt ja gerade erst und danach der Übergang 🤗

Achso das Gewicht noch, alle 3 in Größe M mit Küchenwaage gewogen:
Original: 484g
Alpha RoS 2: 514g!
Doppio: 415g

Heute die zweite Fahrt mit der Alpha Fligth.
Was die Atmungsaktivität betrifft ist die Jacke echt nicht schlecht. Ist schon ein gewisser Unterschied zu Jacken mit Membran.
Passt in L auch optimal, bis auf die Länge der Ärmel. Die sind mir mindestens 2 cm zu lang, und ich hab keine kurzen Arme.
Hab einige ältere Castelli Jacken in XL und die Länge der Ärmel ist jeweils perfekt.
Nun bei einer in L sind sie viel zu lang.
Geht's nur mir so ?
Das die Schnitte der neueren Modelle nicht mehr mit den alten vergleichbar sind ist mir bewusst.

Was die Atmungsaktivität betrifft ist die Jacke echt nicht schlecht. Ist schon ein gewisser Unterschied zu Jacken mit Membran.
Passt in L auch optimal, bis auf die Länge der Ärmel. Die sind mir mindestens 2 cm zu lang, und ich hab keine kurzen Arme.
Hab einige ältere Castelli Jacken in XL und die Länge der Ärmel ist jeweils perfekt.
Geht's nur mir so ?
Das die Schnitte der neueren Modelle nicht mehr mit den alten vergleichbar sind ist mir bewusst.
Ne geht mir auch so in M. Hab normal lange Arme, daher mindestens 5cm zu lang, selbst in Rennradhaltung.
Ich raff sie dann halt etwas mehr am Oberarm, dann geht es halbwegs.

Beim Unterhemden (M-XL je nach Modell) passt die Ärmellänge interessanter Weise meist perfekt. Und bei kurzen Trikots besteht das Problem natürlich auch nicht.

Geht's nur mir so ?
Ärmellänge:
Ja, das hatte ich letztes Jahr schon angemerkt. Sind sehr lang und auch relativ weit (bei mir in Gr. S).

Moin, ich liebäugle ja mit der neuen Perfetto Air, meine Frage: Entspricht die in Kombi mit einem Cold Days 2nd Layer dann der Alpha Flight? Und hätte den Vorteil, flexibler zu sein, weil auch ohne nutzbar?

Ok. Material und Art also egal..
Manche lieben Merino, manche hassen Merino. Manche schwitzen in Merino, manche in Synthetik. Manche brauchen dicke Langarmshirts bei 10°, manche fahren dünn & ärmellos bei 1°. Manche wollen 100€ ausgeben, manche 10€. Manche fahren im Winter nur Puls <130, manche nur Puls >130. Manche fahren 30 km, manche 300 km.

Die korrekte Antwort auf deine Frage wäre eigentlich: "Im Internet, zuhauf." Wollte dir aber die Recherche ersparen und gleich das Ergebnis liefern. 😉

Moin, ich liebäugle ja mit der neuen Perfetto Air, meine Frage: Entspricht die in Kombi mit einem Cold Days 2nd Layer dann der Alpha Flight? Und hätte den Vorteil, flexibler zu sein, weil auch ohne nutzbar?
Das Cold Days erfordert ja noch eine erste Schicht, die direkt auf der Haut ist. Ich bin die Perfetto Air bisher 1x gefahren und die sitzt sehr stramm in der üblichen Castelli Größe. Die Flight ist da etwas lockerer. Perfetto Air mit verschieden warmen Unterhemden funktioniert sicher ganz gut, um etwas zu variieren, aber man spürt deutlichen Zug/Atmungsaktivität im Vgl. zu einer Jacke mit Gore Membran. Hat für bestimmte Anwendungsbereiche sicher einen hohen Sinn. Skeptisch wäre ich bei Runden mit langen Abfahrten, sofern man dafür nicht eine dünne Extralage mitnehmen möchte.

...
Geht's nur mir so ?
Ne geht mir auch so in M. Hab normal lange Arme, daher mindestens 5cm zu lang, selbst in Rennradhaltung.
Ich raff sie dann halt etwas mehr am Oberarm, dann geht es halbwegs.

Beim Unterhemden (M-XL je nach Modell) passt die Ärmellänge interessanter Weise meist perfekt. Und bei kurzen Trikots besteht das Problem natürlich auch nicht.
Ärmellänge:
Ja, das hatte ich letztes Jahr schon angemerkt. Sind sehr lang und auch relativ weit (bei mir in Gr. S).
Bei mir sind die Ärmel der Alpha Flight RoS auch zu lang, aber sitzen von der Weite her wie eine zweite Haut. So wie die ganze Jacke auch.
IMG_2901.jpg

Ich stülpe die zu langen Ärmel am Bündchen über dem Handgelenk drüber, hält so sehr gut.

Moin Zusammen,

Ich hoffe auf eure Erfahrung mit dem Gorewear Sortiment. Ich habe bislang das Spinshift Trikot und die Spinshift Jacke im Portfolio. Für den Herbst reicht mir das auch aus.

Wenn es jetzt aber auf Null Grad zugeht, wird mir das zu frisch.
Gorewear geizt aber so ein bisschen mit sinnvollen Angaben auf ihrer Homepage, was die Temperaturbereiche angeht. Ich will mir da auch nicht 10 Jacken bestellen, um die durchzutesten.

Was ist denn die nächste Stufe nach der Spinshift Jacke? Aufgabenbereich gleich, winddicht und wasserabweisend, nicht zwingend wasserdicht.

Moin Zusammen,

Ich hoffe auf eure Erfahrung mit dem Gorewear Sortiment. Ich habe bislang das Spinshift Trikot und die Spinshift Jacke im Portfolio. Für den Herbst reicht mir das auch aus.

Wenn es jetzt aber auf Null Grad zugeht, wird mir das zu frisch.
Gorewear geizt aber so ein bisschen mit sinnvollen Angaben auf ihrer Homepage, was die Temperaturbereiche angeht. Ich will mir da auch nicht 10 Jacken bestellen, um die durchzutesten.

Was ist denn die nächste Stufe nach der Spinshift Jacke? Aufgabenbereich gleich, winddicht und wasserabweisend, nicht zwingend wasserdicht.
Falls es dir hilft, ich bin Anfang des Jahres mit dem C5 Thermo Kit (Jacke + Hose) 230km bei 2-5° unterwegs gewesen, drunter nur Baselayer, drüber morgens ne Shakedry und dann die letzten 4h im Regen. Ging gut, Hände/Füße waren die letzte Stunde etwas taub da konnte ja Gore nix für. Nächster Tag nochmal bei in etwa selben Temperaturen 180km inkl. Schneesturm.

Fand die Kombi langes Merino Baselayer, C5 Jacke drüber und bei Bedarf Shakedry sehr angenehm. 👍

Wenn ich allerdings les, dass die Spinshift Jacke laut Gore "Unsere wärmste Thermojacke" ist, wirste dich wahrscheinlich eher in polarerer Regionen umschauen müssen. Castelli Unlimited Puffy fällt mir da spontan ein, das Ding ist ein Heizkraftwerk. 😉

Die Castelli sieht in der Tat nicht schlecht aus, muss mal schauen, wo ich die mal anprobieren kann.

Ich bin gerade auch noch über die C5 Thermo Trail gestolpert. Wenn ich mir die Beschreibung und das Aussehen so angucke, habe ich etwas Zweifel an der Gore-Aussage bzgl. der Spinshift Jacke. Die C5 sieht mir doch noch eine ganze Ecke polarer aus als die Spinshift.

Zurück
Oben Unten