• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Bei fast allem unbekannte Lieferzeit wg. Lieferengpass?

Wie fallen die aus? Irgendwo stand was von groß... dann würde ich S nehmen.
Lang sind die Sachen immer am Rumpf. Von der Weite - ich habe ein M und ein L bei 185/80, das M passt mir besser. Das L ist schon ziemlich locker, wenn auch nicht unangenehm. Die Teile sind durch das mesh aber auch recht stretchig, ich möchte nicht ausschließen dass ich auch ein S als nicht unangenehm empfinden könnte..
 
Na gut, dann sollte mir bei 179/69 eher S taugen...
ich bin mit meinen 170/65kg genau zwischen XS und S. Die Norweger fallen grösser und länger aus als die Italiener ...
Ich habe jetzt beide: in schwarz (XS für RR) und weiß (S für Langlauf); die Shirts sind kaum elastisch, sollten aber knapp sitzen wg. des Schweißtransportes.
 
Bevor es jetzt gleich Frühling ist, nochmal meine Erkenntnise aus dem Winter.
Ich bin jetzt sehr glücklich mit 3 Jacken von Castelli:
Alpha Doppio
Alpha light (gibt es nicht mehr) -> Sportful Fiandre Pro Medium nehmen.
Beta Ros

Das ist noch nicht DIE Erkenntnis, sondern das jetzt folgende.

Die Alpha Doppio kommt erst bei Minustemperturen zum Einsatz. Vorher brauche ich unbedingt eine Jacke, die nicht komplett aus Membran besteht. Dann muss ich drauf achten, dass der Reißverschluss so weit geöffnet ist, dass es einen Luftzug gibt, der hinten aus der Öffnung raus kommt. Ein Zentimeter zu weit offen: kalt. Ein Zentimeter zu weit zu: Nasser Rücken-> nach 15 Minuten kalt. (So ist das bei Menschen die auch im Winter schwitzen) Dieses Detail macht für mich einen großen Unterschied.
Bei -10 grad ziehe ich armlinge in XL die dann locker sitzen über und klemme mir dieses santini Unterhemd unter die innenweste. Ich ziehe es nicht an, sondern nutze es nur für die Brust. Ansonsten ist die Lüftungsmethode viel zu kalt.

Die Beta jacke fahre ich bei 0-5 grad wenn es trocken ist. Da drunter trage ich einen Polartec Alpha Pullover (cold days 2nd Layer von Castelli). Wichtig: Man muss die Beta dann natürlich größer kaufen. Wenn man die Isolationsschicht darunter komprimiert, hilft sie nicht. Man sollte den Pullover auch über der Hose tragen.

Das ist eine unglaublich gute Kombi (für mich). Das ist quasi eine Castelli Alpha flight für tiefere Temperaturen (denn auch ich sehe keinen Temperaturunterschied der Alpha flight zu wintertrikot mit armlingen darunter und Weste darüber).

Die Alpha light nutze ich bei nassen Verhältnissen aber auch bei 0-5 grad. Da ziehe ich dann Polartec Alpha armlinge darunter und klemme mir wieder das santini Unterhemd vor die Brust. Das ist ein bisschen schwitziger aber klappt auch noch sehr gut. (Siehe exakte Position Reißverschluss).

Unterhemden: Umso winddichter die Schicht darüber umso eher nehme ich ein Brynje netzunterhemd. Umso luftiger es ist, desto eher ein Craft Active Extreme.

So. Jetzt ist Frühling. 😁
 
Sollte man beim Waschen bzw. der Reinigungshäufigkeit der Alpha Flight irgendetwas beachten? Nach zwei Ausfahrten ist sie deutlich reif für die Wäsche, aber ich möchte mit Blick auf wasserabweisenden Eigenschaften etc. nichts falsch machen.
 
Zurück