• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

O.k. Ich sehe enen Höhengewinn von 4 Metern.
Jetzt würde mich noch interessieren: Höhenverlust, Fahrradtyp und Fahrerhaltung.
Ansonsten, Respekt für 46,7 km/h bei 204 Watt. :)

Rundkurs. Höhenverlust auch 4m. Fahrhaltung wechselnd Unterlenker/Bremsgriff normales Rennrad. Windschatten macht es halt.
 

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
Rundkurs. Höhenverlust auch 4m. Fahrhaltung wechselnd Unterlenker/Bremsgriff normales Rennrad. Windschatten macht es halt.
Oh. :eek: Du hattest eine Leistung ohne Nullwerte von 252 Watt. Da hätte ich gedacht, dass da eine Abfahrt dabei war. Das ist schon verblüffend, so ganz flach in der Gruppe. Muss wild hergegangen sein. Wohl keine Trainingsfahrt... :)
 
Rund um die Burg Kempen, Ovalkurs ohne einmal bremsen....????

Gutes Gespür.
Megalandbahn Landgraaf - wenn es nicht windig ist, ähnlich wie Kempen zu fahren (nur ungefährlicher). Ovalkurs ohne Bremsen.
Sollte halt demonstrieren, Gruppe ist auch nicht Gruppe. Und Jack Lee ist wahrscheinlich fast noch nie richtig in nem Feld gefahren.
 
In Landgraaf nur hinten reinhängen zählt nicht :p Da muss man auf Krawall fahren :D

Jo da hatte ich aber keinen Bock außer die erste Viertelstunde. Aber Recht hast du eigentlich.

Ihr diskutiert hier doch über GA1 und 30er Schnitt?
Ich sage jetzt das ist out!


https://www.strava.com/activities/696711965/overview
GA1 40er Schnitt! :bier:

Ich habe auch noch einmal 180 Watt aber nur 45km/h zu bieten. Landgraaf ist bei mir 180 Watt = gar kein Bock, 200 Watt = naja, zwischenzeitlich Bock, eigentlich aber nicht, 220 Watt = Lust, 240 Watt = Windkante und Löcher zufahren ohne Ende und mir bleibt nichts anderes übrig und kurz vorm Verrecken.
 
...
Edit:
Wobei, Zeitrad zählt ja auch nicht...
Ja, das haben auch 1989 ein paar Leute zu Greg LeMond gesagt. Damit haben sie sich aber nicht durchgesetzen können. LeMond benutzte beim Zeitfahren der Tour 1989 als erster Fahrer einen Triathlonaufleger und einen Zeitfahrhelm in Tropfenform. Nur so konnte er die Tour mit 8 Sekunden Vorsprung vor Laurent Fignon gewinnen. Seither hatte außer Jack-Lee niemand mehr etwas zum Thema zu meckern. :)
 
@Bergabheizer : Vorher genau 1mal. Und da war der Schnellspanner der Hinterachse gebrochen, die Bremse schleifte.. Was auch zum Rennabbruch führte.
Aber mit 208W einen 46Schnitt ist... krass.
Wenn ich bedenke das ich auf meiner Eierfeile mit der Leistung 28km/h im Schnitt fahre...

@Leon96 : Oder 55er Schnitt!(160km, ohne Windschatten, bescheidene Fahrbahn) :p
[/QUOTE]
 
@Bergabheizer : Vorher genau 1mal. Und da war der Schnellspanner der Hinterachse gebrochen, die Bremse schleifte.. Was auch zum Rennabbruch führte.
Aber mit 208W einen 46Schnitt ist... krass.
Wenn ich bedenke das ich auf meiner Eierfeile mit der Leistung 28km/h im Schnitt fahre...

@Leon96 : Oder 55er Schnitt!(160km, ohne Windschatten, bescheidene Fahrbahn) :p
[/QUOTE]

Versteh nicht, wie du mit der Leistung so langsam fahren kannst. Ich bin schwerer als du und fahr mit 200 Watt je nach Profil 30-33km/h im Training alleine.
 
@Bergabheizer : Dürfte eine Kombi aus allem sein.
Wenn ich nicht schnell fahren will, fahre ich Obenlenker (also in der mittelgriffposition), meist mit Kurierrucksack. Reisegeschwindigkeit meist so 30-35km/h, je nach Wetter. Gesamtschnitt dann trotzdem unter 25.
Bei mir ist das aber der Nettoschnitt.. Also Stops usw. werden mitgezählt (Ampel und Co.)
 
@Bergabheizer : Dürfte eine Kombi aus allem sein.
Wenn ich nicht schnell fahren will, fahre ich Obenlenker (also in der mittelgriffposition), meist mit Kurierrucksack. Reisegeschwindigkeit meist so 30-35km/h, je nach Wetter. Gesamtschnitt dann trotzdem unter 25.
Bei mir ist das aber der Nettoschnitt.. Also Stops usw. werden mitgezählt (Ampel und Co.)

Berliner Innenstadt? Ich muss mir mal vornehmen, das hinzukriegen.
 
Das nächste ist, warum fahre ich nicht mal raus aus der Stadt und starte dann mein Training?
Man könnte doch den ganzen Störfaktoren aus dem Weg gehen und sich eine Strecke suchen, keinen Rucksack und Radkleidung tragen. Auch mal länger als 15km fahren.

Oder man jammert weiter rum und wird nicht ernstgenommen.
 
Ihr diskutiert hier doch über GA1 und 30er Schnitt?
Ich sage jetzt das ist out!


https://www.strava.com/activities/696711965/overview
GA1 40er Schnitt! :bier:
wie schafft er es mit sagen wir mal maximal 240W NP auf so einen Schnitt?
Normal sagt man im Wettkampf sind 260 Watt die 40 und da fährt man durch ohne Ampeln, Verkehr etc.
Wohl nen guten Tag erwischt vom Wetter, Strecke etc und nicht ganz alleine gewesen oder so.
Sonst würde ich den Speed eher so auf 36-38 sehen bei der Wattleistung und dem flachen Profil.
 
wie schafft er es mit sagen wir mal maximal 240W NP auf so einen Schnitt?
Normal sagt man im Wettkampf sind 260 Watt die 40 und da fährt man durch ohne Ampeln, Verkehr etc.
Wohl nen guten Tag erwischt vom Wetter, Strecke etc und nicht ganz alleine gewesen oder so.
Sonst würde ich den Speed eher so auf 36-38 sehen bei der Wattleistung und dem flachen Profil.
Die Frage drängt isch zwar aber, die Diskussion ist aber müßig, das Beispiel dokumentiert nur, wie groß der Einfluss der Aerodynamik ist, das wusste man aber schon vorher ....
 
Ja, das haben auch 1989 ein paar Leute zu Greg LeMond gesagt. Damit haben sie sich aber nicht durchgesetzen können. LeMond benutzte beim Zeitfahren der Tour 1989 als erster Fahrer einen Triathlonaufleger und einen Zeitfahrhelm in Tropfenform. Nur so konnte er die Tour mit 8 Sekunden Vorsprung vor Laurent Fignon gewinnen. Seither hatte außer Jack-Lee niemand mehr etwas zum Thema zu meckern. :)

Wenn ein Liegeradler aerodynamische Hilfsmittel ablehnt ist das ungefähr genauso "durchdacht", wie wenn sich eine Prostituierte über Promiskuität aufregt .....
 
Irgendwie sind viele der Experten hier im Forum selbst Schuld daran, dass Leute wie Jack und der Naturbursche immer nur das glauben was ihr PM und Tacho anzeigen und meinen die Welt sei voller Lügner und Cheater.

Vieleicht sollte man anfangen den Leuten Radsport beizubringen, bevor man ihnen rät sich ein PM zu kaufen, ohne den man ja schliesslich keine glaubwürdige Daten vorzeigen kann und keine richtige Fortschritte machen kann.

:rolleyes:
 
Bin gerade erst hier auf den Thread gestoßen und überlege was an nem 30er Schnitt Selbsttäuschung sein soll?
Bin selber zwar noch blutiger RR-Anfänger und fahre im Training (GA2) auf 100 km mit 200/220 Watt und 800 hm nen guten 32er Schnitt Solo, und das "nur" mit dem Alurad. Das sollte doch für so ziemlich jeden leicht ambitionierten Freizeitsportler machbar sein, zu denen ich mich ebenso zähle.
 
Zurück