• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
Also ich habe ja jetzt schon meine Saison beendet und Heute mal folgende Forschungsreihe durchgeführt:

- 15*simulierter Ampelstop mit 5sec Haltedauer
- 120min unter Einhaltung aller Verkehrsregeln, Ampeln, Stoppschilder über die Dörfer mit Reisegeschwindigkeit von 33-34 Km/h
-15*simulierter Ampelstop mit 5sec Haltedauer

LEIDER KEINEN 30er SCHNITT erreicht! ;)

Ab wann ist mein eigentlich kein Anfänger mehr?
Der Kollege mit dem Alurad hat sich hier im Forum vorgestellt als jemand, der 8 Jahre mit'm Crossbike durchschnittlich 2000 km gefahren ist und nun ein Rennrad hat. Da ist er wahrscheinlich nur noch ein Gerade-noch-so-Angefangener. "Blutiger Anfänger", wie er nennt, ist jetzt schon leicht übertrieben. :)

Vielleicht können wir das Sommerloch auch nutzen um das Thema Alu zu erörtern?! :)
Ist Alu wirklich schlimm? Ich habe Alu und Carbon. Mein altes Alurad finde ich immer noch gut. Allerdings habe ich da noch keine "Forschungsreihe durchgeführt". Ist Alu langsam?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch so ein Langzeitanfänger mit Alurad und 32er Schnitte über 100km hab ich noch nie geschafft, aber auch noch nie probiert.

Na gut - enttarnt-, blutiger Anfänger bin ich wahrscheinlich dann doch nicht mehr, hab schon einige TT's und Kriterien in dieser Saison gefahren und bereits 7.000 km in den Beinen. Trotzdem ist es die erste ernsthafte Saison die ich betreibe und ein 30er Schnitt ist je nach Windsituation und Streckenprofil auch für Hobbyfahrer möglich - das wollte ich damit eigentlich nur betonen.

Meine längste (und auch belegbare) Solo-Distanz mit nem Schnitt >30 war im Juli diesen Jahres: 195,3 km, 1657 hm, 181/189 Watt, 32,5er Schnitt (https://www.strava.com/activities/659955204)

In der Gruppe und im Flachen sieht das Ganze dann schon anders aus: 53 km, 0 hm, 191/207 Watt, 41,7er Schnitt (https://www.strava.com/activities/654440112)

Ob Alu langsamer ist kann ich nicht beurteilen, mir fehlen die Vergleichsmöglichkeiten.

Meine längste (und auch belegbare) Solo-Distanz mit nem Schnitt >30 war im Juli diesen Jahres: 195,3 km, 1657 hm, 181/189 Watt, 32,5er Schnitt (https://www.strava.com/activities/659955204)

Naja das ist ein klassisches Beispiel von einer Durchschittsgeschwindigkeit die rein gar nichts aussagt. Wenn dann sollte es schon ein Rundkurs sein.

Auf dem Hinweg warst du auf jeden Fall "nur" mit 28km/h unterwegs ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt? Es geht doch mehr aufwärts als abwärts... Und was ist denn eine "Höhenkorrektur". Ich mache kein Strava und kenne das nicht.

Wie jetzt? Es geht doch mehr aufwärts als abwärts... Und was ist denn eine "Höhenkorrektur". Ich mache kein Strava und kenne das nicht.

Auf Garmin Connect kann man die Höhenkorrektur-Funktion aktivieren, dann gibts meistens Höhenmeter als Bonus dazu.
Aber ich hab meine Aussage mit der Höhenkorrektur gelöscht, denn die HM's sehen plausibel aus :)

Deine Leistung ist prima, keine Frage -- aber es ist kein 32er-Schnitt, sondern das, was Strava schönrechnet. Wenn man die verstrichene Zeit nimmt, dann kommt man auf einen Schnitt von 26,46km/h -- was auf so eine Strecke solo immer noch beachtlich ist.

Deine Leistung ist prima, keine Frage -- aber es ist kein 32er-Schnitt, sondern das, was Strava schönrechnet. Wenn man die verstrichene Zeit nimmt, dann kommt man auf einen Schnitt von 26,46km/h -- was auf so eine Strecke solo immer noch beachtlich ist.

Was Strava schönrechnet ... :D

Ist doch kein Rennen, also zählt vorallem die Zeit die er auf dem Rad beim Radfahren verbracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du mit Jack-Lee verwandt?

Kaffeepause mit einrechnen? Na du bist lustig.

Kaffeepause mit einrechnen? Na du bist lustig.

Öh, bei Rennen, Marathons und sonstigen eintägigen Veranstaltungen mit Zeitnahme kriegt man seine Pausenzeiten auch nicht geschenkt. Die Schnitte bei Strava sind nicht so wirklich ernstzunehmen. Ich freu mich zwar auch, wenn da was Eindrucksvolles steht, aber Hausieren gehen würde ich damit lieber nicht :-)

Zurück