Ach im Übrigen sind mittlerweile auch einige Jedermannteams in Vereinen organisiert. D.h. Wenn ich für die fahren möchte muss ich auch in einen Verein eintreten und kann dann auch eine Lizenz ziehen. Wächst also nicht auseinander sondern auch zusammen.
Wir bieten seit vielen Jahren eine Hobbyklasse bei unseren Rennen an. Teilweise hatten wir über 100 Starter. Aus diesem Angebot haben wir genau einen einzigen Fahrer bekommen, der in unseren Verein eingetreten ist.
Ja, teilweise sind Jedermannteams direkt an Vereine angeschlossen (z.B. Der Freistaat Bayern), und da machen die Vereine aktiv was für den Radsport. Sprich, Rennen und RTFs organisieren, Nachwuchsarbeit usw.
Was "Ihr" definitiv nicht auf dem Schirm habt (so kommt es mir zumindest meistens vor), ist, dass, wenn die Vereine sterben, (vorerst!) nur noch die reinen Jedermannveranstaltungen von Eventagenturen übrig bleiben.
Aber auch nur so lange, wie es eine Lobby für den Radsport in der Politik gibt. Und die gibt es momentan, da kann man jammern, aber es ist so, hauptsächlich über den BDR.
Wie schwer mittlerweile Genehmigungen zu bekommen sind, können sich die meisten von "Euch" wahrscheinlich gar nicht vorstellen. Das geht jetzt vielleicht noch ein paar Jahre gut, dann ist Sense in D.
Die meisten, um nicht zu sagen alle, Jedermann- und Hobbyrennen hier im Süden werden von Vereinen angeboten.
Ich kann Euch nur raten, wenn Ihr Interesse an Rennen habt, in Vereine zu gehen, und da aktiv zu werden. Am besten in einen Verein, von dem Ihr wisst, dass er auch Rennen organsiert. Die meisten Vereine haben das ja leider mittlerweile bereits aufgegeben...
Immer nur konsumieren, und nichts zurück geben, geht auf Dauer nicht gut.