Hier wird ohne jeglichen Bezug und Relativierung im Hinblick auf Dinge wie
- Trainingszustand
- Körperbau
- "Trittfrequenz-Typ" (ja, natürlich gibt es den auch!)
- Trainingszweck
- Jahreszeit
debattiert und schwadroniert. Nun gut, wenn die Protagonisten genug Zeit und Muße dafür mitbringen...
Jedenfalls: Wenn jemand mit einer hohen Übersetzung wie der Kollege einen Schnitt von gut 27 km/h schafft, wird er wohl kaum - ob dick oder dünn gekettet - in absehbarer Zeit einen 30er oder gar 33er Schnitt fahren.
Das Ziel, die Trainings-Durchschnittsgeschw. zu steigern, ist grundsätzlich erstmal Unfug. Allerdings liefert sie schon Anhaltspunkte: Wenn jemand im Frühjahr bei Temperaturen von um die 12 Grad mit einem Schnitt von unter 26 nach Hause kommt und nach zwei Wochen fleißigem aber nicht übertriebenem Training bei ähnlichen Temperatur- und Windverhältnissen fast 27 fährt, hat das natürlich was mit der Verbesserung der Form zu tun.
Insoweit sollte der Kollege erstmal klären, um was es ihm geht: Besser zu werden - dann braucht er einen Trainingsplan mit hohen Geschw. und niedrigeren, mit dicken Übersetzungen und dünnen, mit Bergen mit Flachem mit Wind und ohne usw. usf. Und vor allem: ausreichend Regeneration.
Wenn er aber eine Art Leistungstest machen will, ist er weder mit extrem dünnen oder extrem dicken Gängen gut bedient. Da für sein Vorhaben auf jeden Fall die Punkte 1. und 4. und 5. (da dürfte wohl kaum der Winter in Frage kommen) entfallen, wird er dafür eine Übersetzung von 53/17 bis 53/14 fahren (oder mit anderen Kettenblattgrößen entspr.). Alles, was darüber oder darunter liegt, würde ich nur in extremen Ausnahmefällen (die es aber gibt!) gutheißen.
Aber wie gesagt: 27 km/h sind nicht schlecht, wenn man von einer "vernünftigen" Trainingsfahrt ausgeht, aber doch ein bisschen schwach, wenn sie bei dem Versuch einer "Rekordfahrt" rauskommen. Wenn der Junge dann auch noch angibt, eine 90er TF nicht halten zu können, sollte er sich lieber erstmal mit einem vernünftig zusammengestellten Trainingsplan, der im obigen Sinne "Alles" enthält, die nötige Form anfahren, die ist nämlich definitiv nicht vorhanden.