• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Ich habe heute früh durch den starken Wind ein wenig mehr Leistung für den 30er gebraucht. Ich hasse Wind!
Puls im Schnitt 140 (der ist bei mir morgens aber immer ein paar Schläge höher).
NP war bei 212W.

IMG_20240630_193746.jpg

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
Ich habe heute früh durch den starken Wind ein wenig mehr Leistung für den 30er gebraucht. Ich hasse Wind!
Puls im Schnitt 140 (der ist bei mir morgens aber immer ein paar Schläge höher).
NP war bei 212W.
Gute Leistung auf dem Rad, aber an deiner Einstellung zu Wind musst du noch Arbeiten. Mehr Zen und so. Ich empfehle ein Trainingslager an der niederländischen Küste. 😉

Ja, so war meine gestrige Taktik auch. Erst 45km gegen den Wind (mit etwas Gefluche und ohne Blick auf die Geschwindigkeit) und dann im "Geschwindigkeitsrausch" nach Hause gefahren.

Mit dem "hassen" war ja auch etwas übertrieben. Schöner ist so eine Sonntagsrunde aber dennoch ohne Wind ;)

Heute hats mal geklappt und ich konnte auf meiner Hausstrecke über einen längeren Zeitraum die 35 halten.
Ob 26km allerdings für die "Holy Hall of 35km/h" ausreichen? Etwas wenig Strecke, aber danach wirds leicht hügelig mit Gegenwind... Immer... und ich breche ein. Deshalb kurz vorher die Aktivität gestoppt.

Was meint Ihr, gilt das, oder ists Betrug ? 🫣😄

Screenshot_20240708_211119.jpg

Der weitere Verkauf war dann eher locker in Verbindung mit einigen Sprints. Die 30 konnte ich gerade noch halten

Screenshot_20240708_211227.jpg

@KaGro
Keine Sorge... Das war eher eine Ausnahme und ich bleibe weiterhin hier. 😅

Das gilt definitiv- stark gefahren - und angestrengt - da hat alles gepasst: körperliche Fitness, taktisches Wissen (sinnvoll gestoppt), nötiger Ehrgeiz und Wertschätzung des gepflegten Schnitts- Ehre wem Ehre gebührt (schrieb sie mit einem lachendem und einem weinenden Auge:
ich sehe schon die Ansätze, dass du uns in nicht allzu ferner Zukunft verlassen wirst - bzw. uns nur noch besuchst, um deine Lit Fahrten zu posten 🥲

Das gilt definitiv- stark gefahren - und angestrengt - da hat alles gepasst: körperliche Fitness, taktisches Wissen (sinnvoll gestoppt), nötiger Ehrgeiz und Wertschätzung des gepflegten Schnitts- Ehre wem Ehre gebührt (schrieb sie mit einem lachendem und einem weinenden Auge:
ich sehe schon die Ansätze, dass du uns in nicht allzu ferner Zukunft verlassen wirst - bzw. uns nur noch besuchst, um deine Lit Fahrten zu posten 🥲

Danke für die fachfrauische Analyse, aber dass ich mich hier verabschiede, wird mit großee Wahrscheinlichkeit nicht passieren. 😅

Ich bin eigentlich (noch) MTB'ler...
und bekanntlich lassen sich die faulen Hunde gerne shutteln. Von daher wird die Fitness über die nächsten Wochen wohl eher stagnieren oder nachlassen, denn zunehmen. 😄

Fahrt vom letzten Freitag. Bin aber alles andere als gut Trainiert... :rolleyes:

Strava_30.8_Schnitt_1.JPG

Ach ja, war ein Rundkurs mit 7,5 Kilometern pro Runde plus An- und Rückfahrt.

Zuletzt bearbeitet:
Heute hats mal geklappt und ich konnte auf meiner Hausstrecke über einen längeren Zeitraum die 35 halten.
Ob 26km allerdings für die "Holy Hall of 35km/h" ausreichen? Etwas wenig Strecke, aber danach wirds leicht hügelig mit Gegenwind... Immer... und ich breche ein. Deshalb kurz vorher die Aktivität gestoppt.

Anhang anzeigen 1465118

Der weitere Verkauf war dann eher locker in Verbindung mit einigen Sprints. Die 30 konnte ich gerade noch halten

Anhang anzeigen 1465119

@KaGro
Keine Sorge... Das war eher eine Ausnahme und ich bleibe weiterhin hier. 😅
Tut mir leid, aber ich spiele mal den Bad Cop: Es zählt nicht, weil du nur in eine Richtung gefahren bist. Rundkurs (mit Toleranzen) oder Pendelstrecke ist Voraussetzung für die Anerkennung unsinniger Schnitt-Vergleiche.

Don't hate the player, hate the game! ;)

Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich hier mal eine Frage in die Runde werfe. Von einem Schnitt 30km/h bin ich (gefühlt) noch weit entfernt.
Ich (Ende 30 / 186 / 73kg) fahre jetzt seit Oktober 2023 im Schnitt rund 450km im Monat. Da ist alles mit drin von der längeren Ausfahrt (meist zwischen 60-90km und zwischen 500-1000hm) bis zum kurzen Tour mit dem Hund. In den Wintermonaten nutzen ich die Rolle im warmen Keller. In diesem Jahr peile ich ungefähr 6.000km an. Jetzt meine Frage da sich beim Schnitt irgendwie nicht wirklich was bewegt: Ist das von der Kilometerleistung einfach noch zu wenig? Brauch ich einfach noch ein bisschen Geduld und dann geht sie von alleine nach oben?

Ist das von der Kilometerleistung einfach noch zu wenig?
Nein, das müsstest Du auch mit der Leistung schaffen. Man muss seinen Körper nur halt auch mal fordern, um einen Trainingseffekt zu erzielen. Fahr auf der Rolle mal ein paar passende Workouts, so dass Du dort eine Stunde lang mit einem 33er Schnitt fährst, dann schaffst Du auch draußen auf einer ampelfreien Strecke locker einen 30er.

P.S.: 60 bis 90 km sind nicht lang. ;) Nach 60 km bin ich erst warm. :D

Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich hier mal eine Frage in die Runde werfe. Von einem Schnitt 30km/h bin ich (gefühlt) noch weit entfernt.
Ich (Ende 30 / 186 / 73kg) fahre jetzt seit Oktober 2023 im Schnitt rund 450km im Monat. Da ist alles mit drin von der längeren Ausfahrt (meist zwischen 60-90km und zwischen 500-1000hm) bis zum kurzen Tour mit dem Hund. In den Wintermonaten nutzen ich die Rolle im warmen Keller. In diesem Jahr peile ich ungefähr 6.000km an. Jetzt meine Frage da sich beim Schnitt irgendwie nicht wirklich was bewegt: Ist das von der Kilometerleistung einfach noch zu wenig? Brauch ich einfach noch ein bisschen Geduld und dann geht sie von alleine nach oben?

Kilometerleistung würde ich eher am unteren Enden sehen, von dem was man als "Training" versteht, das sollte aber kein begrenzender Faktor für einen 30er Schnitt sein - wie viele Stunden verbringst du denn die Woche auf dem Rad - und wie sieht denn deine Fahrweise aus (genüsslich unterhaltend, ständig außer Atem)?
Hast du dich denn schonmal "ernsthaft" an einen 30er Schnitt versucht?

Indem du z.B. folgende Punkte umgesetzt hast
  • Strecke möglichst Flach, möglichst nur rechtabbiegende Kurven, wenig Ampeln/Kreisverkehre etc
  • Haltung auf dem Rad (möglichst klein)
  • kurzen Strecke ~ 30km, also eine Stunde
  • du bist sie hart gefahren, es hat weh getan, du hast mit dir gerungen ob du so weiterfahren kannst und bist weitergefahren?
Oder erwartest du, dass ein 30er Schnitt so nebenbei abfällt (so wie ich es gerne hätte 😁) ?

Zurück