• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Ich fahre auf der Rolle meist Intervalle und nie einfach nur so vor mich hin. Wenn ich da aber versuche dauerhaft auf 30km/h + zu kommen, dann ist mein Puls recht schnell am Anschlag. Ich ging bisher davon aus, dass das nicht zielführend ist, wenn ich 1 Stunde mit einem Puls am Anschlag zu fahren.

Pro Woche schaffe ich aktuell um die 6h. Mal mehr mal weniger. Die Strecke flach zu halten ist hier leider geographisch nicht unbedingt einfach, insofern ist da immer Steigung mit drin. Wenn ich draußen fahre, versuche ich den Puls bei 80% zu halten, meist liegt er aber knapp drüber (am Berg dann sowieso).

Evtl. sollte ich noch erwähnen, dass ich bis vor kurzem noch mit dem Gravelbike unterwegs war. Seit dem WE bin ich jetzt glücklicher Besitzer eines Rennrads.

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
Aber mit Sicherheit ist das lang
Alles ist relativ. Wer täglich 5 km pendelt und am Wochende 60 km fährt, für den ist das lang. Wer am Jahresende sieht, dass seine Radfahrten im Schnitt fast 90 km lang waren, für den sind 60 km nicht lang sondern unterdurchschnittlich kurz. Hier gibt es auch Forumisti, bei denen gefühlt jede Fahrt auf Strava zwischen 120 und 250 km lang sind. Alles gut, jeder wie er mag und kann, völlig wertfrei. ;)

Schneller wird man durch öfter und längeres und intensiveres Fahren ganz von alleine - bis zu einem gewissen Level. Um gewisse Hürden zu nehmen, muss man dann gezielter trainieren.

Ich fahre auf der Rolle meist Intervalle und nie einfach nur so vor mich hin. Wenn ich da aber versuche dauerhaft auf 30km/h + zu kommen, dann ist mein Puls recht schnell am Anschlag. Ich ging bisher davon aus, dass das nicht zielführend ist, wenn ich 1 Stunde mit einem Puls am Anschlag zu fahren.

Pro Woche schaffe ich aktuell um die 6h. Mal mehr mal weniger. Die Strecke flach zu halten ist hier leider geographisch nicht unbedingt einfach, insofern ist da immer Steigung mit drin. Wenn ich draußen fahre, versuche ich den Puls bei 80% zu halten, meist liegt er aber knapp drüber (am Berg dann sowieso).

Evtl. sollte ich noch erwähnen, dass ich bis vor kurzem noch mit dem Gravelbike unterwegs war. Seit dem WE bin ich jetzt glücklicher Besitzer eines Rennrads.

Deswegen Frag ich nach - was ist dein Ziel - wenn die 30km/h auf Strecke X dein Ziel sind, dann ist es freilich hilfreich eine Stunde am Anschlag zu fahren, um dein Ziel zu erreichen.

Wenn du allgemein flotter, auf "kurzen" Strecken (bis 2h) werden willst, würde ich dir empfehlen die 6h wenn möglich auf 3mal die Woche zu verteilen, damit der Abstand zwischen den Trainings nicht zu groß wird. Was du fährst ist eigentlich zweitrangig, du wirst mit 6h keine großartige Ermüdung erzeugen, sodass du viel "Struktur" brauchst; daher würde ich das Hauptaugenmerk darauf legen: es soll sich anstrengend anfühlen.
Für einen hohen Durchschnitt sind vor allem längere Intervalle 6-15 Minuten sinnvoll - die würde ich so fahren, dass ich noch stockend sprechen kann - aber auch Fahrtenspiele würden ihren zwecks erfüllen - bleib einfach dran.

Wenn du bis dato mit Gravelbereifung unterwegs warst, sollte sich schon allein durch die neuen Reifen ein erheblicher Unterschied bemerkbar machen

Die Strecke flach zu halten ist hier leider geographisch nicht unbedingt einfach,
Ich sehe da in Deinem Profil als Ort Darmstadt, da solltest du doch ideale Bedingen für nen flachen Kurs haben.

Spontan würde ich da über Wolfskehlen nach Gernsheim weiter über Wallerstädten und Büttelborn weiter nach Darmstadt fahren. Da haste dann auf 43km gerade mal 80hm.

Ansonsten falls Du bisher wenig Asphalt gefahren bist, dann wird die Geschwindigkeit auch schon von allein mit dem anderen Untergrund kommen.

Darmstadt stimmt in dem Fall nicht ganz und ich war bisher auch weniger in Richtung Rhein orientiert, als eher in Richtung Odenwald.
Das mit den längeren Intervallen nehme ich mal auf. Aktuell war ich da meist eher bei "kurzen" 4-5 Minuten.

Vielen Dank für die Rückmeldungen, ich werde mal versuchen ein bisschen was umzusetzen!

Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich hier mal eine Frage in die Runde werfe. Von einem Schnitt 30km/h bin ich (gefühlt) noch weit entfernt.
Ich (Ende 30 / 186 / 73kg) fahre jetzt seit Oktober 2023 im Schnitt rund 450km im Monat. Da ist alles mit drin von der längeren Ausfahrt (meist zwischen 60-90km und zwischen 500-1000hm) bis zum kurzen Tour mit dem Hund. In den Wintermonaten nutzen ich die Rolle im warmen Keller. In diesem Jahr peile ich ungefähr 6.000km an. Jetzt meine Frage da sich beim Schnitt irgendwie nicht wirklich was bewegt: Ist das von der Kilometerleistung einfach noch zu wenig? Brauch ich einfach noch ein bisschen Geduld und dann geht sie von alleine nach oben?
Wie meine Vorredner schon erwähnten, du musst die Muskeln auch mal fordern. Der Muskel ist im allgemeinen ein "fauler Hund" und arbeitet nur so viel wie er muss. Wenn du ihn bei deinen Ausfahrten hie und da mal ein wenig forderst, wirst du bald positive Ergenbisse erfahren.
Für die Rolle gibt es spezielle Trainingsprogramme mit denen man gezielt trainieren kann ohne das es langweilig wird. Dann gibt es noch das "Tabata"-Training basierend auf der 4-Minuten Regel. Hiermit verbesserst du deine Laktattoleranz.
Vielleicht noch zusätzlich im Fitnessstudio die Beine trainieren, um die Kraft zu erhöhen.
Ich bin früher Jedermannrennen gefahren (Hamburg, Berlin). Angefangen hatte ich in Startblock "G" und nach ein paar Jahren war ich in Startblock "A".
2019 war mein leztes Rennen bei dem ich in meiner Altersklasse von über 1000 Startern den Platz 27 belegte. Mann waren das noch Zeiten...
Mittlerweile fahre ich statt 8.600 km nur noch 2.000 km im Jahr, schaffte aber immer noch einen knapp 31er Schnitt auf 80 Kilometer Rundkurs (Post 5055).

Also wie schon erwähnt wurde, eine einigermaßen Flache Strecke suchen die ca. 30 Kilometer lang ist und dann versuchen diese Strecke in einer Stunde zu schaffen. Irgendwann klappt es dann. :daumen:

Ok. Ich denke ich muss ein wenig einlenken und ich habe zwar in den letzten Monate schon das ein oder andere gemacht, da war wohl aber immer noch Luft nach oben.
Gestern musste ich das Auto in die Werkstatt bringen und haben die Chance genutzt. Die Strecke (18km), mit wenig Steigung (136m) und das Ziel war den Schnitt über 30 zu halten. Durchschnittliche Herzfrequent: 159, aber es hat geklappt. 30,5km/h.
Nochmals danke für den Input.

Heute selber Rundkurs, weniger Strecke, weniger Wind, mehr Hitze:

Strava_31.3_Schnitt.JPG

bin ich letztes jahr gefahren … danach gibgs mir so beschissen wie noch nie 🫣😂

warum ?

Ich weiß nicht -finde es komisch jetzt 10 mal die selbe Strecke zu posten...also alle 10 Runden sind solide über den 30 geblieben -damit hatte ich nicht gerechnet 😅 Hier die Übersicht -und ja wenn es wirklich gemischte Felder gibt -machen mir Rennen richtig Spass
1720974851633.png

warum ?

Ich weiß nicht -finde es komisch jetzt 10 mal die selbe Strecke zu posten...also alle 10 Runden sind solide über den 30 geblieben -damit hatte ich nicht gerechnet 😅 Hier die Übersicht -und ja wenn es wirklich gemischte Felder gibt -machen mir Rennen richtig Spass
Anhang anzeigen 1467218
Letzte Runde die schnellste?

neee unten ist die erste Runde und oben die letzte - ich werde bestimmt in der Corona Hügel Challenge ein bisschen was über das Rennen schreiben....heute aber nicht mehr ^^

Zurück