• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
Ballert ihr von Haustür zu Haustür oder rollt ihr ein und aus?
Immer von zu Hause im Kreis, und natürlich auch ohne Warmfahren erst langsam losrollen, in der Mitte schnell und am Ende ein wenig ausrollen. Wenn ich aber mit 29,9 km/h ankomme, dann schneide ich bei Strava noch die ersten und letzten 50 m weg, das reicht dann meistens, um die 30 zu knacken. Zur Ermittlung der schnelleren Zwischenzeiten hilft Veloviewer.

Topographisch bedingt am Anfang rollend, dafür zur Haustür stets All-Out. Denn: Zuhause ist immer oben 🏔️

Immer von zu Hause im Kreis, und natürlich auch ohne Warmfahren erst langsam losrollen, in der Mitte schnell und am Ende ein wenig ausrollen. Wenn ich aber mit 29,9 km/h ankomme, dann schneide ich bei Strava noch die ersten und letzten 50 m weg, das reicht dann meistens, um die 30 zu knacken. Zur Ermittlung der schnelleren Zwischenzeiten hilft Veloviewer.

Geht das? Wusste ich tatsächlich nicht, dass man da was wegschneiden kann.

Geht das? Wusste ich tatsächlich nicht, dass man da was wegschneiden kann.
Nennt sich "Zuschneiden" und verbirgt sich hinter den drei Punkten sowohl in App als auch Web.

1721213998934.png

Hallo zusammen, habe erst seit Freitag ein Rennrad und bin am Sonntag meine erste Tour damit gefahren. Hatte ein paar Probleme mit dem Rücken und dem linken Knie und gefühlt die ganze Zeit Gegenwind.
Am Schluss war es nur ein 22er Schnitt auf 80km.
Mein Ziel mit den neuen Rennrad war zumindest in kurzer Zeit mal an den 30er Schnitt zu kommen, wenngleich ich das aufgrund meines momentanen Fitnesszustands sicher nicht im auf 80km schaffe.

Am Montag hab ich dann ne kleine Runde am Feierabend gemacht, ging ganz gut soweit, aber bin nicht am Limit gefahren. Heute hab ich mich nach Feierabend auf den neuen Drahtesel gesetzt mit dem Ziel an den 30er Schnitt zu kommen. Und es hat geklappt, jedoch hätte ich es vmtl keine fünf Kilometer länger geschafft. Hatte mit den Ampeln und dem Straßenverkehr aber auch einigermaßen Glück.

Anhänge

• Screenshot_2024-07-18-21-45-55-025_de.komoot.android-edit.jpg
    Screenshot_2024-07-18-21-45-55-025_de.komoot.android-edit.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot_2024-07-18-21-45-17-530_de.komoot.android-edit.jpg
    Screenshot_2024-07-18-21-45-17-530_de.komoot.android-edit.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 104
Gestern Punktlandung, jedenfalls laut Strava 30,0 km/h (auch schon vor dem Zuschneiden), der Wahoo zeigte nur 29,8 und Relive 29,9. Mit der Pausenerkennung von Strava bei Stehversuchen an Ampeln bin ich sehr zufrieden. :D

Respekt!

Mir tut das Bein mit dem Krampf von der 30km/h Fahrt von Dienstag immer noch saumäßig weh. Heute gings daher nur ganz gemütlich mit 150W und 40km über viel Gravel.

Alter… Heute richtig gut dran gewesen und eher Richtung 31kmh unterwegs gewesen aber dann hat’s mir bei ca 28km den Stecker so dermaßen gezogen…
Kenn ich. Bei 58 km stand noch eine 31,8 km/h, aber dann kamen plötzlich noch ein paar Höhenmeter dazu. :D

1721739290549.png

Kenn ich. Bei 58 km stand noch eine 31,8 km/h, aber dann kamen plötzlich noch ein paar Höhenmeter dazu. :D

Anhang anzeigen 1470959

Na gut, das sind schon andere Daten als bei mir. :D

Gestern auch wieder knapp gescheitert an den 30 km/h... Ich kann 5km mit 35km/h dahin ballern und es ändert sich so gut wie nix am Durchschnitt, aber wehe ich muss mal kurz über die Donaubrücke drüber...

Nur Geduld. Immer schön den Körper fordern (aber nicht überfordern) und die Grenzen langsam verschieben. Wenn man den Prozess im Frühjahr beginnt (oder schon im Winter auf der Rolle), dann purzeln die eigenen Rekorde im Sommer von ganz alleine.

Edit: Ich habe leider nicht so viel Zeit zum Radfahren, wie ich gerne hätte, schaue daher neidvoll auf den 33,3 km/h oder 35 km/h Thread. Aber im Rahmen dieser Möglichkeiten muss man dann auch zufrieden sein, schließlich soll das alles ja auch noch Spaß machen.

Nur Geduld. Immer schön den Körper fordern (aber nicht überfordern) und die Grenzen langsam verschieben. Wenn man den Prozess im Frühjahr beginnt (oder schon im Winter auf der Rolle), dann purzeln die eigenen Rekorde im Sommer von ganz alleine.

Edit: Ich habe leider nicht so viel Zeit zum Radfahren, wie ich gerne hätte, schaue daher neidvoll auf den 33,3 km/h oder 35 km/h Thread. Aber im Rahmen dieser Möglichkeiten muss man dann auch zufrieden sein, schließlich soll das alles ja auch noch Spaß machen.

Eben...

Von den Watt her waren wir zwei ja auch identisch, nur bin ich etwas weniger km gefahren. Hätte mir Anfang des Jahres auch nie vorstellen können, dass ich auf 40-50km um die 200W "problemlos" treten kann.

Nur bin ich halt viel zu fett und mitm Gravelreifen muss ich teils halt dann einfach n bisschen mehr Kämpfen.

Heute hat es bei mir auch wieder geklappt. Und das obwohl sich meine Beine echt schlapp angefühlt haben, Aber Punktlandung.

Anhänge

• Screenshot_20240724_184832_Gallery.jpg
    Screenshot_20240724_184832_Gallery.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20240724_185106_Gallery.jpg
    Screenshot_20240724_185106_Gallery.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20240724_185122_Gallery.jpg
    Screenshot_20240724_185122_Gallery.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 90
Zurück