• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endlich wieder ein Langzeitprojekt! - Colnago Super 1973/74 Sorgenkind

Anzeige

Re: Endlich wieder ein Langzeitprojekt! - Colnago Super 1973/74 Sorgenkind
....darf ich dir widersprechen? :)

Verzinnen hat nichts mit Korrosionsschutz zu tuen - im Gegenteil.

Mein Verchromer verzinnt übrigens auch kleine Dellen nach dem Verkupfern.
Karosseriezinn (welches zum größten Teil aus Blei besteht) hat den Vorteil einen ähnlichen Längenausdehnungskoeffizienten wie Stahl zu besitzen und vermeidet damit eine Rißbildung bei Temparaturschwankungen.

Das Erwärmen um 300° einer kaltverfestigten Beule wird sich eher positiv auswirken.

Mir würden noch zwei Reparturmöglichkeiten für diese Beule einfallen aber ich will die Experten nicht stören, denn es wird ja immer gerne über etwas geschrieben was man selber nicht gemacht/erlebt hat...
So ist es ,was man nicht kennt u beherrscht is schlecht
 
Mit Wasser füllen und vereisen? Wäre mir zu unkontrolliert ehrlich gesagt, und ob Kälte mit mechanischer Belastung gleichzeitig so super ist..
Unkontrollierter wäre mit Erbsen U Wasser füllen U Quellen lassen
Ich muss das jetzt Mal ins lächerliche ziehen,so ne Delle zu Leibe zurücken
Als Praktiker wäre das schon vom Tisch bei mir
 
Ich kenne mich damit ja nicht aus, aber was spricht dagegen, ein kleines Loch zu bohren, einen Anker zu setzen und dann rauszuziehen? Danach wieder zuloeten/schweissen. Oder wie die Blechdoktoren: kleine Metallspitze auflöten und mit daran befestigten Drähten herausziehen?
 
Ich kenne mich damit ja nicht aus, aber was spricht dagegen, ein kleines Loch zu bohren, einen Anker zu setzen und dann rauszuziehen? Danach wieder zuloeten/schweissen. Oder wie die Blechdoktoren: kleine Metallspitze auflöten und mit daran befestigten Drähten herausziehen?
Zumindest ist es sicher nicht so schonend wie diese Methode mit dem runden Holzstück, denke ich. Und sofort rund ist es daher ja auch nicht gleich. Wenn ich also jemanden hätte, der diese Methode kann, würde ich die präferieren.
 
Ich kenne mich damit ja nicht aus, aber was spricht dagegen, ein kleines Loch zu bohren, einen Anker zu setzen und dann rauszuziehen? Danach wieder zuloeten/schweissen. Oder wie die Blechdoktoren: kleine Metallspitze auflöten und mit daran befestigten Drähten herausziehen?
Ein Rohr lässt sich nicht mit Ebenen Karosserie Blechen vergleichen
 
Der erste Durchgang mit den Klötzen sieht vielversprechend aus, ohne knarzen und Gewalt ist die Delle deutlich kleiner und die ausbeulung ist mit dem bloßen auge nicht mehr erkennbar

image.jpg
 
...sehr schön - machen und nicht texten.

Aber als Profi ;) sehe ich die Beule an den Rändern auf einen Blick an der Lichtreflektion...
Klar, perfekt ist was anderes, aber darum ging es ja gar nicht. Solange man nicht beim ersten Blick denkt das oberrohr sieht aus wie ne Schlange die ne Maus verdaut bin ich zufrieden :)
 
...ich finde es schon, dass es darum geht, wenn man sich schon die Arbeit macht.
Ziel ist ja, dass nach der Lackierung keine Beschädigung zu sehen ist und das wäre bei einer Beule nach außen nicht gegeben...


jetzt nicht aufgeben!

Noch ein zwei mal drüber wird wohl nicht schaden..
aber so wirklich nach außen ist das eh nicht mehr gebeult, das sieht auf dem Bild noch schlimmer aus
9D21E385-F59F-45E9-8AC8-1D8CE01783C6.jpeg
 
Zurück
Oben Unten