• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endlich wieder ein Langzeitprojekt! - Colnago Super 1973/74 Sorgenkind

Die Delle ist mittlerweile ganz gut behoben, auf jeden Fall so weit dass ich den Rahmen weiter restaurieren möchte. Um zu entscheiden auf welche Weise ich lackiere muss ich erstmal wissen welches Farbschema ich möchte. Die Entscheidung muss ich natürlich selbst fällen weil es mein Rad wird, ich möchte hier also nur alle Möglichkeiten zusammentragen.

Offiziell von Colnago gab es anscheinend folgende Farben:

candy green
candy red
candy blue
Molteni orange
yellow
mauve metallic
black
silver
white
pearl white
electric blue
salmon-metallic
light purple metallic

Das sollten diese Töne sein (bei den ganzen Rosa- und Lilatönen fehlt bestimmt was):
Color Table.jpg

Ob es Babyblau nur '72 gab und auch da nur beim Super Pantografata weiß ich nicht, weiß da jemand genaueres?

Dazu kommen dann noch Teamlackierungen. Mir fällt da auf die Schnelle nur Molteni und SCIC ein.

Anzeige

Re: Endlich wieder ein Langzeitprojekt! - Colnago Super 1973/74 Sorgenkind
Zum Thema Molteni. Farbe ist klar, Molteni orange, die Frage ist nur mit welchem Sticker Set. Was ich gefunden hab sind diese 3 Versionen:

colnago_super_joseph_bruyere_1973.jpg
molteni_team_replica_1971.jpg
Molteni.jpg

Das Replika Modell aus dem Katalog hatte den Merckx Aufkleber, wurden die anderen zu dieser Zeit auch verwendet oder sind die älter?

Dann noch SCIC, auch hier gibt es verschiedene Versionen. Diese hier ist auf dem 1974 Teamfoto zu sehen:

Scic_cycling_team_1974.jpg

12879276225_3c8d6732ee_k.jpg

Und dann gibt es noch diese:
SCIC.jpg

Diese Version könnte aus '73 oder '75 sein.

Auf anderen Bildern ist noch eine dritte Version zu sehen, aber da die Decals sehr schwer zu erkennen und damit auch nicht reproduzierbar sind lasse ich dei außen vor.

Also jetzt die Frage an alle, kennt ihr noch andere Sonderlackierungen oder Teamlackierungen passend zu diesem Rahmen? Weiß jemand welche der genannten Versionen (besonders Molteni) wie und wann verwendet wurde? Also im Verkauf oder nur an Teamrädern.

Dass man bei Colnago auf wunsch alles bekommen konnte weiß ich, aber ich denke ich möchte erstmal bei den "Originalfarben" bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde entweder eine besondere Farbe, sowas wie das Babyblau oder eine schlichte Farbe, wie Grau oder Schwarz. Teamfarben finde ich auch toll, gerade Molteni-Orange. Dann würde ich aber mit Colnago Schriftzug nehmen und nicht Merckx o. Molteni. Ein Merckx hat doch quasi Jeder;)

Also ich finde entweder eine besondere Farbe, sowas wie das Babyblau oder eine schlichte Farbe, wie Grau oder Schwarz. Teamfarben finde ich auch toll, gerade Molteni-Orange. Dann würde ich aber mit Colnago Schriftzug nehmen und nicht Merckx o. Molteni. Ein Merckx hat doch quasi Jeder;)
Es geht mir ja erstmal gar nicht so um die Entscheidung sondern darum was es überhaupt wann und wie gab. Danach kann ich in Ruhe gucken was mir gefällt :)

Es geht mir ja erstmal gar nicht so um die Entscheidung sondern darum was es überhaupt wann und wie gab. Danach kann ich in Ruhe gucken was mir gefällt :)
Ja schon verstanden;)
Aber ich musste trotzdem meinen Senf dazu geben!:D Ein Molteni Oranges Colnago Super wäre nämlich auch ein ganz großer Favorit von mir:D :D :D

Zum Thema Molteni. Farbe ist klar, Molteni orange, die Frage ist nur mit welchem Sticker Set. Was ich gefunden hab sind diese 3 Versionen:

Anhang anzeigen 918245Anhang anzeigen 918246Anhang anzeigen 918247

Das Replika Modell aus dem Katalog hatte den Merckx Aufkleber, wurden die anderen zu dieser Zeit auch verwendet oder sind die älter?
Ich wäre für die Merckx Decals und null panto.

EDIT ... und nur zwei Schellen am Oberrohr, wie es sich gehört 🤓

Die Delle ist mittlerweile ganz gut behoben, auf jeden Fall so weit dass ich den Rahmen weiter restaurieren möchte. Um zu entscheiden auf welche Weise ich lackiere muss ich erstmal wissen welches Farbschema ich möchte. Die Entscheidung muss ich natürlich selbst fällen weil es mein Rad wird, ich möchte hier also nur alle Möglichkeiten zusammentragen.

candy green
candy red
candy blue
Molteni orange
yellow
mauve metallic
black
silver
white
pearl white
electric blue
salmon-metallic
light purple metallic

Das sollten diese Töne sein (bei den ganzen Rosa- und Lilatönen fehlt bestimmt was):
Anhang anzeigen 918244

Ob es Babyblau nur '72 gab und auch da nur beim Super Pantografata weiß ich nicht, weiß da jemand genaueres?

Dazu kommen dann noch Teamlackierungen. Mir fällt da auf die Schnelle nur Molteni und SCIC ein.
Rosamet. 1. Bild, zweite Reihe. Die Farbe hat kaum jemand :)

Rosamet. 1. Bild, zweite Reihe. Die Farbe hat kaum jemand :)
Gut, ein SCIC Colnago hab ich aber bisher auch sehr selten gesehen :rolleyes:

Ich wäre für die Merckx Decals und null panto.

EDIT ... und nur zwei Schellen am Oberrohr, wie es sich gehört 🤓
Panto ist eh raus, keine Kohle und gerade bei Colnago sind die Preise pervers, besonder in dem Zustand den ich für einen neu lackierten Rahmen bräuchte :confused: und das obwohl ich die Pantografata Teile sehr sehr schön finde.

Ist nicht mal teuer. Komplett pantografierte C-Rec mit Wunschmotiven an Wunschstellen für unter 200€ inkl Rückversand....
Okay, DAS ist ein fairer Preis!
Mal bei Basso fragen ob die sowas oder etwas Ähnliches auch machen... eine Sattelstütze oder so Schalthebel pantografiert wäre schon cool :cool:

candy green
candy red
candy blue
Molteni orange
yellow
mauve metallic
black
silver
white
pearl white
electric blue
salmon-metallic
light purple metallic

Anhang anzeigen 918244

Ich persönlich finde das Gras-grün links unten toll. Eine Farbe, die allgemein sehr selten an Fahrrädern zu finden ist. Mit dem gelben Lenkerband top!

Ich meine, dass trotz des heute omnipräsenten Molteni Orange bei Colnago, Masi & Co anfang der 1970er eher dezente pastell Metallic-Lackierungen, wie das wunderbare SCIC blau, Champagner-, hellgrün-metallic (Rosa- und Flieder-metallic wie im 1973er Katalog) üblich waren.
Etwa Farbtöne, die erscheinen, wenn man in Google “Maserati Ghibli 1975” eingibt.
Die knalligen Farben wurden eher später (wieder) beliebter.

Man scheint sich an italienischen Sportwagenfarben orientiert zu haben. Als ich mit einem Ende 1960er Cinelli Rahmen beim Autolackierer passenden Lack zum Ausbessern gesucht habe, fanden wir den exakten gelben Farbton nach Wälzen unzähliger Farbtafeln beim 69er Ferrari Dino.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten