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Englische Rahmen

Der pfefferminzfarbene Belgier gefällt mir aber auch ganz gut ( :idee: 531?) und die flache Gabelkrone... Schön.

Den Jack würde ich an deiner Stelle vielleicht neu renovieren. Die Farbe wird dem Rahmen nicht gerecht. Decals bekommt man ja und eine einfarbige Lackierung geht ja auch nicht soooo in Geld.
Kannst ihn sonst aber auch mir geben :D

Ne Farbvorstellung habe ich schon, wenn er denn bleiben sollte...

entwistle-1.jpg
 
Nee, auf der Insel war lange Zeit der Ofen aus, mittlerweile gibt es wieder ein paar kleine feine Hersteller, aber die haben nur neumodischen Kram.
Raleigh hat deswegen gern Suntour verwendet und für die einfacheren Modelle Huret.

Aber du bist ja auf Campagnolo abonniert. Da lässt sich auch was finden. Eine Athena der 1. Generation z.B. kann ich mir da gut vorstellen.
Dabei ist die 105er eine sehr gute Gruppe, vor allem zuverlässig und funktionell. Nur die Lager sind nicht der Renner., also Steuersatz unf Tretlager würde ich auf jeden Fall tauschen, der Rest ist gar nicht schlecht.
 
Danke Bonanzero für Deine wie immer profunde Auskunft.
Ich hätte ja gerne eine Bremshebelschaltung, das mit den Rahmenschaltungen mag ich gar nimmer. Ich will ja wenn, ab und an fahren mit dem Radl.
Ansonsten würde das Teil bis ans Ende seiner Tage so vor sich hinrotten und nie mehr gefahren werden....
 
Anhang anzeigen 96365

Frage? Was ist davon zu halten und, sollte man es neu aufbauen oder einfach so fahren wie es ist? L.G.

Ich würde machen, was zu machen ist und fertich. Also, vielleicht Verschleißteile und den 'richtigen' (passenden?) Sattel etc., aber diese 105'er würde ich lassen. Die Gruppe passt zum Rahmen und das Rad ist 'n toller Alltagsrenner auch mal für Schlechtwetter. Vielleicht sogar Bluemels? Sowas hat mehr Stil, als die ganzen Aluschleudern, die sonst üblicherweise als Zweitrenner eingesetzt werden.
Auf alle Fälle die Bremszüge hinter den Lenker legen ;):D
 
Vielleicht erinnert sich noch jemand an den schrägen Vogel aus meinem Beitrag weiter vorne:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/englische-rahmen.121143/page-5#post-2869552.
Er ist heute bei mir gelandet, und ich gehe einfach mal davon aus, dass es sich um einen Engländer handelt. Exzentrisch genug ist er jedenfalls. ;)
Bilder habe ich auch schon gemacht.
http://www.flickr.com/photos/63973975@N07/sets/72157634958593232/
Vielleicht interessiert man sich ja dafür oder kennt sogar den Erbauer, der sich auf reichlich merkwürdige Weise rund um das Unterrohr verewigt hat. Ich lese "FELL". "FEIL" halte ich für unwahrscheinlich, aber das wäre auf gewisse Weise auch möglich.
Das ist doch ein Crosser, oder? Der Rahmen hat übrigens einen 126er Hinterbau und braucht wahrscheinlich eine 27mm-Sattelstütze.
Tipps für einen Aufbau nehme ich natürlich auch gerne entgegen. Immerhin gibt es hier einiges zu entscheiden.
 
dann möchte ich mich auch mal einreihen in die reihe der englischen klassiker. tolle räder wurden hier schon gezeigt. dagegen ist mein raleigh competition nicht soo besonders. aber vorenthalten wollte ich es euch trotzdem nicht. es ist mein erster "richtiger" klassiker :)
aus der bucht geangelt habe ich es mir vor ein paar monaten:
raleigh_vorher.jpg


der rahmen mit dem reynolds **531 rohrsatz (haben die sterne eine bedeutung?) war ein wenig verbastelt. also erstmal befreit. das teil ist in einem beeindruckenden zustand. ist wohl in worksop gefertigt worden und stammt wohl aus 1980.

nun habe ich mal ein wenig zeit dafür gefunden und einige teile zusammen gesucht und zusammen gesteckt, ganz unorthodox mit einem teilemix aus shimano 600 bremseinheit, campa nuovo record schaltung, stronglight 104 kurbel. ich bin ganz begeistert von dem rahmen mit den hübschen teilen. auch der LRS gefällt mir. first time schlauchreifen :) die müssen aber wohl noch neu geklebt werden. gerade überlege ich noch, ob ich einen trainingsbügel oder rennlenker verbauen soll. tendiere zu trainingsbügel. was denkt ihr? sonst noch gestaltungstips? Was meint ihr zu dem Sattel? ich denke perspektivisch soll es ein brooks o.ä. sein.

raleigh_jetzt.jpg


ein paar kleine teilchen fehlen wohl noch aber ich freue mich schon sehr darauf, dieses rädchen demnächst spazieren zu fahren.
 
mit überhöhung und langem vorbau ist er wohl gerade noch so fahrbar für mich ;) zum glück sonst wäre ich traurig. aber im tausch gegen den gleichen rahmen mit 2 cm mehr kannst du ihn haben :D
 
klasse! ich hatte auch den thread dazu gelesen. tolles rad! die raleigh gelabelte kurbel würde ich wohl auch nehmen. also falls die wer übrig hat...
 
das ist leider eine andere, glaube ich. dem Te Es seine sieht mir nach einer gelabelten stronglight aus. und natürlich die gelochten kettenblätter... aber danke an euch beide für den hinweis! bleibe dann erstmal bei meiner 104. hab sie ja auch schließlich gerade erst poliert ;)
 
Die Kurbel ist gar nicht so anders, aber die Blätter halt. Gut, die Arme für die Blätter sind leicht talliert, aber etwas feilen und bohren und du hast was vergleichbares.:D
 
Dann zeig ich mal meinen Condor Rad. Es besteht aus Reynolds 531 ST Geröhr, also perfekt für die etwas schwereren Jungs wie mich. Ich habe den Rahmen in England vor ca. 4 Jahren gekauft, incl. einem feinen Omas Leichtbausteuersatz. Der ist bis heute noch drin, fliegt aber gegen ein neuzeitiges Modell. Aufgebaut habe ich das Condor als Reiserad mit Mafac Cross Bremsen, Suntour, TA und Nabendynamo.
Condor Total.JPG
 
Vielleicht erinnert sich noch jemand an den schrägen Vogel aus meinem Beitrag weiter vorne:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/englische-rahmen.121143/page-5#post-2869552.
Er ist heute bei mir gelandet, und ich gehe einfach mal davon aus, dass es sich um einen Engländer handelt. Exzentrisch genug ist er jedenfalls. ;)
Bilder habe ich auch schon gemacht.
http://www.flickr.com/photos/63973975@N07/sets/72157634958593232/
Vielleicht interessiert man sich ja dafür oder kennt sogar den Erbauer, der sich auf reichlich merkwürdige Weise rund um das Unterrohr verewigt hat. Ich lese "FELL". "FEIL" halte ich für unwahrscheinlich, aber das wäre auf gewisse Weise auch möglich.
Das ist doch ein Crosser, oder? Der Rahmen hat übrigens einen 126er Hinterbau und braucht wahrscheinlich eine 27mm-Sattelstütze.
Tipps für einen Aufbau nehme ich natürlich auch gerne entgegen. Immerhin gibt es hier einiges zu entscheiden.

Ich fürchte, Du musst hier noch ein paar großformatige Bilder nachlegen, ansonsten wird man Dich auch weiterhin konsequent ignorieren ;).
 
Ich fürchte, Du musst hier noch ein paar großformatige Bilder nachlegen, ansonsten wird man Dich auch weiterhin konsequent ignorieren ;).
Vielen Dank für den Tipp! Das will ich gerne tun. :)
Mein Mitleid gilt allerdings den Smartphonern, weshalb ich mich auf Miniaturansichten beschränke.
Was den Rahmen selbst betrifft, werde ich es wohl mal im englischen Forum versuchen müssen. Vielleicht weiß da ja jemand mehr. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es sich um eine kleine Rahmenschmiede, ein Auftrags- oder Einzelstück oder das Produkt eines Hobbylöters handelt. Schwer zu sagen. Auf jeden Fall der bislang verrückteste Rahmen in meiner kleinen Sammlung. Ein Großteil des merkwürdigen Eindrucks, den er hinterlässt, geht natürlich auch auf den entlackten(?) Zustand zurück.
Es wäre halt schön, wenigstens das ungefähre Baujahr bestimmen und jedem der zahlreichen Anlötteile eine Funktion zuordnen zu können, damit am Ende keines verwaist dasteht. Bei den meisten Teilen ist das ja kein Problem, aber die Zughalter am Unterrohr stellen mich doch vor ein Rätsel. War das gute Stück auf Lenkerendschalthebel ausgelegt? Das wäre bei einem Crosser ja nicht allzu abwegig. Andererseits könnten die Schutzblechösen und der etwas weitere Radstand auch auf einen Tourer/Randonneur hinweisen. Ein Rätsel.

Schermata 08-2456512 alle 11.20.18.png Schermata 08-2456512 alle 11.19.19.png Schermata 08-2456512 alle 11.18.49.png Schermata 08-2456512 alle 11.18.27.png Schermata 08-2456512 alle 11.18.03.png
Schermata 08-2456512 alle 11.17.35.png Schermata 08-2456512 alle 11.26.09.png Schermata 08-2456512 alle 11.28.11.png Schermata 08-2456512 alle 11.27.44.png

http://www.flickr.com/photos/63973975@N07/sets/72157634958593232/
 
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