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Englische Rahmen

Mach was draus! :D

Ich würde da (mindestens) so etwas ran bauen, wie die Shimano-600-EX - also die 620x. Wenn's von 1987 ist.
Wenn älter, dann ist klar: Nuovo Record. Toller Rahmen. Würde auch in mein Beuteschema passen (bin aber voll- bzw. mein Keller läuft über und die Wände hier bieten auch keinen Platz mehr).

Kann das eigentlich zur Sucht werden und ist das gefährlich?
Ich geh' am besten 'ne Runde fahren und denke darüber nach. :D
 
Mach was draus! :D

Ich würde da (mindestens) so etwas ran bauen, wie die Shimano-600-EX - also die 620x. Wenn's von 1987 ist.
Wenn älter, dann ist klar: Nuovo Record. Toller Rahmen. Würde auch in mein Beuteschema passen (bin aber voll- bzw. mein Keller läuft über und die Wände hier bieten auch keinen Platz mehr).

Kann das eigentlich zur Sucht werden und ist das gefährlich?
Ich geh' am besten 'ne Runde fahren und denke darüber nach. :D


Also ich persönlich mag ja an den Engländern gerne den Nicht-Italo-Kram.... shimano/gerne Suntour natürlich oder eben die Franzosenteile.... Aber das ist Geschmacksache, zumal die Italos an den höheren Modellen ka historisch nicht 'verkehrt' sind (falls man darauf achten mag)
 
... oder eben die Franzosenteile....
So soll es sein:
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Das hier ist mein aktuelles Projekt: Ein Sid Mottram gelötet bei Mercian. Da kommen nur Franzosensachen ran. Oder was vonner Insel (bis auf die Reifen, aber bei 27" hat man nicht die große Wahl).
Das Gekurbele wird auch französisch und wird demnächst hier aus dem Forum den Besitzer wechseln ;)
 
So soll es sein:
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Das hier ist mein aktuelles Projekt: Ein Sid Mottram gelötet bei Mercian. Da kommen nur Franzosensachen ran. Oder was vonner Insel (bis auf die Reifen, aber bei 27" hat man nicht die große Wahl).
Das Gekurbele wird auch französisch und wird demnächst hier aus dem Forum den Besitzer wechseln ;)
Schön! Gold und Schwarz passt gut zusammen. Von wann ist der Rahmen? Das Runde an der Gabel unterhalb der Canti-Sockel ist für einen Gepäckträger?

Grüße

Alexander
 
Japp,
sind Anlötösen für Gepäckträger. Ich werde die zweckentfremden und ein 'Saddle-Bag-Support' basteln. Aus 4 mm Edelstahl. Mal guggen...
Die Bremsbeläge kommen noch original.
Ich schätze das Rad auf Mitte 70'er - wegen der angelöteten Flaschenhaltergewis - kann aber auch früher. Werde mal bei Mercian anfragen.
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Sehr hübsche Räder. Die Reifen hätte ich andersrum geklebt, damit die Schrift nicht zu sehen ist. was sind das für Bremsen am Brien? Seh ich richtig, dass da nochmal eine Abstützung zum Rahmen ist?
 
Das Runde an der Gabel unterhalb der Canti-Sockel ist für einen Gepäckträger?
Nein - das ist bei englischen Rädern immer der Scheinwerfer(-Halter)-Montagepunkt (deswegen ist "das Runde" auch immer relativ groß, um ein Verdrehen des Halters zu verhindern). Mit den Frontgepäckträgern hatten's die Engländer ja eher nicht so, das überließ man den Franzosen und hängte sich stattdessen lieber große Schrankkoffer an die Sättel ... :cool: Ich kenne da bei klassischen englischen Lightweights eigentlich bisher keine Ausnahmen von dieser "Regel".
 
Sehr hübsche Räder. Die Reifen hätte ich andersrum geklebt, damit die Schrift nicht zu sehen ist. was sind das für Bremsen am Brien? Seh ich richtig, dass da nochmal eine Abstützung zum Rahmen ist?
Doof, die Reifen haben diesen Aufdruck naürlich auf beiden Seiten. Außerdem ist der Reifen laufrichtungsgebunden. Es ist zwar nur dieses Fischgrätenprofil, aber Veloflex hat da so gaaaaanz winzige Markierungen neben's Profil gemacht.
Muss mal sehen, ob's nicht irgendwo Reifenfarbe ibt oder ob man nicht was mit Unterbodenfarbe aus' m Autozubehör anfangen kann. Das Zeux ist ja auch auf Bitumenbasis (also Erdöl). Damit kann man den Aufdruck sicher zumindest abdunkeln.

Bremsen sind Universal Mod. 61. Ich hätte auch alte Campa's hier liegen gehabt, aber die Zugführung auf'm Oberrohr läuft dafür auf der falschen Seite. Also blieben nur Mittelzugbremsen oder diese einfache Weinmann 500 zur Wahl. Die Universals hatte ich noch an keinem anderen Rad und die Griffgummis gab's vergleichsweie günstig in Italien, also...

Was meint du mit "Abstützung" zum Rahmen?
 
Nein - das ist bei englischen Rädern immer der Scheinwerfer(-Halter)-Montagepunkt (deswegen ist "das Runde" auch immer relativ groß, um ein Verdrehen des Halters zu verhindern). Mit den Frontgepäckträgern hatten's die Engländer ja eher nicht so, das überließ man den Franzosen und hängte sich stattdessen lieber große Schrankkoffer an die Sättel ... :cool: Ich kenne da bei klassischen englischen Lightweights eigentlich bisher keine Ausnahmen von dieser "Regel".

Diese Halter sind in Deutschland (oder auf dem geamten Kontinent) nicht sooooo bekannt. Die wenigen, die es gab, nannte man wohl "Laternenhalter",... Wie auch immer. Ich werde mir - zumindest für Vorne - eine "Everready"-Batterieleuchte besorgen. Mal sehen, ob man diesen Klassiker auf LED- und Akkubetrieb umrüsten/umlöten kann.
Hinten wurden diese Everready mit einer Schelle an der Sitzstrebe befestigt, was mir nicht sooooo gefällt. Das muss ich mir angucken, wenn ich das Set aus der englichen Bucht gefischt habe.

Eine große Carradice-Satteltasche werde ich mir wohl noch besorgen und - wie gesagt - einen "Support" dafür biegen und/oder löten. Dann das Ganze an die Gepäckträgerösen.
Ich habe mal etwas ähnliches bei Jack Taylor gesehen.
 
Den Rory O'Brien habe ich aus England. Ich hatte mal einen (anderen) Rahmen (das Woodrup) bei 'nem Ebayverkäufer aus U.K. gekauft und zu dem habe ich Kontakt gehalten. Der mailt mir ab- und zu, wenn er was in meiner Größe und nach meinem Beuteschema hat. Naja, und von dem habe ich den Rory.
Das Mottram habe ich ganz normal aus der englischen Bucht gezogen. "U.K. Shipping only". Davon darf man sich nicht abschrecken lassen. Die Engländer haben nunmal kein Vertrauen zu ihren Versendern, sodass sie prinzipiell noch mehr Angst haben, wenn's dann auch noch in das Ausland geht. Und Insulaner sind vielleicht doppelt vorsichtig!? Freundlich anmailen und erklären, dass das alles nicht so dramatisch ist. Wenn man denen dann auch noch erklärt, wie man den Versand bei denen organisiert und was das kostet,... Noch schnell auf die vielen positiven, internationalen Bewertungen verweisen,...

Der Rory hat eine extreme Geometrie: Ein unheimlich enger Radstand, also relativ kurzer Hinterbau für die Zeit und steiler Lenkwinkel. Die Gabel hat wenig Vorlauf und die Rohre sind rund. Wie eine Bahngabel.
Und die vertikalen Campa-Ausfallenden. Ich schätze den Rahmen auf Mitte Siebziger. Es wird ein TimeTrial mit "Zubehör" sein. Ideal für Criterien oder so, auch die Lenkerendschalter passen dafür ganz gut. Die mussten da ran, weil am Rahmen schon Ösen für die Schaltzugführung angelötet sind. Rahmenschalthebel gehen da eigentlich nicht. Ein Rad eher nicht so für längere Strecken.
 
Da wirde ich sagen dass dein Rory O'Brien speziell für Hillclimbs gebaut ist. Kurze Einzelzeitfahrten auf steile Hügel. Gewicht weit hinten wurde als Vorteil gesehen.
Die Neverrready Lampen wurden damals schon umgebaut. Vor allem Jack Eason machtte dass, ein ehemaliger Funker der RAF. Und sehr bekannter Audaxer. Aber auch er stieg im 21. Jahrhundert um auf moderne Beleuchtung

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Doof, die Reifen haben diesen Aufdruck naürlich auf beiden Seiten. Außerdem ist der Reifen laufrichtungsgebunden. Es ist zwar nur dieses Fischgrätenprofil, aber Veloflex hat da so gaaaaanz winzige Markierungen neben's Profil gemacht.
Muss mal sehen, ob's nicht irgendwo Reifenfarbe ibt oder ob man nicht was mit Unterbodenfarbe aus' m Autozubehör anfangen kann. Das Zeux ist ja auch auf Bitumenbasis (also Erdöl). Damit kann man den Aufdruck sicher zumindest abdunkeln.
Die "Record" sind nur auf einer Seite beschriftet und haben eine ganz einfache, fast unprofilierte Decke. Da ist umdrehen kein Problem.

Bremsen sind Universal Mod. 61. Ich hätte auch alte Campa's hier liegen gehabt, aber die Zugführung auf'm Oberrohr läuft dafür auf der falschen Seite. Also blieben nur Mittelzugbremsen oder diese einfache Weinmann 500 zur Wahl. Die Universals hatte ich noch an keinem anderen Rad und die Griffgummis gab's vergleichsweie günstig in Italien, also...

Was meint du mit "Abstützung" zum Rahmen?
Ich hab noch neue Mod. 61 Bremshebel, die habe ich vor über 10 Jahren in Mexiko im Laden gekauft. Aber keine Bremsen dazu. Kannste also haben, wenn du willst.
Eine "Abstützung" sehe ich am Trägerblech der Bremse, nach hinten zur Sitzstrebe. Ist das so?
 
:D
Ich hatte mir fast gedacht, dass irgendjemand diese Neverready schon mal umgebaut haben muss. Diese dicken Plastikdosen haben viel Platz und es passen aktuelle Akkus rein und die Birne ist schnell gegen eine LED getauscht. Eine kleine Zusatzplatine mit SMD-Bauteilen lässt sich in dieser Kiste auch irgendwo unterbringen. Mir geht's halt nicht darum, eine moderne Lichtanlage zu haben, sondern eine "nostalgische" mit modernem Innenleben, die man also auch in der Praxis gebrauchen kann. Sonst hätte ich da eine SON eingespeicht. Das sieht aber irgendwie nicht "richtig" an diesen Rad aus. Außerdem wäre der angelötete Halter an der Gabel dann so verwaist.

Der Rory: "Hillclimb",
an sowas hatte ich auch schon gedacht, weil beim normalen TimeTrial eigentlich kein kleines Kettenblatt und demzufolge auch kein linker Schalter gebraucht wird. Dass es ein sehr spezieller Rahmen ist, war klar. Ich habe zwar noch keine Waage druntergestellt, aber der Rahmen fühlte sich solo schon extrem leicht an. Leider kein Rohrdecal (nur der Campagnolo-Kleber an der Stelle), daher gehe ich davon aus, dass es mindestens 531 ist. Die Stütze (eine Reynolds-Hiduminium) hat 27,2 mm. Passt also dazu.

Eine "Abstützung" sehe ich am Trägerblech der Bremse, nach hinten zur Sitzstrebe. Ist das so?
Nee, da ist nüscht. Der Gegenhalter klemmt zwischen den Sattelklemmösen. Das geht gerade so, dass auch die Stütze noch geklemmt wird. Dafür musste das Teil etwas bearbeitet werden und es passt jetzt so da rein, dass es sich außerdem gegen das Sattelrohr abstützt und sich nix verderehen kann. Etwas fummelig die Sache, hält aber und sieht gut aus.
 
Hier bin ich fast fertig:
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:daumen:Bin schon gelb vor Neid!:eek:
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Die Gabel hat wenig Vorlauf und die Rohre sind rund.
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Die Gabel hat wenig Vorbiegung und das Vorderrad dadurch entsprechend mehr Nachlauf.
Mit Vorlauf würdest Du umgehend auf die Stürze schnauzen.:confused:
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Muss mal sehen, ob's nicht irgendwo Reifenfarbe ibt oder ob man nicht was mit Unterbodenfarbe aus' m Autozubehör anfangen kann.
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Bleib mit der Unterbodenpampe von Deinen schönen Veloflexen weg!!!
Mein Tip:

http://tinyurl.com/kvkxv7n

http://tinyurl.com/m4nv2jv

Reifendruck stark reduzieren, sparsam auftragen, nicht in geschlossenen Räumen und nicht an windstillen Tagen verarbeiten, nur in Luv stehend anwenden: der Lösungsmittelgestank ist heftigst!

LG Helmut
 
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