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Englische Rahmen

Ja, ist ein Carlton-Raleigh aus 1980. Müsste noch einen 120-cm-Hinterbau haben. Mit den Teilen, die TeEs an seinem Record hat, würde das auch gut passen. Weinmann 605-Bremsen und vielleicht ein einfaches Campa-980-Schaltwerk? Mit Atom/Maillard-Naben und Weinmann Felgen und diese Raleigh-gelabelte SR-Kurbel...? Also relativ einfaches Zeux, das auch gar nicht viel kosten muss.
Auf keinen Fall Trainingsbügel!!!

DSC06136.JPG

Dieses Rapid (Carlton/Worksop von 1980) steht auch schon länger bei mir. Der Rahmen (Hauptrohre) aus 531 "butted", die Streben irgendwas anderes, aber hochwertig (nahtlos). Ein paar andere Sachen sind da jetzt dran, aber im Großen und Ganzen sieht's noch so aus. Habe die Bremskörper auf Weinmann-500 (Seitenzügler) geändert.
Ich überlege noch wegen Beleuchtung: Einen Sanyo-Rollendynamo habe ich noch (unpraktisch, weil schmutzempfindlich - egal), eine Soubitez-Funzel für vorne auch, aber beim Rücklicht hört der Spaß auf. Was soll man da nehmen?
 
nochmal ein frage an @a.j.h und Te Es sowie alle anderen Carlton-Raleigh-Fahrer mit reynolds 531: was habt ihr denn für Sattelstützendurchmesser? Meins kam mit ein 27,0 stütze, bin mir aber unsicher, ob da nicht evtl. eine 27,2 stütze rein müsste.
 
nochmal ein frage an @a.j.h und Te Es sowie alle anderen Carlton-Raleigh-Fahrer mit reynolds 531: was habt ihr denn für Sattelstützendurchmesser? Meins kam mit ein 27,0 stütze, bin mir aber unsicher, ob da nicht evtl. eine 27,2 stütze rein müsste.

Bei mir ist eine 27,2 Stütze drin und ich meine, das wäre an dem Rahmen auch der Normalfall.

Wegen des Lenkers, den Du suchst - frag doch mal kubrai hier aus dem Forum, der hatte letzt noch ein schönes Exemplar mit Raleigh-Gravur im Angebot.
 
Bei mir ist eine 27,2 Stütze drin und ich meine, das wäre an dem Rahmen auch der Normalfall.

Wegen des Lenkers, den Du suchst - frag doch mal kubrai hier aus dem Forum, der hatte letzt noch ein schönes Exemplar mit Raleigh-Gravur im Angebot.
okay, kubrai hast du was in der Richtung im Angebot?
 
Also,
meine haben auch 27,2 mm, wie fast alle meine 531'er-Rahmen. 27,0 mm sind die Regel bei den ersten Columbus(-SL). Aber es gibt soooooo viele Ausnahmen...
 
Ein Kollege hat gestern Abend was schniekes aus E-Land gekauft... Dieser Fred (und ich) sei Schuld,...
Mehr, wenn der Bob Jackson hier ist :D
 
Hallo,

mal ein Versuch das Thema Englischer Fahrräder wieder aus der Versenkung zu holen und einen kleinen Gegenpol zu den kontinentalen Rädern zu schaffen.
Es kann doch nicht sein das sich kaum einer dafür interesiert.

In meinem letzten Urlaub auf der Insel konnte ich nicht der Versuchung wiederstehn das Auto nicht vollgepackt von der Insel zu fahren. Insbesondere, da ich ein Textima 24/28 Bahnrad auf die Insel exportiert hatte.
Neben denen für mich geliebten Dreirädern sind u. a.noch nachfolgende Fahrräder zur Ergänzung der Sammlung ins Auto gehüpft:

Ein FW Evans aus den 1930igern, Starrer Antrieb Ressilion-Brakes und imperialer 26 Zoll (597) Berreifung

FW Evans.jpg


Ein sehr schönes SUN Manxman von 1946 mit nachweisbarer Werksüberholung im Jahre 1958 und leichten neuerungen im Laufe der Zeit

SUN 1.jpg


Ein nettes Detail des SUN der zweite Satz "Hinterbaustreben"

SUN 2.jpg


Ein Hetchins im Originallack ohne Curley-Stayes aus dem Jahr 1943. 1943 wurden um die 50 Fahrräder bei Hetchins gebaut. Ich finde das mitten im 2.Weltkrieg sehr bemerkenswert, das man hochwertige Fahrräder in England bauen und kaufen konnte. In Deutschland gabs zur dieser Zeit nur Einheitsräder auf Bezugsschein für Berechtigte (oder ?)

Hetchins.jpg


Soviel zu meinem Englandurlaub, schön wars.

Der nächste ist schon in Sicht

Beste Grüße

Claudbutler
 
Sascha, wenn du mal was in RH 58-60 findest, kannstes auch mitbringen. Kriexte sicher spielend los. Aber nur komplett!
 
Hui,
großartige Räder. Das Sun hat auf jeden Fall optisch gewonnen: Diese babyblauen Bluemels (?) und die passende Pumpe,... :daumen:
Das Hetchins hat auch 'ne starre Nabe, oder?
 
Ja sind Bluemls mit passender Bluemels Luftpumpe.

Das Hetchins hat einen starren Antrieb.

Beste Grüße

Claudbutler
 
Habe hier im Forum einen Raleigh Rahmen ergattert, sieht ganz schick aus :-).
Leider fehlen Aufkleber zur Bestimmung des Rohrsatzes und des Modells.
Na meinen eigenen Recherchen stammt er so aus ca. 1987, viel weiter bin ich aber noch nicht gekommen.
Gab es nicht irgendwo nen Link zu ner Seite wo man die Rahmennr. (WE4006303) entschlüsseln konnte?
Außerdem ist die Sattelklemmung + Sitzstrebenanbringung echt heiß :-).

Evtl. weiß ja einer von euch England-Profis auf Anhieb was.

Danke!
DSCN3592.jpg DSCN3593.jpg DSCN3594.jpg DSCN3596.jpg DSCN3597.jpg
 
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