• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Faggin Randonneur....oder, was ich daraus mache

Mach am besten den kpl. Antrieb neu, also Kettenblätter, Kette und Ritzel.
Bei der Gelegenheit kannst du auch die Räder neu machen, vor allem mit guten Naben und vllt. auch mit schöneren Felgen.
die Lager solltest du auch genau ansehen.

Anzeige

Re: Faggin Randonneur....oder, was ich daraus mache
Ich habe es schon kurz, eingerahmt von zwei Koga Rädern im Fang des Tages gepostet.

Ein Faggin Randonneur.

Im Kaufzustand, sehr verdreckt und ohne Sattel und mit kaputter Stütze - habe ich erstmal nen Sattel draufgesteckt und bin in den Park gefahren um den gröbsten Dreck zu reinigen. Jetzt werde ich in der nächsten Zeit das Rad zerlegen alles reinigen und schauen was ich neu brauche. Die Kette ist schon sehr geweitet, ich kann mir vorstellen, dass ich einige Kettenblätter neu brauche. Da fehlt mir jetzt auch die Erfahrung, um das an der Abnutzung der Zähne zu erkennen.

Das Rad ist zum Teil mit Shimano Deore XT ausgestatte. Vorallem die Lenkerendschalthebel finde ich toll. Wollte ich schon immer mal ausprobieren. Die Naben (Hinten FH-RM30 und vorne HB-RM40) sind, nach einer kurzen Internetrecherche wohl nicht besonders wertig. Die Felgen habe ich noch nicht identifiziert.

Rahmenhöhe 63 cm und ein Oberrohr von 58cm, EB 130

Habt Ihr Infos zum Rad? Kataloge? Baujahr? Kann ich anhand der Rahmennummer was rausfinden? Ich werde erstmal bei Faggin anfragen.

PS: Ich hoffe es ist ok, wenn ich diesen Thread dann für gelegentliche Updates mit dem Ab- und Aufbau meines Randonneurs fülle, wenn nicht kurze Nachricht bitte.

Edit: hehe das "Sportgerät" auf dem ersten Bild sieht aus wie eine eigenwillige Gepäckträger-Heckspoiler Kombination.

Gewichte (inkl. Lagerschale vom Steuersatz):
Rahmen: 2443 g
Gabel: 973 g

Wäscheleinen mal ganz anders
...und die von @velojunk : jetzt weiß ich endlich, wofür solche da sind: kann man sich während der Fahrt das Kinn mit kraulen.

nice nice nice...vor nem jahr hab ich mal noch so nen rahmen bei ebay gesehen. ansonsten nicht mehr. Ich würde auch, wie der Bo schon sagte, so einiges neu machen. In jedem Fall mal außeinandernehmen und neu fetten.
Infos hab ich leider keine zum Rahmen.
Meiner war dieses Jahr übrigens wieder im Einsatz durch die Schweiz und durfte gegen die Radler der Tortour über den Oberalbpass glänzen ;)
Viel Erfolg

Mach am besten den kpl. Antrieb neu, also Kettenblätter, Kette und Ritzel.
Bei der Gelegenheit kannst du auch die Räder neu machen, vor allem mit guten Naben und vllt. auch mit schöneren Felgen.
die Lager solltest du auch genau ansehen.

nice nice nice...vor nem jahr hab ich mal noch so nen rahmen bei ebay gesehen. ansonsten nicht mehr. Ich würde auch, wie der Bo schon sagte, so einiges neu machen. In jedem Fall mal außeinandernehmen und neu fetten.
Infos hab ich leider keine zum Rahmen.
Meiner war dieses Jahr übrigens wieder im Einsatz durch die Schweiz und durfte gegen die Radler der Tortour über den Oberalbpass glänzen ;)
Viel Erfolg

Zerlegt isses schon. Neue Kettenblätter hatte ich auch hier - die Ritzel sehen gar nicht so schlecht aus - die lasse ich bis ich den LRS dann mal tausche.

Steuersatz sieht noch in Ordnung aus nur die Tretlagerwelle ist hinüber. Hat noch jemand eine 68 - T - 122,5 in gutem Zustand übrig günstiger als 22 € (sonst kauf ich sie hier http://www.ebay.de/itm/like/131538076962?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106).

Edit: hehe das "Sportgerät" auf dem ersten Bild sieht aus wie eine eigenwillige Gepäckträger-Heckspoiler Kombination.
habe auch etwas gebraucht, bis ich kapiert hatte, dass das gar nicht zum Rad gehört.
Schönes Rad. Viel Freude damit. Ein wenig Wartung und beizeiten mal schönere Felgen. Vielleicht n Nabendyn, wenn du es täglich fährst.

Zerlegt isses schon. Neue Kettenblätter hatte ich auch hier - die Ritzel sehen gar nicht so schlecht aus - die lasse ich bis ich den LRS dann mal tausche.

Steuersatz sieht noch in Ordnung aus nur die Tretlagerwelle ist hinüber. Hat noch jemand eine 68 - T - 122,5 in gutem Zustand übrig günstiger als 22 € (sonst kauf ich sie hier http://www.ebay.de/itm/like/131538076962?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106).
Heb den Kranz auf, aber mach trotzdem einen neuen drauf und eine neue Kette. Wenn du eine neue Ketten auf einem alten Kranz fährst, dann nutzt sie sich schneller ab. Den Kettenblättern gehts genauso. Also hol lieber gleich alles neu und mach dann den alten Kranz drauf, wenn du schon ein paar tausend km gefahren bist.

Heb den Kranz auf, aber mach trotzdem einen neuen drauf und eine neue Kette. Wenn du eine neue Ketten auf einem alten Kranz fährst, dann nutzt sie sich schneller ab. Den Kettenblättern gehts genauso. Also hol lieber gleich alles neu und mach dann den alten Kranz drauf, wenn du schon ein paar tausend km gefahren bist.

Danke! Mach ich.

Habe jetzt angefangen wieder teilweise zusammenzuschrauben. Die Gepäckträger hatte ich für meinen "Ellis Briggs" Randonneur gekauft, passten aber leider nicht (also der hintere auf jeden Fall nicht). Hier passt der Hintere schon gut. Die Lowrider passen nur so wie auf dem Bild zu sehen. Waagerecht ist anders. Die Lowrider aus dem ebay Angebot, das ich mal im Reiserad-Thread gepostet hatte, passen leider garnicht, da sie einen Abstand von 165mm zwischen Lowrideröse und Schutzblechöse bedingen.

Ich habe es auch schon im "Bastelfragen Thread" gepostet:

Verbaut war:
Achse: 68 - T - 122,5 -> BSA?
Lagerschalen: 38 x 24T -> ITA?
Tretlagerbreite ist etwa 68,5

Wenn ich da jetzt ein Patronenlager auswählen würde, müsste ich wegen der Gewinde auf jeden Fall ITA nehmen, was eigentlich 70er Tretlagerbreite hat.

z.B. dieses hier, oder?
http://www.amazon.de/Shimano-Deore-...303296&sr=1-3&keywords=innenlager+BB-UN55+ita

Strange. Vielleicht wurde sehr großzügig plangefräst? Das verbaute Lager ist aber ITA. schau dir mal die Gewinde innen an. Wenn es umgepolt worden wäre, denke ich müsste es Spuren geben. Mein eX-Faggin hatte jedenfalls auch ITA GEwinde. Denke auch,dass FAggin das meist hat/hatte.

Vor ca. einem halben Jahr habe ich ein ganz ähnliches Faggin gekauft (gleiche RH, ähnlicher mäßiger Zustand) und als Reiserad aufgebaut. Alles nur mit noch vorhandenen Teilen und low budget. Fährt sich jedenfalls sehr gut. Der Rahmen ist aus Oria-Rohr, das Tretlager ist definitiv ITA.

Infos zum Rad findest Du u.a. im 1997er Faggin-Katalog (Modell Modena, S. 5):
http://test.radklassiker.org/?page_id=53

Zuletzt bearbeitet:
Vor ca. einem halben Jahr habe ich ein ganz ähnliches Faggin gekauft (gleiche RH, ähnlicher mäßiger Zustand) und als Reiserad aufgebaut. Alles nur mit noch vorhandenen Teilen und low budget. Fährt sich jedenfalls sehr gut. Der Rahmen ist aus Oria-Rohr, das Tretlager ist definitiv ITA.

Infos zum Rad findest Du u.a. im 1997er Faggin-Katalog (Modell Modena, S. 5):
http://test.radklassiker.org/?page_id=53

Danke! Habe auch nochmal bei Faggin angefragt, da kam nur eine sehr dürftige Antwort:

"Buonasera David,
the frame is a CTB of 1990,tube ORIA. Saluti

Cristina"

Hier mal mein nächstes Projekt:

IMG_4979.jpg

Nur ein paar Schönheitsfehler hat er hier und da. Deswegen ist meine Überlegung erstmal ein 1x7/8/9/10 Fach Crossrenner mit den dicksten Reifen die reinpassen (622x45?) und höchstwahrscheinlich Mini V-Breaks aufzubauen, und wenn Zeit und Geld kommt mit neuem Chrom und Lack einen gediegeneren Randonneur daraus zu zaubern. Ein Brooks Professional in schwarz wär für diesen Zweck auch schon am Start.
Für alles Weitere folgt dann wahrscheinlich ein eigener Thread, bin aber schon mal sehr froh hier die ein oder andere Idee abgreifen zu können ;)

Zurück