Ich bin im Winter meine Tests auf der Rolle und Draußen gefahren und habe festgestellt, dass die Leistungen nur Marginal abweichen (2% weniger auf der Rolle). Hatte mich etwas verwundert, da ich schon von vielen gelesen habe, dass sie Indoor deutlich weniger leisten können.
Nun da gibt es verschiedene Meinungen aber eine klare tendenz.
Ich dachte auch immer das ich auf der Rolle viel weniger schaffe....
Aber in nem indoor Rennen ist dann der Unterschied nichtmal so groß
da kommt so 3% weniger als außen gut hin.
Wenn ich dagegen alleine fahre schaffe ich es einfach nicht mich indoor so zu verausgaben.
Zu Rondes längerem Beitrag
Ich hab das lesen aufgehört, als da irgendwas von
reiner Fett Zunahme stand.
Das ist ja genau der Punkt .... es gibt keine !reine Fettzunahme !,wenn man an seinem ausreichendem Training nichts ändert, sondern einfach mehr isst . Fettzunahme bei einem trainierenden Menschen impliziert eben in der Regel auch wenn nach außen nicht ersichtlich folgend danach eine Muskelzunahme.
Umgekehrt bedeutet Abnehmen auch fast immer einhergehend einen Muskelverlust.
Das war auch die Aussage des Dozenten.
Von FTP explizit sprach er nicht.
Sportwissenschaft an sich ist aber auch muss man zugeben einfach oft ziemlich traurig...
ich hab mich nicht ohne Grund nach 2 Jahren bewusst dagegen entschieden das weiter zu machen.
Wir wissen das wir eigentlich nicht viel wissen.....
Und Studien sind schön und gut .. in der Sportwissenschaft aber
fast immer aufgrund von Finanzmangel von miserabler Qualität.
Man kann zu meiner Aussage oben auch schon wieder 1000 Sonderfälle finden....
Es gibt immer zu allem Ausnahmen in der Sportwissenschaft.
Alles was wir haben sind Tendenzen und Mittelwerte.
Jetzt kann man behaupten, dass es keinen Zusammenhang zwischen Gewicht und FTP gibt , weil evtl dazu bisher keine guten Studien gemacht wurden.
Oder man kann sagen dass es dazu einfach evtl keine guten Studien gibt weil es vielleicht weil es so offensichtlich scheint bisher keiner Bock hatte da 500.000€ Euro auszugeben das zu untersuchen ?
Viele Szenarien sind möglich.
Und auch klar ist , dass es verschiedene Einflussfaktoren gibt die das ganze sehr unterschiedlich verlaufen lassen können.
Natürlich ist ein mehr an KG nicht linear mehr Stundenleistung .. irgendwann kehrt sich der Effekt dann sicher auch um und es wird ein weniger an Stundenleistung
Wenn man nun aber alle Zusammenhänge und Sonderfälle ausreichend beleuchten will müsste man direkt ein Buch schreiben