In letzter Zeit bekommt man immer wieder hier und in anderen Threads den Eindruck, dass es einen Messwert Fetisch gibt. Dazu gehört Laktat, VO2Max, der Vergleich unterschiedlicher Test und Korrelationssystem usw.
Dabei scheint mir oft der wesentliche Grund für die Beschäftigung mit diesen Themen verloren zu gehen. Das war ja eigentlich mal am ehesten die gewünschte Leistungssteigerung.
Diese erreicht und quantifiziert man am besten durch immer wieder gleichartige Tests der eigenen Leistung/Leistubgsfähigkeit und da muss jeder für sich rausfinden was für ein System einem liegt. Ein ständiger Wechsel oder Messungen, die nur selten bzw. mit hohem Aufwand zu realisieren sind, helfen da meist wenig.
Ich weiß inzwischen ziemlich genau, bei welcher FTP (getestet/bestimmt als 95% meiner CP20 mit gewisser Vorbelastung, z. B. Zwift FTP test shorter) ich welche Tempo und Vo2Max Workouts in welchem Pulsbereich schaffe und habe so nicht mehr die Notwendigkeit ständig testen zu müssen, um meine Trainingszonen festzulegen.
Um zum Thema zurück zu kommen, dieses Jahr habe ich kaum isolierte FTP Tests gemacht. Bin aber im Rahmen eines 2,5h Rennens mal 20m 388W gefahren. Aktuell fahre ich trotz niedrigstem CTL (54-57) und Volumen (26h im November) seit langem trotzdem noch meine Workouts gut mit eingestellter FTP von 355 mit passendem Puls. Solche Korrelationen reichen mir in aller Regel um über die Saison ggf FTP und damit verbundene Trainingszonen anzupassen.
Die relativ gute Leistung trotz geringem Volumen führe ich am ehesten auf relativ kurze Trainingspausen, eher hohe Frequenz der Workouts, keine längeren Erkrankungen und mein jetzt schon 4 Jahre andauerndes strukturierter Training zurück. Positiv ist dabei für mich auch, dass ich ca 8-10kg in den letzten 6 Monaten abgenommen habe ohne wesentlich Leistung zu verlieren.
Ziel wäre es nächstes Jahr mal wieder Volumen hoch zu fahren und vor den Rennen wieder mit mehr Intensität einen Peak in den Frühsommer zu legen und auf jeden Fall relativ und vielleicht auch absolut neue Bestwerte über 20 und 60m zu schaffen.