• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geschichten aus der Werkstatt - Bin ich das A...loch?

@SGEuropa was ist dir denn dein Seelenfrieden wert? Ich kann davon viel Werkzeug kaufen. 😌 Für so einen Ärger habe ich keine Lebensenergie übrig....
Also ich bin was das Zentrieren von Laufrädern generell angeht komplett unerfahren. Nachdem ich einen sehr teuren Carbon-LRS habe, zahle ich mit meiner aktuellen Meinung echt lieber einmal im Jahr die paar Euro für's Zentrieren. Meine Angst ist eben, dass ich beim Zentrieren ein Laufrad kaputt mache und dann einen fetten Schaden habe, auf dem ich dann natürlich selbst sitze.
Bei allen anderen Dingen halte ich es eigentlich so, dass ich es selbst schraube; aber an die Laufräder habe ich mich noch nicht so recht getraut...
So wie ihr darüber sprecht, werde ich aber mal darüber nachdenken, ob ich damit nicht auch anfangen sollte.

Anzeige

Re: Geschichten aus der Werkstatt - Bin ich das A...loch?
Geht es dir denn jetzt, wo du alles runtergeschrieben hast, besser? 😁
Meiner Erfahrung mit diversen Werkstätten ist, dass das erstmal alles sehr knorrige Typen sind. Irgendwie findet sich aber ein für beide Seiten ein gangbarer Weg. Lebbe und lebbe lasse. Oder habe ich in Kassel vielleicht auch nur Glück?

Jain, ich bin immer noch beunruhigt, dass der Chef der Werkstatt und ich soweit auseinander lagen, dass ich immer noch zwischen Selbstzweifeln und Verwunderung über den Service hin- und herpendele :D

So ganz verstehe ich die Aufregung nicht. Die Kommunikation fällt noch in die Kategorie fränkisch-herzlich. Ein Autohaus hätte als Abholtermin auch den Ladenschluss genannt, genauer wird kaum geplant.

Jain, ich bin immer noch beunruhigt, dass der Chef der Werkstatt und ich soweit auseinander lagen, dass ich immer noch zwischen Selbstzweifeln und Verwunderung über den Service hin- und herpendele :D
ich habe mal, aus Zeitmangel in Verbindung mit nem echten Problem, den einen Laden mit Kuchen bestochen. Ging prima😁✌️

Meiner Erfahrung mit diversen Werkstätten ist, dass das erstmal alles sehr knorrige Typen sind. Irgendwie findet sich aber ein für beide Seiten ein gangbarer Weg. Lebbe und lebbe lasse. Oder habe ich in Kassel vielleicht auch nur Glück?
Lebe und lebbe lasse ist doch ein schwacher Rat wenn die Werkstatt nichts taugt. Was die Werkstatt anbetrifft ist schon die Anlieferung und die Abholung ein Hazzle den man im normalen Alltag kaum als bequem empfinden kann. Wenn dann auch noch der Service und die Leistung schlecht ist dann lasse ich da gar nichts sondern ich lasse es einfach sein. Fahrradfahren und Pflege ist glücklicherweise keine Raketenwissenschaft.

DU bist der typische Kunde, der erst seine hochpreisigen Teile, um zu sparen im Internethandel besorgt, für den Service dann aber den lokalen Einzelhandel beansprucht und dann noch eine Sonderbehandlung erwartet, wie sie dem jahrelang treuen Stammkunden nie in den Sinn kommen würde.

Dazu die Angst, selbst an der hochpreisigen Carbonscheixxe Fehler zu begehen, und darum das Risiko dem Lokalen aufzubürden, der am Verkauf nichts verdient hat, dir dann aber ggfs. schadensersatzpflichtig sein sollte?

An einer Lösung, die ich oben genannt habe, bist du - scheint mir - gar nicht wirklich interessiert, sondern du willst, dass hier deinem gekränkten Carbon-Ego Fanservice geleistet wird?

Zuletzt bearbeitet:
Lebe und lebbe lasse ist doch ein schwacher Rat wenn die Werkstatt nichts taugt. Was die Werkstatt anbetrifft ist schon die Anlieferung und die Abholung ein Hazzle den man im normalen Alltag kaum als bequem empfinden kann. Wenn dann auch noch der Service und die Leistung schlecht ist dann lasse ich da gar nichts sondern ich lasse es einfach sein. Fahrradfahren und Pflege ist glücklicherweise keine Raketenwissenschaft.
Gut, deine Sicht der Dinge. Der TE sieht es scheinbar nicht so klar, sonst hätte er nicht so eine Abhandlung geschrieben, bzw. Setzt sich mit dem Thema auseinander.

So ganz verstehe ich die Aufregung nicht. Die Kommunikation fällt noch in die Kategorie fränkisch-herzlich. Ein Autohaus hätte als Abholtermin auch den Ladenschluss genannt, genauer wird kaum geplant.
Kann man so sehen :D
Ich wäre auch entspannter gewesen, wenn die ausgebliebene SMS eine Stunde vor Ladenschluss nicht gehießen hätte, dass es tatsächlich noch nicht fertig ist. Das Problem ist ja auch, dass da auch Punkt 16 Uhr die Türen zu sind, also wenn sie es dann um drei Minuten vor vier fertig gehabt hätten, hätte ich auch blöd dagestanden.

Ich finde, man sollte mit Aufträgen an Schrauber in der Gegend die persönliche Bindung stärken.

Dazu lernt man die jeweils erstmal mit Aufträgen im Winter kennen, sucht sich dann den raus, mit dem es menschlich am Besten passt.

Ich habe das Problem, dass es hier einfach nicht viele Schrauber gibt und bin froh, für Spezialsachen einen sehr persönlichen Kontakt zu haben.

Der redet auch einfach ehrlich und nennt keine Fantasietermine.

Den Ansatz finde ich persönlich gut, @arno¹. Für mich ist es allerdings sehr schwierig, in einer kleinen Großstadt einen Händler bzw. eine Werkstatt zu finden, wo es für mich menschlich und fachlich passt. Beides einzeln habe ich schon gefunden, aber zusammen... Und zeitlich/ökologisch/ökonomisch finde ich es recht fragwürdig, größere Strecken in Kauf zu nehmen.
Vielleicht sieht es bei euch anders aus, aber hier in Erlangen gibt es im wesentlichen zwei Läden, die Rennräder verkaufen und sich dort auch auskennen. Bei den anderen kann man bestimmt auch eins bestellen, und sie können dann vielleicht auch Fragen beantworten, aber als Zielgruppe haben sich das zwei Läden genommen.
Es gibt einige wenige Werkstätten, die sich aber gefühlt auch eher auf die Masse ausrichten, also E-Bikes, Mountainbikes und Citybikes. Dementsprechend bleibt selbst in einer Stadt mit über 100.000 Einwohnern kaum eine Auswahl. Extra mit dem Auto nach Nürnberg oder Fürth ginge zwar, aber dann ist man mit Parken etc. auch locker eine halbe bis dreiviertel Stunde pro Strecke los. Eine 100.000 EW Stadt ist natürlich auch nicht die Welt, aber ich frage mich echt, wie das Leute auf dem Land oder in Kleinstädten machen. Da wird wahrscheinlich gegessen, was auf den Tisch kommt, oder?

Hab nur nen persönlichen Kontakt aus der RR-Zeit früher, in einer der umgebenden Städte.

Wahrscheinlich Glück.

Ich finde, man sollte mit Aufträgen an Schrauber in der Gegend die persönliche Bindung stärken.

Dazu lernt man die jeweils erstmal mit Aufträgen im Winter kennen, sucht sich dann den raus, mit dem es menschlich am Besten passt.

Ich habe das Problem, dass es hier einfach nicht viele Schrauber gibt und bin froh, für Spezialsachen einen sehr personlichen Kontakt zu haben.

Der redet auch einfach ehrlich und nennt keine Fantasietermine.
keine Werkstatt will dich Heiraten nur weil du ab und an ein Fahrrad vorbeiträgst. Nochmal, nimm dich bitte nicht so wichtig und erwarte kein casting vor einem Werstatttermin.

Würde ich auch sagen. Der ehrliche Kontakt untereinander erleichtert die Sache trotzdem ungemein.

Radläden sind in der Regel einfach übelst chaotisch bis gar nicht organisiert, vom Bestellwesen bis zur Terminplanung. Das dürfte das Hauptproblem sein, und bringt dann halt diverse Folgeprobleme mit sich. Bis hin zur Laune und Einstellung der Mitarbeiter. Wird sich auch wohl nicht mehr ändern.

Das Selbst-Zentrieren von Systemlaufradsätzen (mit wenigen, unkonventionellen Speichen) würde ich einem Späteinsteiger trotzdem nicht mehr empfehlen, da kann man viel verschlimmbessern, bis hin zu kaputt.

Radladen sind oft aus dem Bauch raus organisiert, das stimmt.

Lagerschalen planfräsen ist auch so ein Ding, das gebe ich lieber ab. Zahle auch gerne ordentlich und warte auch gerne lange.

Kuchen mitbringen ist eigentlich auch eine gute Idee.

Radladen sind oft aus dem Bauch raus organisiert, das stimmt.

Lagerschalen planfräsen ist auch so ein Ding, das gebe ich lieber ab. Zahle auch gerne ordentlich und warte auch gerne lange.

Ich bin ja absolut für freundlich sein, keinen Stress machen und Trinkgeld geben wenn der Service stimmt, aber Kuchen mitbringen? Das geht zu weit :D

Da wäre ich bei super Service der erste. In diesem Fall hier würde ich allenfalls selbstgebackenen mitbringen. Der ist nämlich immer schön staubtrocken. :D

Edit:
Ich bin ja absolut für freundlich sein, keinen Stress machen und Trinkgeld geben wenn der Service stimmt, aber Kuchen mitbringen? Das geht zu weit :D
Ob es jetzt Trinkgeld, ne Kiste Bier oder Kuchen ist... ich meine, das macht's zumindest etwas persönlicher :D

Naja, habe letztens auch ne Tüte Powergums auf die Hand bekommen beim geduldigen Warten. Und paar gute Witze gehört.

Naja, habe letztens auch ne Tüte Powergums auf die Hand bekommen beim geduldigen Warten. Und paar gute Witze gehört.
In Deinem Fall scheint es sich auch eher um ein Kumpel-Verhältsnis zu handeln, was natürlich völlig ok und super ist. Bei einem normalen Dienstleister-Kunden-Verhältnis erwarte ich aber, dass ich auch ohne Kuchen die vereinbarte Leistung für mein Geld in einer gewissen Qualität bekomme.

Zurück
Oben Unten