• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Intervals.icu - Fragen & Diskussion

Die eFTP's von i.icu passen schon sehr gut in einem sinnvollen kritischen Rahmen – also wer gut anaerobe Beiträge leisten kann kriegt halt aus kurzen Intervallen immer eine hohe Schätzung – aber bei ~12 min sollte das eigentlich schon nicht mehr ein riesiges Problem sein.
Bei mir kamen die i.icu eFTPs eigentlich immer aus tatsächlichen FTP-Tests oder aus Rennen – und bei letzteren fährt man einen einzelnen effort ja üblicherweise nicht all out, da das Rennen aus mehr als diesem effort besteht. Und beim FTP Test bekommt man genau die eFTP die der Test halt hergibt;-)

Man kann in i.icu die minimale Intervalldauer zur Schätzung der eFTP einstellen, evtl. vom default-Wert (5 min?) hoch setzen;-)

Anzeige

Re: Intervals.icu - Fragen & Diskussion
Zusätzlich zur eFTP gibt i.icu auch die TTE an. Darüber hast du dann die Dauer, auf die sich die Schätzung bezieht. Das ist nicht grundsätzlich die FTP60.

Ja, absolut richtig. Meinen längsten Hausberg fahre ich in 13 Minuten, den nehme ich zum Testen - pacing so, dass ich erst oben oder kurz davor vom Rad falle ;) Entsprechend steht die TTE auf 13 Minuten. Mit den daraus abgeleiteten Zonen komme ich bisher gut zurecht.

TTE ist per Definition die maximale Zeit, die man eine Leistung nahe der FTP aufrecht erhalten kann. Wenn bei intervals nur der längste Zeitraum abgebildet wird, den man Treshold Power gefahren ist, ist das nicht die TTE.

Deswegen steht bei i.icu:
"Diese Angabe ist nur dann aussagekräftig, wenn du tatsächlich ausprobiert hast, wie lange du mit deiner FTP oder CP fahren kannst."

Genau wie es @yokuha geschrieben hat.

Mein Beispiel war nur zur Veranschaulichung. Ich fahre keinen Stundentest, sondern nur einen kurzen Test am Berg - also ist meine geschätzte TTE zu niedrig, denn es gibt ja nur Daten für den all out mit 13 Minuten.

Die Bereiche, in denen Daten nicht aussgekräftig sind, erkennt man sehr gut in der Power Curve. HIIT Intervalle fahre ich mit min. 20s Belastung. Lang all out, wie gesagt, den 13min Test. Daten darunter und darüber fehlen, entsprechend hat die Kurve an den Punkten 20s und 13min deutliche Knicke - nur der Bereich dazwischen liefert verlässliche Werte.

Bild_2024-06-08_084156007.png

Zuletzt bearbeitet:
Weil intervals die TTE nicht berechnet sondern einfach einen Bestwert überträgt. Deswegen ist der Wert dort missverständlich.
WKO berechnet die TTE.

Intervals nimmt die echten MMP Werte (dicke Linie). WKO bestimmt die TTE auf Basis der modellierten PD Kurve (gepunktet). Kann der Intervals Mann wahrscheinlich leicht umstellen.

1717845848702.png

Ich habe einen individuellen CP-Test (ohne Vollgas und dann langsamer werden, sondern mit vorher ausgerechneter Wattzahl gefahren) gemacht: 10min warmfahren, 20sec sprinten, 10min GA, 5min "AllOut", 25min GA, 12min "AllOut"
--> Coach hat 256 errechnet
--> intervals.icu 262

Kann man die eFTP ändern? Bei meiner Freundin taucht ein Wert auf der mindestens 20W von der Realität abweicht und ich würd das gern manuell ändern/zurücksetzen

Die eFTP ist das, was Intervalls schätzt. Die kannst du nicht ändern, wird auch gesondert für ein Training, die letzten 42 Tage und jeweils individuell definierte Saisons angegeben.
Die FTP kannst du in den Einstellungen manuell eingeben...

Die eFTP ist das, was Intervalls schätzt. Die kannst du nicht ändern, wird auch gesondert für ein Training, die letzten 42 Tage und jeweils individuell definierte Saisons angegeben.
Die FTP kannst du in den Einstellungen manuell eingeben...

Der Wert wird aber nicht geändert und meine Freundin war länger krankheitsbedingt raus (8 Wochen). Der Wert ist halt reine Utopie :D

Habt ihr denn Saisons angelegt? Dann würde ich jetzt eine neue Saison starten und einige Trainings fahren, dann kann Intervalls wieder einen eFTP schätzen (bzw macht es das auch schon nach einem Training).

Die von intervals geschätzte eFTP nimmt auch wieder ab, wenn Du nicht fährst oder nicht mit der Intensität. Es ist halt eine Modellrechnung, worauf Du händisch keinen Einfluss hast. Die eFTP liegt nach meiner Erfahrung und Rückfragen hier im Forum schon recht nahe am eigenen Leistungsvermögen. Du kannst noch die Mindestdauer anpassen, bspw. sie auf 10 oder 15 Min hochsetzen, wenn Du meinst, dass die Hochrechnung auf Basis von bspw. 6 Min unrealstische Werte erzeugt.

Kann man die eFTP ändern? Bei meiner Freundin taucht ein Wert auf der mindestens 20W von der Realität abweicht und ich würd das gern manuell ändern/zurücksetzen
e = estimated = geschätzt = nicht manuell veränderbar (was im übrigen auch Sinn macht, sonst bräuchte ich diesen Wert ja nicht)

manuell ändern/zurücksetzen kannst du ja die FTP unter Einstellungen:

1723016466490.png

Habt ihr denn Saisons angelegt? Dann würde ich jetzt eine neue Saison starten und einige Trainings fahren, dann kann Intervalls wieder einen eFTP schätzen (bzw macht es das auch schon nach einem Training).

Danke so werd ichs mal probieren. Wir hatten nur eine 2024 Season drin, aber da war besagtes Training dabei was "Formspitze" hatte.
Hab jetzt eine Season mit "nach Verletzung" eingefügt und 2024 rausgeworfen, hat soweit funktioniert, dass wir zumindest einen aktuellen Wert haben.
Nicht bös gemeint aber effektiv der einzig brauchbare Post auf meine Frage hin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten