• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Intervals.icu - Fragen & Diskussion

Kann man Intervalls auch bezüglich HF Zonen trauen?

Es ist immer die Rede dass die HF beim Radfahren stark von der HF beim Laufen abweicht.

Nach meinem letzten FTP Test (20min 176HF) hat Intervalls meine Schwelle bei 172 Puls berechnet, beim Laufen ist sie erstaunlicherweise bei 173. Ähnliches habe ich auch bei der HF Max festgestellt, am Rad war diese bei 190 und beim Laufen bei 191.

Konkret sieht das ganze so aus:

Rad.
IMG_5568.jpeg

Laufen:

IMG_5567.jpeg

Natürlich ergeben sich Unterschiede da ich bei Rad Zonen nach Coggan und beim Laufen die meiner letzten Leistungsdiagnostik verwende aber grundsätzlich sind sich die Werte doch recht ähnlich bis auf den Z2/3 Übergang.

Anzeige

Re: Intervals.icu - Fragen & Diskussion

Es ist immer die Rede dass die HF beim Radfahren stark von der HF beim Laufen abweicht.

Nach meinem letzten FTP Test (20min 176HF) hat Intervalls meine Schwelle bei 172 Puls berechnet, beim Laufen ist sie erstaunlicherweise bei 173. Ähnliches habe ich auch bei der HF Max festgestellt, am Rad war diese bei 190 und beim Laufen bei 191.

Konkret sieht das ganze so aus:

Rad.
Anhang anzeigen 1486443

Laufen:

Anhang anzeigen 1486444

Natürlich ergeben sich Unterschiede da ich bei Rad Zonen nach Coggan und beim Laufen die meiner letzten Leistungsdiagnostik verwende aber grundsätzlich sind sich die Werte doch recht ähnlich bis auf den Z2/3 Übergang.
Normal ist für HF beim Laufen immer höher

Nach meinem letzten FTP Test (20min 176HF) hat Intervalls meine Schwelle bei 172 Puls berechnet,
Eigentlich schon... Vor allem sagt Dir i.icu doch wie und warum es die Dinge berechnet – klick mal auf die rote "neue THR" Anzeige, da sollte eine Erklärung und IIRC mit Referenz stehen.
Wollte letztens selber schon mal danach suchen, ist bei mir leider schon lange her und auf die Schnelle hatte ich es nicht gefunden, freue mich über die Info und vor allem die Referenz:-)

I.icu kann mittlerweile übrigens auch 2D-Histogramme, z.B. L/R gegen P oder torque effectiveness gegen P.
Lange drum "gebettelt", aber nun ist es da.

Außerdem hat David im Forum geschrieben, dass er i.icu demnächst (ab 1. Sep.) als full-time job macht:-)

Eigentlich schon... Vor allem sagt Dir i.icu doch wie und warum es die Dinge berechnet – klick mal auf die rote "neue THR" Anzeige, da sollte eine Erklärung und IIRC mit Referenz stehen.
Wollte letztens selber schon mal danach suchen, ist bei mir leider schon lange her und auf die Schnelle hatte ich es nicht gefunden, freue mich über die Info und vor allem die Referenz:)

Ich hoffe das ist das Richtige:

Schwellen-HF +1 bis 173 schläge pro Minute von 98% von 177 bpm in 20 minuten

Wenn Du darauf klickst kommt noch mal eine Erklärung in einem extra-Dialog.
Und ich denke, bin aber nicht sicher, der hat eine Referenz … die erklärt warum 98 %. Sonst im i.icu Forum suchen oder fragen;-)

Alles klar vielen dank.

Wenn ich nochmal drauf drücke kommt:

Deine Schwellenherzfrequenz scheint sich auf 173 Schläge pro Minute erhöht zu haben. Du solltest in Erwägung ziehen, deine Radfahren Schwellen-HF und HF-Zonen in den Einstellungen zu aktualisieren. Ändere nichts, wenn du dehydriert warst oder wenn du weißt, dass deine Herzfrequenz aus einem anderen Grund erhöht war.

Aber reicht ja zu wissen dass 98% der 20min Leistung herangezogen werden.

Hallo zusammen,

wenn ich mir hier das so durchlese, ist es besser, von Wahoo direkt hochzuladen. Bisher habe ich immer über Strava hochgeladen weiß jemand ob ich einfach umstellen kann, ohne dass die Fahrten in der Vergangenheit doppelt hochlädt?

Hallo zusammen,

wenn ich mir hier das so durchlese, ist es besser, von Wahoo direkt hochzuladen. Bisher habe ich immer über Strava hochgeladen weiß jemand ob ich einfach umstellen kann, ohne dass die Fahrten in der Vergangenheit doppelt hochlädt?
Ja kannst du. Ich habe beides aktiviert und es lädt auch nur 1x hoch👌🏻

I.icu kann mittlerweile übrigens auch 2D-Histogramme, z.B. L/R gegen P oder torque effectiveness gegen P.
Lange drum "gebettelt", aber nun ist es da.

Außerdem hat David im Forum geschrieben, dass er i.icu demnächst (ab 1. Sep.) als full-time job macht:)
Weißt du adhoc wieso es meine L/R Verteilung nicht anzeigt? Upload erfolgt von Strava - fehlen da die Daten oder?

Weis hier jemand zufällig ob man ein gefahrenes Workout in die Trainingsbibliothek exportieren kann?

Also wenn ich ein Training auf Garmin erstellt habe, dieses gefahren bin und auf Intervalls hochgeladen habe. Kann ich aus der Aktivität für die zukünftige Trainingsplanung irgendwie das Workout speichern dass ich es nicht neu auf Intervalls schreiben muss?

Ich hoffe man versteht was ich meine.

Weis hier jemand zufällig ob man ein gefahrenes Workout in die Trainingsbibliothek exportieren kann?

Also wenn ich ein Training auf Garmin erstellt habe, dieses gefahren bin und auf Intervalls hochgeladen habe. Kann ich aus der Aktivität für die zukünftige Trainingsplanung irgendwie das Workout speichern dass ich es nicht neu auf Intervalls schreiben muss?

Ich hoffe man versteht was ich meine.
Nein, du musst das Workout als FIT-Datei hochladen.

Irgendwie bin ich wohl zu blöd, zwei Parameter bei einer Aktivität auf zwei getrennte Y-Achsen zu plotten? Eine zweite (und dritte) Achse kann man ja definieren, aber wie füge ich dort Plots zu, bei mir gehen die immer auf die 1. Achse, wenn nicht der Wertebereich wirklich ganz anders ist?!

Da man in der Höhe weniger Leistung hat (z.B. Leben und Training in Hamburg am Deich und dann 1 Woche in den Alpen fahren) bedeutet dass auch, dass man in 1000 oder 2000 Metern Höhe einfach nicht mehr seine FTP schafft. Ich habe das Gefühl das wird von icu nicht berücksichtigt. Dadurch stimmen eigentlich die ganzen Trainingswerte mit Fitness, Ermüdung, Form nicht mehr. Ich muß daher nach den Ausfahrten in den Alpen die FTP händisch für diese Touren anpassen damit es eingermaßen stimmt. Aber auch nur nach Gefühl/Vermutung. Macht ihr das auch so ?

Zurück