yokuha
Fahrer
Ich mach da gar nichts. Wenn ich mal in die Alpen komme sind meine täglichen TSS so hoch, dass ich da auch keine FTP mehr runter setzen mussMacht ihr das auch so ?
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Ich mach da gar nichts. Wenn ich mal in die Alpen komme sind meine täglichen TSS so hoch, dass ich da auch keine FTP mehr runter setzen mussMacht ihr das auch so ?
Ich selbst wohne auf 350m - fahre meistens zwischen 300 und 800m und lass die ermittelte FTP drin, auch wenn ich in den Alpen bin. Alles andere ist ja dann eh "geschätzt". Außer du hast eine Kurve die den Abfall deiner FTP je Höhe aufzeigt. Aber selbst dann: willst du bei einem Pass alle 100hm die FTP anpassen?Da man in der Höhe weniger Leistung hat (z.B. Leben und Training in Hamburg am Deich und dann 1 Woche in den Alpen fahren) bedeutet dass auch, dass man in 1000 oder 2000 Metern Höhe einfach nicht mehr seine FTP schafft. Ich habe das Gefühl das wird von icu nicht berücksichtigt. Dadurch stimmen eigentlich die ganzen Trainingswerte mit Fitness, Ermüdung, Form nicht mehr. Ich muß daher nach den Ausfahrten in den Alpen die FTP händisch für diese Touren anpassen damit es eingermaßen stimmt. Aber auch nur nach Gefühl/Vermutung. Macht ihr das auch so ?
Eine Stressbewertung über die Herzfrequenz hätte das Problem nicht.
Wir brauchen/sollten hier im Faden nicht die Diskussion aufmachen was besser ist...Die Herzfrequenz bildet den innere Arbeit/Stress des Körpers ab, TSS die geleistete externe Arbeit an den Pedalen. Wenn man einen "schlechten" Tag hat, in der Höhe oder Hitze trainiert sind sicherlich der "Heart Rate Load" höher als die geleisteten TSS "Power Load". Ich persönlich bin nach jahrelanger Leistungsmessernutzung, und nutze ihn auch weiterhin, dazu übergegangen für die Stressmessung die Herzfrequenz heranzuziehen. Für mich(!) spiegelt das eher meine Belastung wieder.
gute Idee ...
Mehr oder weniger... die Farben in der Kurve bekommst nicht hinAuf die Schnelle: Kann man die Form-Grafik mit der farbliche Hinterlegung in i.icu auch selber machen/reproduzieren?
Ich: Nix. Fand es einfach lustig die PM- und HF-basierte KurveWas macht ihr denn mit dem PMC, dass ein paar TSS Punkte mehr oder weniger einen Unterschied machen?!
Du kannst Dir unter Analysen ein Diagramm erstellen mit Y-Achse z.B. "Z1+Z2" und X-Achse Tage. Dann auf kumuliert stellen.Hat jemand eine Idee wie ich mir die gefahrene Zeit in einem definierten %-Bereich der FTP über die Saison ausgeben lassen kann? Also quasi das was man unter "Statistik" findet, aber für einen eigenen %-Bereich.
Intervals.icu berechnet die Schwelle nicht automatisch. Die musst du von Hand unter "Einstellungen" eingeben.Hat jemand Erfahrung mit der automatischen Berechnung der FTP und Schwellen HF?
Hmm, stimmt nur teilweise... i.icu gibt einem eine eFTP basierend auf den vorhandenen Daten.Intervals.icu berechnet die Schwelle nicht automatisch. Die musst du von Hand unter "Einstellungen" eingeben.
Sorry, hab mich nicht genau ausgedrückt: Intervals berechnet die Schwellen-HF nicht.Hmm, stimmt nur teilweise... i.icu gibt einem eine eFTP basierend auf den vorhandenen Daten.
Für die Berechnung von IF, load, etc. nimmt es die FTP, diese wird von Hand in den settings eingetragen ...
Wo findest du denn den berechneten HF-Schwellen-Wert?I.icu berechnet tatsächlich die Schwellen HF mit 98% aus dem 20min AVG HF. Hatte am Samstag auch 90min mit 170 HF im Durchschnitt und 20min bei 178. I.icu macht daraus eine Schwellen HF von 173, wo ich denke es für 1h halten zu können...