• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Pläne, Fragen & Antworten

Ok, dann notiere ich, wie ich die Einheiten kürze bzw. welche ausgelassen werden, ok?
Woche 3 habe ich mit der zwofactory jetzt die Workouts eingekürzt, wobei ich die Intensitäten belassen habe. Also es wurden primär die langen Grundlagenstücke minimiert.
Wenn ich da jetzt noch Lust auf eine weitere Einheit habe kann ich die ja Grundlage fahren - auf Zwift mit Pace Partner ja sehr einfach.

Woche 3 habe ich mit der zwofactory jetzt die Workouts eingekürzt, wobei ich die Intensitäten belassen habe. Also es wurden primär die langen Grundlagenstücke minimiert.
Wenn ich da jetzt noch Lust auf eine weitere Einheit habe kann ich die ja Grundlage fahren - auf Zwift mit Pace Partner ja sehr einfach.
Ja, je nach dem wieviel Du einkürzt würde ich darauf achten nicht zu wenig Grundlage drin zu haben bzw. in den LIT Wochen so viel Du halt kannst zu fahren. Bei deutlich unter 70% LIT (nicht in einzelnen Wochen, sondern im Gesamten) würde ich schlechtere Ergebnisse erwarten.

Ich muss leider ehrlich zu mir und auch zu Euch sein: ich schaffe das Trainingspensum nicht, auch in Team A nicht. Einem wirklich regelmäßigen Training stehen sowohl unregelmäßige Schichtarbeit (12-Stünder, Tag/Nacht munter wechselnd) und damit verbundener Schlafmangel entgegen, aber auch die Tatsache dass, wenn ich es trotzdem durchziehe, für andere Wichtigkeiten schlicht nicht mehr genug bzw. überhaupt keine Zeit bleibt. Fängt bei der besseren Hälfte an, zieht sich über den Haushalt und diverse Betreuungs- und Fürsorgeverpflichtungen bis hin zu der schlichten Tatsache, dass mehr als zwei Stunden indoor für mich nicht arschkompatibel sind.

Oder anders ausgedrückt: Drumherum so viel am Bein, dass ich mir das Training in diesem Umfang vom eh schon zu knappen Schlaf abzwacken müsste.

Krafttraining muss ich auch noch irgendwo unterbringen. Ja, braucht nicht jede/r, aber für mich ist es allein schon beruflich unerlässlich, sonst ziept der Rücken und das ist am Gleis zwischen und unter den Waggons eher suboptimal.

ich werde das Blocktraining zwar weiter verfolgen und mir die eine oder andere Einheit herauspicken und ggf. anpassen (verkürzen), aber eben auch welche auslassen müssen. Für die Statistik hier bin ich damit sicher nicht mehr tauglich. Ja, hatte ich mir anders vorgestellt, vor allem einfacher. Geht aber nicht, und daher bin ich offiziell raus hier, sorry.
Mir geht es ähnlich, wenn auch nicht so drastisch. Wobei das mit den 2 Stunden....draussen kein Ding, aber Rolle ist ein no go. Zumindest bis jetzt. Ich musste die Einheiten halt einfach kürzen, aber im Prinzip habe ich das gemacht, was der Plan vorsah. Wenn möglich, habe ich bei den MIT Intervallen einfach die Einfahrzeit verkürzt..

Muss man sich die neuen Trainings in Intervalls.ICU aber immer über die Bibliothek in den eigenen Plan übernehmen, oder?

Muss man sich die neuen Trainings in Intervalls.ICU aber immer über die Bibliothek in den eigenen Plan übernehmen, oder?
ja. Sollte man die Trainings irgendwie bearbeiten wollen dann unbedingt vorher duplizieren. Sonst wird das durch die Änderungen überschrieben.

@Hubschraubär
Hab in den letzten zwei Wochen wieder festgestellt dass die Quälerei richtig Laune macht, denn ich hab bock mich zu quälen :D
Die LIT Woche spricht meine geistige Resilienz auf der Rolle an. MIT hingegen geht mir persönlich in die richtige Richtung. Lang und hart, könnte fast noch länger sein. Ich mag deinem Plan jedoch nicht vorgreifen und würde mich über einen langfristigeren Ausblick freuen. Was planst du noch so für uns ein? Wäre ein Ausblick bis Weihnachten zu viel verlangt?

@Hubschraubär
Hab in den letzten zwei Wochen wieder festgestellt dass die Quälerei richtig Laune macht, denn ich hab bock mich zu quälen :D
Die LIT Woche spricht meine geistige Resilienz auf der Rolle an. MIT hingegen geht mir persönlich in die richtige Richtung. Lang und hart, könnte fast noch länger sein. Ich mag deinem Plan jedoch nicht vorgreifen und würde mich über einen langfristigeren Ausblick freuen. Was planst du noch so für uns ein? Wäre ein Ausblick bis Weihnachten zu viel verlangt?
So ganz grob: Erstmal steht weniger Ausdauerarbeit an, sondern MIT und HIT. Im Kern erhöhen wir noch nicht so stark die Intensitäten, sondern kümmern uns, vor allem in MIT, um die Erhöhung der "Time in Zone". Wobei bei einer Erhöhung der pvo2max im Test natürlich auch eine Erhöhung der Wattleistung in den Intervallen mehr oder minder automatisch mitkommt.
Um Weihnachten herum gibt es dann nochmal einen kleinen Ausdauerblock (dies war ja von einigen von euch so gewünscht). Ab Januar wird es dann immer intensiver.
Es sei nochmal daran erinnert, dass der Plan ja 23 Wochen dauert und uns alle in eine gute Verfassung für die "draußen Saison" bringen soll, er baut sich also relativ langsam auf. Wir wollen ja nicht schon im Dezember in Bestform und im Januar ausgebrannt sein.

Die Pläne für Woche 4 sind seit gestern Abend im Startposting zu finden. Außerdem habe ich schonmal für die Wochen 5 und 6 folgendes dort notiert:
Ergänzung Woche 5 (und 6)
Bei der Wahl der Intensitäten ist jetzt ein bisschen Fingerspitzengefühl gefragt. Möglicherweise haben diese sich durch den Test in Woche 4 (deutlich) verschoben. Wenn euch das zuviel vorkommt verschiebt mit Augenmaß nach oben (von den letzten Intervallen ausgehend). Wenn der Test keine (signifikanten) Verbesserungen gebracht hat, die Intervalle in Woche 2 sich aber relativ leicht anfühlten könnt ihr in 5W Schritten erhöhen und schauen wie sich das anfühlt. Zielbereich für die HF liegt bei 80-87% (von der HFmax, unteres Ende ist aber auch okay).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück