Flat Eric
Machen ist wie wollen , nur krasser .
Das ne gute Idee .Eine M6 Schraube hat 1 mm Steigung-Schweizer Gewinde bei Gitane wäre ungewöhnlich.
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Das ne gute Idee .Eine M6 Schraube hat 1 mm Steigung-Schweizer Gewinde bei Gitane wäre ungewöhnlich.
Ich kann den Gewindetyp erlecken ....Reiche das doch mal bei "Wetten ,das..." ein. ..
Dann verding Dich als matchmaker! Damit kann man richtig Kohle machen!Ich hab das im Handgelenk ob was korrespondiert oder nicht
Berufserfahrung eben
Einfach mal richtig lesen.Ich hab das im Handgelenk ob was korrespondiert oder nicht
Berufserfahrung eben
Nein, der Holländer kann alles!Einfach mal richtig lesen.
Extrem unwahrscheinlich, dass Du viel Erfahrung damit hat, wie sich ein franz. Alugewinde, über das schon mal jemand ein BSA Gewinde geschraubt hat anfühlt, wenn man jetzt erneut ein BSA Gewinde draufschraubt.
Ein Sauzeux, dieser Franzosenkram ...
Warum?
Weil Naben und Kränze mit französischem Gewinde nur zueinander kompatibel sind, während man die anderen mixen darf:
Das alleine wäre nicht schlimm, wäre denn die Kennzeichnung eindeutig und würde Französisch GAR NICHT passen und nicht SCHEINBAR grrrrrr
Folgendes Rätsel:
Anhang anzeigen 1221567
Anhang anzeigen 1221568
Welche Gewinde haben diese Maillard Kränze?
Mit Messen kommt man hier nicht weiter, zu gering die Unterschiede im Durchmesser. Gewindelehre? Auch nur ein geringer Unterschied.
Kennzeichnung? Nirgendwo ein Zeichen, demnach müsste es franz. sein.
Wenn man's nicht messen und nicht sehen kann, kann man es vielleicht lehren?!
Man nehme eine Nabe mit ITA:
Anhang anzeigen 1221569
Und eine englische:
Anhang anzeigen 1221573
Vorzugsweise welche, wo es auch draufsteht ;-)
Und da sind wir auch schon bei meinem Franzosenproblem #1:
Vorzugsweise findet sich französisches Gewinde auf französischen Teile OHNE Markierung :-(
Anhang anzeigen 1221579
Die Analyse zeigt:
Der zweite von links und der ganz rechte Kranz passen auf BSA und ITA und auf die Normandy-Nabe?!
Der dritte von links passt nirgends, der vierte, hmm, mit viel Gefühl geht der ziemlich weit auf die Normandy :-(
Ein Verdacht steht im Raum und ich versuche eine andere Lehre:
Anhang anzeigen 1221581
Da steht auch drauf, was es ist und es ist aus Stahl und nicht aus weichem Alu!
Und siehe da, die Schale geht in alle meine Kränze ausser den dritten und vierten von links. Dort lässt sie sich ein bis 2 Gänge eindrehen, aber dann geht es schwer. Kann man auch ruhig mit Werkzeug leichten Druck ausüben - das passt nicht.
Die Lösung:
Ich habe 2 französische Kränze und sonst BSA. Die Normandy-Nabe ist entweder auch BSA oder (wahrsxcheinlicher, das ist dann mein Franzosenproblem #2) sie war einmal französisch und hat aber schon BSA-Gewinde gesehen. Ich kann einen modernen BSA Kranz problemlos mit den Fingern bis hinten drauf drehen:
Anhang anzeigen 1221582
Und was macht man jetzt damit?
Soll ich die Nabe mit BSA.Kranz fahren und hält das?
Oder franz drauf würgen (wohl eher nicht)?
Hmm ....?!
ähm, du schraubst eine Nabe in ein Tretlagergehäuse??Sofern diese sich in einen Schraubkranz mit unbekanntem Gewinde einfach, satt und bis zum Ende einschrauben lässt, handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen Schraubkranz mit BSA/BSC-Gewinde, eventuell auch um einen mit ISO-Gewinde
Nein er nimmt eine Lagerschale und prüft bzw. schraubtähm, du schraubst eine Nabe in ein Tretlagergehäuse??
ja, aber das nutzt jetzt nix wenn du nicht weißt was auf der Nabe für ein Gewinde ist.Nein er nimmt eine Lagerschale und prüft bzw. schraubt
die in den Zahnkranz.
Aber @skandsen hat ja für diesen Test extra Naben mit Beschriftung (im Klartext, keine Rillen, Kerben usw.) ausgewählt, s.o. Außer die französische Nabe, von der anzunehmen ist, daß sie französisches Gewinde hat, wenn nichts markiert ist. Noch besser geeignet wären dafür natürlich Stahlnaben.ja, aber das nutzt jetzt nix wenn du nicht weißt was auf der Nabe für ein Gewinde ist.
Das war auch meine Idee.ähm, du schraubst eine Nabe in ein Tretlagergehäuse??
Ich glaube fast, daß Du das nur probieren kannst. Vielleicht kannst Du an den festgezogenen Schraubkranz und an die Nabe eine (farbliche) Markierung anbringen und dann beobachten ob sich der Schraubkranz noch weiter bewegt und so das Gewinde langsam zerstört oder nicht...Wie gehe ich weiter vor mit einer schon falsch genutzten franz. Nabe?
So eine Tabelle hatten wir hier auch schon, in Beitrag 73 auf Seite 4:Danke für die Tabelle mit den Abmessungen - die fehlte hier zum direkten Draufgucken noch.