• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Katalonien-Rundfahrt 2025

Wer gewinnt die Katalonien-Rundfahrt

• Ayuso

Stimmen: 25 47,2%
  • Roglic

Stimmen: 19 35,8%
  • Van Eetvelt

Stimmen: 0 0,0%
  • Landa

• A. Yates

Stimmen: 2 3,8%
  • Gall

Stimmen: 2 3,8%
  • L. Martinez

• Bernal

Stimmen: 4 7,5%
  • Mas

• Ein Anderer

Stimmen: 1 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
ich fand die Fahrweise von Roglic stark und ich mag sein schelmisches Grinsen beim Siegerinterview und dem Ausfahren auf der Rolle :-P
Vor der 2ten Etappe wurde er nach seiner Form gefragt und antwortete, dass er noch nix gewonnen hätte. Noch nicht mal einen lausigen Bonussprint. Und grinste dabei.

Grundsätzlich war er kurz davor das Ding so aus der Hand zu geben wie am Vortag. Manoman.

Hatte eigentlich gedacht, so locker wie er das Ding zu Ayuso zugefahren hat, dass er einfach gleich vorbeifährt. Da sah Ayuso grade mal gar nicht so gut aus.

Lenny Martinez auch schon wieder sehr stark. Find den gut den jungen Burschen.

Keiner hier mit Steinhauser mitgefiebert? Klasse Auftritt gestern wieder.
Du meinst als sie ihn schön haben verhungern lassen? Da konnte man zu keinem Zeitpunkt davon ausgehen, dass er das Ding gewinnt. Maximal durch großes Glück, dass die sich 10h lang ankucken und nix tun. Bissl bitter fand ich allerdings, dass er nach seiner Einholung soviel Zeit gefressen hat. Waren ja nicht mehr soviele dabei und da hätte er im GC schön klettern können. Aber realistisch war das nach den vielen Kilometern die er an dem Tag schon in der Fluchtgruppe war illusorisch.

Du meinst als sie ihn schön haben verhungern lassen? Da konnte man zu keinem Zeitpunkt davon ausgehen, dass er das Ding gewinnt. Maximal durch großes Glück, dass die sich 10h lang ankucken und nix tun. Bissl bitter fand ich allerdings, dass er nach seiner Einholung soviel Zeit gefressen hat. Waren ja nicht mehr soviele dabei und da hätte er im GC schön klettern können. Aber realistisch war das nach den vielen Kilometern die er an dem Tag schon in der Fluchtgruppe war illusorisch.
Er ist noch jung und wird weiter wachsen, auch an dieser Erfahrung. Sein Auftritt war dennoch mega. Die Frage ist, ob EF das richtige Team ist, um ihn weiter „in die richtige Form zu bringen“. Bei Healy sehe ich das auch oft große Fragezeichen, wenn er attackiert. Ich habe das Gefühl, die beiden wären z. B. bei Visma etwas besser aufgehoben … oder Alpecin.

Er ist noch jung und wird weiter wachsen, auch an dieser Erfahrung. Sein Auftritt war dennoch mega. Die Frage ist, ob EF das richtige Team ist, um ihn weiter „in die richtige Form zu bringen“. Bei Healy sehe ich das auch oft große Fragezeichen, wenn er attackiert. Ich habe das Gefühl, die beiden wären z. B. bei Visma etwas besser aufgehoben … oder Alpecin.
Bei Visma oder Alpecin würden so Krawallfahrten gar nicht möglich sein. Da würden sie als Helfer für die GC Helden oder die Sprintzüge einfach wie graue Mäuse untergehen. Grundsätzlich sind das ja Himmelfahrtskommandos, die ne Erfolgschance von 1% haben. In der Regel fahren die großen Teams nicht für 1% Erfolgschance.

Ja, meine ich.

Ich gräme mich aber nicht dabei, dem Jungen zuzusehen, wenn er bei EF auch mal auf eigene Rechnung vorn raus darf. Soooo unglaublich aussichtslos wars ja nun nicht. Klar, die Chance war klein bis kaum vorhanden und er hat es dennoch final versucht. Hinten wurde schon arg am Horn gezogen. So easy "verhungern" lassen habe ich da nicht gesehen. Da sind einige fliegen gegangen, als die Oberköper wackelten und die Zähne bei jedem zu sehen waren. Da hatte Steinhauser dann natürlich kaum noch eine Aussicht auf Podium-Erfolg.

Mutig und couragiert gefahren. Gefällt mir. So hat er auch eine Giro Etappe abgeschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Visma oder Alpecin würden so Krawallfahrten gar nicht möglich sein. Da würden sie als Helfer für die GC Helden oder die Sprintzüge einfach wie graue Mäuse untergehen. Grundsätzlich sind das ja Himmelfahrtskommandos, die ne Erfolgschance von 1% haben. In der Regel fahren die großen Teams nicht für 1% Erfolgschance.
Gehe zum Teil mit. Mein Ansatz war, ob man ihn nicht noch besser formieren und mit Hilfe eines Teams als Siegfahrer formieren könnte.

Ja, meine ich.

Ich gräme mich aber nicht dabei, dem Jungen zuzusehen, wenn er bei EF auch mal auf eigene Rechnung vorn raus darf. Soooo unglaublich aussichtslos wars ja nun nicht. Klar, die Chance war klein bis kaum vorhanden und er hat es dennoch final versucht. Hinten wurde schon arg am Horn gezogen. So easy "verhungern" lassen habe ich da nicht gesehen. Da sind einige fliegen gegangen, als die Oberköper wackelten und die Zähne bei jedem zu sehen waren. Da hatte Steinhauser dann natürlich kaum noch eine Aussicht auf Podium-Erfolg.

Mutig und couragiert gefahren. Gefällt mir. So hat er auch eine Giro Etappe abgeschossen.
Auf jeden Fall. Finde gut, dass er die Chance bekommt bei EF genau so zu fahren. Glaube das taugt ihm.

Gehe zum Teil mit. Mein Ansatz war, ob man ihn nicht noch besser formieren und mit Hilfe eines Teams als Siegfahrer formieren könnte.
Mit welchen seiner Fähigkeiten soll er von einem großen Team gezielt als Siegfahrer eingesetzt werden? Er kann weder am besten Sprinten, noch am schnellsten den Berg hochfahren, noch am besten Zeitfahren.

Eigentlich ist er ein Typ wie Voigt. Wenn richtig lange, richtig hart gefahren wird, kann es sein, dass er am Ende der ist, der übrig bleibt. Spektakulär, gut anzuschauen, sympathisch. Aber schwer gezielt zu platzieren.

Ich befürchte mit seinen Fähigkeiten könnte man ihn in einem großen Team super als Superdomestiken aufbauen, der auf sehr vielen Terrains sehr lange sehr gutes Tempo fahren kann. Für jeden anderen Fall werden sie dort jemanden haben, der irgendwas besser kann um das entsprechende Rennen zu gewinnen.

Mit welchen seiner Fähigkeiten soll er von einem großen Team gezielt als Siegfahrer eingesetzt werden? Er kann weder am besten Sprinten, noch am schnellsten den Berg hochfahren, noch am besten Zeitfahren.

Eigentlich ist er ein Typ wie Voigt. Wenn richtig lange, richtig hart gefahren wird, kann es sein, dass er am Ende der ist, der übrig bleibt. Spektakulär, gut anzuschauen, sympathisch. Aber schwer gezielt zu platzieren.

Ich befürchte mit seinen Fähigkeiten könnte man ihn in einem großen Team super als Superdomestiken aufbauen, der auf sehr vielen Terrains sehr lange sehr gutes Tempo fahren kann. Für jeden anderen Fall werden sie dort jemanden haben, der irgendwas besser kann um das entsprechende Rennen zu gewinnen.
wzbw - bin trotzdem nur zum Teil bei dir.

Bei kleineren Rundfahrten wäre es die berühmte Gretchenfrage, ob mit Team nicht „etwas mehr“ drin wäre, aber hier hast du wohl deutlich mehr Expertise als ich … ;)

Beim Giro letztes Jahr hat es doch ein paar mal gut funktioniert.
Sehe ihn noch nicht auf dem Top-Level, aber nach dem gestrigen Effort hat er am Schlussanstieg erstaunlich lange gegengehalten. Ob er ein großer Rundfahrer wird, wird sich zeigen. Aber auf mittelschweren bis bergigen Etappen kann er als Ausreißer sicher einiges bewegen. V.a. ist er für das Klientel auch im Flachen recht tempofest.

Die heutige Etappe wird verkürzt, der höchste Pass wird gestrichen:

Following the recommendations from the Servei Català de Trànsit and the relevant authorities, the Volta Ciclista a Catalunya has been forced to shorten the 6th stage from Berga to Queralt due to the activation of the VENTCAT emergency procedure plan, which has entered the Alert phase as a result of high wind risk in Catalonia.

As a result, this 6th stage will be shortened in distance, and it will not be possible to climb the Coll del Pradell because its summit is at an altitude of 1,700 meters, where the hazards are more severe.

Thus, the stage will have a total length of 118.6 km. The Coll de la Batallola (3rd category), Collada de Sant Isidre (1st category), and the final climb to Queralt (1st category) will remain on the route, while the ascent of Coll del Pradell has been removed.

All facilities in the arrival area will be reduced to a minimum to ensure that no structures are affected by the high winds, which could pose a danger to anyone.

With this modification, the schedule has been slightly adjusted, and the stage start will be delayed to 13:55. The team presentation will take place from 12:45 to 13:45.

... dann lasst halt mal die 60mm Aero-Räder zu Hause, dann klappts auch mit dem Wind D: 100kmh Böen sind aber auch echt amtlich.

Uff ey, die Kürzung kommt aber nicht so gut für Roglic.

... dann lasst halt mal die 60mm Aero-Räder zu Hause, dann klappts auch mit dem Wind D: 100kmh Böen sind aber auch echt amtlich.

Uff ey, die Kürzung kommt aber nicht so gut für Roglic.
Wird so oder so erst am Queralt sich entscheiden, Roglic ist jetzt kein mann für eine lange Flucht :D

Aus UAE Sicht würde ich heute einer Gruppe den Sieg schenken, dann muss Bora mal zeigen was sie drauf haben. Bislang ziemlich fehleranfällige Woche die bei so einem Sekundenspiel schon einiges gekostet hat

Zurück