• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Dezember 2020 Klassiker des Monats

Anzeige

Re: KdM Dezember 2020 Klassiker des Monats
Wirklich schwer der Monat.

🔧🔧🔧🔧🔧 fürs Rabeneick, das ich aus eigener Ansicht kenne (ich durfte es Abholen und hätte beinahe gesagt es war leider schon nicht mehr da :D) Wirklich ein sehr schönes Rad.
🔧🔧🔧🔧 fürs BSA, ein Rad an dem das Auge stundenlang hin und her wandern kann
🔧🔧🔧 für's Holdsworth so schöne Farben
🔧🔧 für's Köthke Champion, auch noch schlicht und schön (nach heutigem Massstab)
🔧 für's Bob Jackson, ich merke ich beschäftige mich viel zu wenig mit der Britschen Radbauhistorie

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar nur so zwei oder drei Briten aber
top Briten sind so schwer zu finden und so teuer,
wie alle anderen guten und seltenen Räder auch. Auf der Insel wird schließlich auch gesammelt und restauriert. Und sagen wir mal ein Paar Constrictor Pedale kosten auch nicht weniger als ConDentis oder ne gute BSA oder CL Kurbel im Vergleich zu einer Magistroni.
Hier also mal keine Legenden Bildung.
Lediglich der Versand und das Währungsgenerve waren bislang etwas anstrengend, letzteres seit geraumer Zeit aber zu Gunsten des Euros (das und nur das brachte alleine ein paar Vorteile) Mal sehen was jetzt mit Brexit wird...

Edit: https://www.veloveritas.co.uk/2010/12/01/alf-engers-part-ii-the-record-or-i-can-go-fast-if-its-easy/
Veloveritas ist auch eine sehr interessante Quelle, besonders zum Verständnissen der wöchentlichen Zeitfahrevents.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schwer der Monat.

🔧🔧🔧🔧🔧 fürs Rabeneick, das ich aus eigener Ansicht kenne (ich durfte es Abholen und hätte beinahe gesagt es war leider schon nicht mehr da :D) Wirklich ein sehr schönes Rad.
🔧🔧🔧🔧 fürs BSA, ein Rad an dem das Auge stundenlang hin und her wandern kann
🔧🔧🔧 für's Holdsworth so schöne Farben
🔧🔧 für's Köthke, schlicht und schön
🔧 für's Bob Jackson, ich merke ich beschäftige mich viel zu wenig mit der Britschen Radbauhistorie
Für welches Köthke? Derer sind zwei im Wettbewerb! Oder?
Schlicht und schön ist nur das Weiße.
Das andere ist Grün und glänzend und damit schonmal eigentlich nicht schlicht.

Zuletzt bearbeitet:
5 Punkte Köthke @regges
4 Punkte Rabeneick @knutson22
3 Punkte Opperman @derArmin
2 Punkte Olympia Super Piuma von @Ric82
1 Punkt Cinelli SC von @grumpy0ldman

Auch von mir natürlich der Disclaimer, dass diese Punktevergabe in gewisser Weise willkürlich und ungerecht ist gegenüber den nicht-bepunkteten Rädern, die in anderen Monaten auf jeden Fall Punkte von mir bekommen hätten, und durchaus auch auf dem Treppchen hätten landen können.

Und das Cinelli SC von @grumpy0ldman, dem ich hier nur einen Punkt gegeben habe, wäre von allen dasjenige Rad, das ich tatsächlich (... wenn auch natürlich nur hypothetisch ...) gerne besitzen und fahren würde, wegen seiner raffinierten schlichten Eleganz - aber darum geht es ja in diesem Wettbewerb hier nicht in erster Linie ... ;)

Hier übrigens als Ergänzung noch das wahrscheinlich bekannteste Bild von Hubert Opperman, aufgenommen bei Paris-Brest-Paris 1931:

2015-02-14 Hubert Opperman PBP 1931 gr..jpg

5 Punkte Köthke @regges

Auch von mir natürlich der Disclaimer, dass diese Punktevergabe in gewisser Weise willkürlich und ungerecht ist gegenüber den nicht-bepunkteten Rädern, die in anderen Monaten auf jeden Fall Punkte von mir bekommen hätten, und durchaus auch auf dem Treppchen hätten landen können.

Und das Cinelli SC von @grumpy0ldman, dem ich hier nur einen Punkt gegeben habe, wäre von allen dasjenige Rad, das ich tatsächlich (... wenn auch natürlich nur hypothetisch ...) gerne besitzen und fahren würde, wegen seiner raffinierten schlichten Eleganz - aber darum geht es ja in diesem Wettbewerb hier nicht in erster Linie ... ;)

Hier übrigens als Ergänzung noch das wahrscheinlich bekannteste Bild von Hubert Opperman, aufgenommen bei Paris-Brest-Paris 1931:

Anhang anzeigen 878515
Startnummer 1 is mal grossartig.
sind die damals auch schon 1200 km gefahren auf den alten Schinken?
Wahnsinn..Hut ab

Anhang anzeigen 878515
Damit komm ich gut klar 🙌😁
Sehr schönes Bild vom Oppermann, btw

5 Punkte Köthke @regges

Anhang anzeigen 878515
Klasse Bild, danke fürs zeigen :daumen:

Keine Japaner und nur ein Franzose und der auch noch ohne Rennbugel.... Wie soll man da Punkte vergeben....

5punkte Bob Jackson, bei der Gruppe habe ich einfach weggeguckt 😎

4P Olympia, schick.

3P Patelli, bissl zuviel pink, neon... Ach egal 😘

2P Cinelli, Marke finde ich unspannend aber schön aufgebaut.

1P Oppermann

Zurück