• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Dezember 2020 Klassiker des Monats

Anzeige

Re: KdM Dezember 2020 Klassiker des Monats
Colnagos sind international vielleicht die gefragtesten Markenräder. Insbesondere in USA und Asien gibt es viele große Liebhaber der Marke.
Für mich gibt es auch spannendere Marken, besonders die kleineren Rahmenbauer aus Italien, aber das bedeutet noch lange nicht, dass mich Colnagos langweilen oder ich sie nicht spannend finde... insbesondere die frühen Super Modelle haben teilweise unglaublich schöne Farben und so ihren ganz eigenen Reiz. Aber jetzt gleich zu sagen Colnagos sind optisch langweilig und nur Zahnarzträder... ich weiß ja nicht
 
nutzbar, funktionierend, abgestimmt
… das sind minimal-Kriterien die auch Opas olles Dreigangrad erfüllen sollte, die aber nichts mit der unterstellten [not me] optischen Langweiligkeit zu tun haben . Würde gerne mal eines sehen dem man anmerkt dass sein ”Zahnarzt” damit schon 100 000 km gestrampelt ist.
 
… das sind minimal-Kriterien die auch Opas olles Dreigangrad erfüllen sollte, die aber nichts mit der unterstellten [not me] optischen Langweiligkeit zu tun haben . Würde gerne mal eines sehen dem man anmerkt dass sein ”Zahnarzt” damit schon 100 000 km gestrampelt ist.
Dr.Best hat doch 2 Colgatos eins zum fahren & eins zum strunzen
 
Colnagobashing?
Mein Problem mit Colnagos sind nicht die Räder, auch nicht die Fahrer und auch nicht die Sammler.
Es ist dieser merkwürdige Mythos, der (vor Allem) hierzulande um die Räder gesponnen wird. Ähnlich wie bei brückengrünen Bianschis, die jeder Hansundfranz kennt und gerne hätte, ist's bei Colnago auf einem etwas höherem Niveau: Sonst nicht einen Klassiker im Keller, aber ein Colnago würde er sich gerne hinstellen, der Pseudokenner.
Aus diesem Grund sind die Räder auch entsprechend teuer, obwohl sie weder selten, noch besonders hochwertig sind. Es sind Räder von der Stange. Und das meine ich nicht herabwürdigend.


Ach - was soll's...? Ich glaube, ich stelle beim aktuellen KdM mal etwas entsprechendes ein.
Mein ursprünglich geplantes Rad kommt gerade nicht voran (Teilestau am Ärmelkanal).
 
Problematisch ist eher die mimosenhafte Zimperlichkeit von Colango Besitzern und Wolltegerns. Wenns drum geht ein Radl das offensichtlich nicht sehr teuer war runterzumachen sind sie meistens nicht so zartbeseidet sonder sogar oft die gnadenlosesten Wäscheleinendogmatiker und Gruppenreinheitspuristen.
 
Colnagobashing?
Mein Problem mit Colnagos sind nicht die Räder, auch nicht die Fahrer und auch nicht die Sammler.
Es ist dieser merkwürdige Mythos, der (vor Allem) hierzulande um die Räder gesponnen wird. Ähnlich wie bei brückengrünen Bianschis, die jeder Hansundfranz kennt und gerne hätte, ist's bei Colnago auf einem etwas höherem Niveau: Sonst nicht einen Klassiker im Keller, aber ein Colnago würde er sich gerne hinstellen, der Pseudokenner.
Aus diesem Grund sind die Räder auch entsprechend teuer, obwohl sie weder selten, noch besonders hochwertig sind. Es sind Räder von der Stange. Und das meine ich nicht herabwürdigend.


Ach - was soll's...? Ich glaube, ich stelle beim aktuellen KdM mal etwas entsprechendes ein.
Mein ursprünglich geplantes Rad kommt gerade nicht voran (Teilestau am Ärmelkanal).
Hattest Du nicht letztens so ein Concorde PDM hier vorgestellt?
steven-rooks-luca-rota-maurizio-fondriest.jpg

Ich finde selbst neben dem Concorde und Fondriests Legnano macht sich die Massenware noch ganz gut.
Hab mir damals als Kurier noch die Butter vom Brot gespart, um mir so ein Master kaufen zu können (der Del Tongo Replika Master Rahmen wurde um 1990 rum für 800 Mark "verschleudert").
Für die Campa Klunker hat es als armer Student noch nicht gereicht, ist aber mit einem schnöden Ultegra/105er Mix mindestens genauso gut gefahren. Über die Jahre habe ich die Kiste mehrmals umgebaut, je nach Nutzungsanforderung.
Mittlerweile habe ich lange genug vor mich hin gesammelt, um es klassisch (sogar mit den bescheuerten Deltas!) aufbauen zu können und werde es demnächst mal hier dem Volkszorn aussetzen.
 
Hattest Du nicht letztens so ein Concorde PDM hier vorgestellt?
Anhang anzeigen 883494
Ich finde selbst neben dem Concorde und Fondriests Legnano macht sich die Massenware noch ganz gut.
Hab mir damals als Kurier noch die Butter vom Brot gespart, um mir so ein Master kaufen zu können (der Del Tongo Replika Master Rahmen wurde um 1990 rum für 800 Mark "verschleudert").
Für die Campa Klunker hat es als armer Student noch nicht gereicht, ist aber mit einem schnöden Ultegra/105er Mix mindestens genauso gut gefahren. Über die Jahre habe ich die Kiste mehrmals umgebaut, je nach Nutzungsanforderung.
Mittlerweile habe ich lange genug vor mich hin gesammelt, um es klassisch (sogar mit den bescheuerten Deltas!) aufbauen zu können und werde es demnächst mal hier dem Volkszorn aussetzen.
Schöne Geschichte!:)
Man beachte auch das gigantische Colnago Logo auf der Delta Bremse Links:D :D :D Das ist effektives Marketing, so wie der leuchtende Apfel auf der Rückseite von teuren Laptops :rolleyes:
 
Schöne Geschichte!:)
Man beachte auch das gigantische Colnago Logo auf der Delta Bremse Links:D :D :D Das ist effektives Marketing, so wie der leuchtende Apfel auf der Rückseite von teuren Laptops :rolleyes:
Wenn ich mich nicht täusche ist das sogar einfach nur ein dreist draufgeklatschter Aufkleber (obwohl ein großflächig eingefrästes Kreuz auch nicht wirklich schön wäre).
 
Zurück