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KDM - Klassiker des Monats Dezember 2023

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Nabend in die Runde.
am kürzesten Tag des Jahres fällt mir noch ein, um 15 Uhr 30 , Bilder vom frisch renovierten Neuzugang zu machen,
ansich schon viel zu dunkel, aber trotzdem in einem Garagenhof ums Eck versucht, die Schönheit dieses Rades im Bild festzuhalten; nach Sichtung der Bilder auf dem PC garnicht mal so schlecht geworden.

Zur Vorstellung im Weihnachts kdm eine Preziose aus Milano von 1978.

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Zur Historie von Galmozzi ( geklaut von copyright svb; vielen Dank dafür)

Francesco Galmozzi kann zweifellos zu den besten Rahmenbauern der prestigeträchtigen Mailänder Tradition gezählt werden. Dank einer Investition von Artemira Gerbi – Tochter des berühmten Radfahrers Giovanni Gerbi, alias „Il Diavolo Rosso“ – konnte Galmozzi 1922 die Marke Gloria gründen. Es war die Zeit, in der er das „Modell Garibaldina“ herstellte. Einige Jahre später trat er der Firma Cicli Magri bei, die er schließlich 1938 erwarb und gründete damit seine eigene Marke: Ciclo Galmozzi.

Passend zu seinem Namen entwickelte Herr Galmozzi sein Logo: einen Hahn auf einer Nabe. Witzig genug, wenn Sie wissen, dass „Gallo“ auf Italienisch Hahn und „Mozzi“ Hubs bedeutet!
Herr Francesco Galmozzi produzierte nicht übermäßig viele Fahrräder. Eigentlich war er eher ein Schneider, ein Handwerker, der unglaublich gut darin war, maßgeschneiderte Produkte herzustellen, um den Maßen und Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden. Sein Sohn Angelo trat 1959 in das Familienunternehmen ein und ihr Atelier in der Via Melchiorre Gioia in Mailand wurde bald zur Brutstätte für einige der besten Mailänder Rennräder.
Unvergesslich war das Galmozzi Specialissima aus dem Jahr 1961, ein Fahrrad, das Rik van Looy – Faema Team – zu seiner zweiten Weltmeisterschaft führte!

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das vorgestellte Rad ist ein Galmozzi Super Competitione 1978 in Originallack silbergrau mit original decals unter Lack und in Originalausstattung Campagnolo Nuovo (Super) Record .

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wie so oft bei ausgefallenen Einzelstücken der damaligen Zeit wurden auch bei diesem Rad die Anbauteile gemillt und gedrillt, das Ergebnis waren minimale Gewichtsersparnisse aber auch die Liebe zum detail,
hier beispielhaft gezeigt in der Schaltgruppe und an der bearbeiteten gerundeten und gefrästen Kurbel.

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Re: KDM - Klassiker des Monats Dezember 2023
Schön Knut das es noch geklappt hat :cool: , welches Bild soll in die Übersicht.
 
@knutson22 Wir haben ja kürzlich erst über das Fotografieren gefachsimpelt und wie schwer es ist, für silberne/graue Räder einen ansprechenden Hintergrund zu finden. Ich finde, dass ist Dir hier sehr gut gelungen. Gerade bei den Detailaufnahmen wirkt das Grün als toller Kontrast.:daumen: Dass die Wahl auf ein rosa Lenkerband gefallen ist, gefällt mir. Passt sehr harmonisch ins Gesamtbild. Tolles Rad!
 
Nabend in die Runde.
am kürzesten Tag des Jahres fällt mir noch ein, um 15 Uhr 30 , Bilder vom frisch renovierten Neuzugang zu machen,
ansich schon viel zu dunkel, aber trotzdem in einem Garagenhof ums Eck versucht, die Schönheit dieses Rades im Bild festzuhalten; nach Sichtung der Bilder auf dem PC garnicht mal so schlecht geworden.

Zur Vorstellung im Weihnachts kdm eine Preziose aus Milano von 1978.

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Zur Historie von Galmozzi ( geklaut von copyright svb; vielen Dank dafür)

Francesco Galmozzi kann zweifellos zu den besten Rahmenbauern der prestigeträchtigen Mailänder Tradition gezählt werden. Dank einer Investition von Artemira Gerbi – Tochter des berühmten Radfahrers Giovanni Gerbi, alias „Il Diavolo Rosso“ – konnte Galmozzi 1922 die Marke Gloria gründen. Es war die Zeit, in der er das „Modell Garibaldina“ herstellte. Einige Jahre später trat er der Firma Cicli Magri bei, die er schließlich 1938 erwarb und gründete damit seine eigene Marke: Ciclo Galmozzi.

Passend zu seinem Namen entwickelte Herr Galmozzi sein Logo: einen Hahn auf einer Nabe. Witzig genug, wenn Sie wissen, dass „Gallo“ auf Italienisch Hahn und „Mozzi“ Hubs bedeutet!
Herr Francesco Galmozzi produzierte nicht übermäßig viele Fahrräder. Eigentlich war er eher ein Schneider, ein Handwerker, der unglaublich gut darin war, maßgeschneiderte Produkte herzustellen, um den Maßen und Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden. Sein Sohn Angelo trat 1959 in das Familienunternehmen ein und ihr Atelier in der Via Melchiorre Gioia in Mailand wurde bald zur Brutstätte für einige der besten Mailänder Rennräder.
Unvergesslich war das Galmozzi Specialissima aus dem Jahr 1961, ein Fahrrad, das Rik van Looy – Faema Team – zu seiner zweiten Weltmeisterschaft führte!

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das vorgestellte Rad ist ein Galmozzi Super Competitione 1978 in Originallack silbergrau mit original decals unter Lack und in Originalausstattung Campagnolo Nuovo (Super) Record .

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wie so oft bei ausgefallenen Einzelstücken der damaligen Zeit wurden auch bei diesem Rad die Anbauteile gemillt und gedrillt, das Ergebnis waren minimale Gewichtsersparnisse aber auch die Liebe zum detail,
hier beispielhaft gezeigt in der Schaltgruppe und an der bearbeiteten gerundeten und gefrästen Kurbel.

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Super schön 😍

Aber ich muss jetzt mal fragen: Gedrillt kenne ich - aber was ist gemillt?


Sorry...bin Verwaltungsmensch 🙈
 
  • Haha
Reaktionen: FSD
So jetzt fehlt nur noch 1 Rad zum 2ten Platzhalter, klar es ist schon dunkel draußen, aber es wird doch noch jemand geben, der ein paar schöne Bilder auf der Festplatte von seinem Klassiker hat, mutige vor :D , und ab 0:00 darf abgestimmt werden, wo ich schon um zahlreiche Stimmenabgabe werben möchte ;).
 
mit dem rosa wollte ich einen fetzigen Akzent setzen, ich bin ja sonst ein Schwarz Fan bei LB aber hier müsste einfach strahlendes Benotto dran.
Gefällt mir auch das Rosa, obwohl wahrscheinlich auch ein mittel bis dunkles Blau ganz schick ausgesehen hätte. Aber sag mal, wie hast du das am Abschluss befestigt? Verklebt?
 
Bei silbernen Rädern isses auch nicht leicht, optisch auffällig zu werden. Da kann man mal so'n albernes Lenkerband machen.

Sonst natürlich absolut überhaupt nicht. Auf keinen Fall gar nicht. Weiß oder Schwarz oder grau. Ist ja klar!?
 
Gefällt mir auch das Rosa, obwohl wahrscheinlich auch ein mittel bis dunkles Blau ganz schick ausgesehen hätte. Aber sag mal, wie hast du das am Abschluss befestigt? Verklebt?
sekundenkleber
Ich finde das isoband immer so prominent und der Lenker hat einen Absatz
 
Bei silbernen Rädern isses auch nicht leicht, optisch auffällig zu werden. Da kann man mal so'n albernes Lenkerband machen.

Sonst natürlich absolut überhaupt nicht. Auf keinen Fall gar nicht. Weiß oder Schwarz oder grau. Ist ja klar!?
Ich finde das Rosa gar nicht albern..das leuchtet so schick und gefällt mir gut..Klar geht auch blau oder rot, ich habe an vielen Rädern helles shiny dran geht auch immer

Mut zur Farbe.
 
Gefällt mir auch das Rosa, obwohl wahrscheinlich auch ein mittel bis dunkles Blau ganz schick ausgesehen hätte. Aber sag mal, wie hast du das am Abschluss befestigt? Verklebt?
Same Model but different.
andere Muffen, kein Tretlagerausschnitt, ich glaube es ist keins aber Beispiel mit blauem LB

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