• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats Dezember 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch 6 Tage habt ihr Zeit euren schönen Klassiker einzustellen, auch Neulinge gerne willkommen, nur Mut ;).
 
Bevor du das machst, stelle lieber dein aktuelles Projekt hier ein,wenn es schon fertig sein sollte, also ich denke wir sollten jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen.
Erstmal herzlichen Glückwunsch an den Opa 🥳

Ich mache das tatsächlich noch, sollte sich noch eine Gelegenheit für halbwegs gute Fotos ergeben. Ich bin ja eh kein guter Knipser, aber bei den Bedingungen aktuell sähe man nur "grau" 😆

Der erste Sonnenstrahl wird ausgenutzt.

Sonst nächsten Monat auf jeden Fall.
 
Weil diesen Monat noch kein Japaner am Start ist und bei mir gerade einer fertig geworden ist, traue ich mich mal aus der Deckung: Mit einem Rons Araya aus dem Jahr 1980 (Datierung laut date code der Teile). Soweit ich das ergründen konnte, ist das Rad das Resultat eines (recht kurzen) Vorstoßes von Araya auf den europäischen bzw. holländischen Markt für Rennräder. Es gab offenbar nur dieses eine Modell (neben silbern auch noch in hellblau). Hier der Fundzustand:
20230729_173702.jpg

Ich bin eher zufällig auf der Suche nach Araya-Felgen zu diesem Rad gekommen. Zum Schlachten war es viel zu schade, zumal es der Erstbesitzer gut gepflegt hatte und das Rad anscheinend weitgehend im Auslieferungszustand war. Die Bremshebel wurden offenbar ohne Hoods gefahren, Sattel (Kashimax Super Pro) und die Laufräder (Shimano-Naben und Araya-Felgen) finden sich auch an einigen der (wenigen) Vergleichsexemplare, die ich im Netz und auf MP gefunden habe.
20231215_163405.jpg

20231215_163444.jpg

20231215_162724.jpg

20231215_162855.jpg

20231215_163225.jpg

Entsprechend behutsam bin ich mit dem Rad umgegangen: Die Arabesque-Gruppe, Lenker, Vorbau usw. sind natürlich alle wieder dran, bis hin zum Flaschenhalter ist hier eigentlich alles „Made in Japan“. Hinter dem „Araya“-gelabelten Rohrsatz verbirgt sich (ausweislich einer Prägung am Gabelschaft) übrigens Tange. Neu sind eigentlich nur das Lenkerband, Reifen und die anderen sicherheitsrelevanten Teile. Die Wäscheleinen sind übrigens im Original (anders als auf einigen der Fotos) gleichmäßig hoch. 😉
20231215_162833.jpg

20231215_163105.jpg

20231215_163050.jpg

20231215_162821.jpg

Zugegeben: Räder wie dieses gab es zu Tausenden – hier schreit alles „Mittelklasse!“ – und mein Rons Araya ist in einem Schönheits- und Seltenheitswettbewerb wie dem KdM eigentlich fehl am Platz. Andererseits ist es, finde ich, auch ein schönes Beispiel für ein Rad, das sich Normalsterbliche damals ohne weiteres leisten konnten.
Edit: Vorbau ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil diesen Monat noch kein Japaner am Start ist und bei mir gerade einer fertig geworden ist, traue ich mich mal aus der Deckung: Mit einem Rons Araya aus dem Jahr 1980 (Datierung laut date code der Teile). Soweit ich das ergründen konnte, ist das Rad das Resultat eines (recht kurzen) Vorstoßes von Araya auf den europäischen bzw. holländischen Markt für Rennräder. Es gab offenbar nur dieses eine Modell (neben silbern auch noch in hellblau). Hier der Fundzustand:
Anhang anzeigen 1365275
Ich bin eher zufällig auf der Suche nach Araya-Felgen zu diesem Rad gekommen. Zum Schlachten war es viel zu schade, zumal es der Erstbesitzer gut gepflegt hatte und das Rad anscheinend weitgehend im Auslieferungszustand war. Die Bremshebel wurden offenbar ohne Hoods gefahren, Sattel (Kashimax Super Pro) und die Laufräder (Shimano-Naben und Araya-Felgen) finden sich auch an einigen der (wenigen) Vergleichsexemplaren, die ich mit Netz und auf MP gefunden habe.
Anhang anzeigen 1365266
Anhang anzeigen 1365265
Anhang anzeigen 1365267
Anhang anzeigen 1365274
Anhang anzeigen 1365270
Entsprechend behutsam bin ich mit dem Rad umgegangen: Die Arabesque-Gruppe, Lenker, Vorbau usw. sind natürlich alle wieder dran, bis hin zum Flaschenhalter ist hier eigentlich alles „Made in Japan“. Hinter dem „Araya“-gelabelten Rohrsatz verbirgt sich (ausweislich einer Prägung am Gabelschaft) übrigens Tange. Neu sind eigentlich nur das Lenkerband, Reifen und die anderen sicherheitsrelevanten Teile. Die Wäscheleinen sind übrigens im Original (anders als auf einigen der Fotos) gleichmäßig hoch. 😉
Anhang anzeigen 1365268
Anhang anzeigen 1365272
Anhang anzeigen 1365269
Zugegeben: Räder wie dieses gab es zu Tausenden – hier schreit alles „Mittelklasse!“ – und mein Rons Araya ist in einem Schönheits- und Seltenheitswettbewerb wie dem KdM eigentlich fehl am Platz. Andererseits ist es, finde ich, auch ein schönes Beispiel für ein Rad, das sich Normalsterbliche damals ohne weiteres leisten konnten.
Du musst dieses Rad nicht abwerten,klar kein italienisches Tanzmariechen
Aber ein solides Sportgerät
Hier haben schon Räder mit wohlwollenden Namen die die Rote Laterne nach Hause gefahren
 
Freut mich, dass das Rons Araya hier einigen gefällt! 🤩 Was ich vielleicht noch sagen sollte: Auch mir gefällt das Rad natürlich ausgesprochen gut -- und wir können uns gerne auf "gehobene Mittelklasse" einigen. 😉
 
Freut mich, dass das Rons Araya hier einigen gefällt! 🤩 Was ich vielleicht noch sagen sollte: Auch mir gefällt das Rad natürlich ausgesprochen gut -- und wir können uns gerne auf "gehobene Mittelklasse" einigen. 😉
Ich gehöre hier ja eh der Minderheit an, die Shimano bevorzugt (und das wirklich auch bei aller Wertschätzung für Campa).

Und für mich ist die 600 die beste Gruppe ever, ich glaube, das Preis- / Leistungsverhältnis ist schlichtweg unschlagbar, und die Arabesque und die Tricolor sind da auch dementsprechend meine Lieblingsgruppen.

Daher: Ein (für mich) tolles Rad mit perfekter Gruppe. Wer da noch glaubt, mehr zu brauchen...🤷🏻‍♂️
 
Mir ist die Marke hier nicht wichtig (ich kenne meistens ja nicht einmal alle), entweder finde ich ein Rad schön, oder nicht und das Araya finde ich ausgesprochen schön, weil es (subjektiv für mich) einfach stimmig ist und in einem tollen Zustand da steht. Mit wirklich hübschen Teilen.
 
Freut mich, dass das Rons Araya hier einigen gefällt! 🤩 Was ich vielleicht noch sagen sollte: Auch mir gefällt das Rad natürlich ausgesprochen gut -- und wir können uns gerne auf "gehobene Mittelklasse" einigen. 😉
Dieses Rons Araya ist wirklich sehr schön, ich hatte das gleich mal in hellblau.
Das war wirklich ein schönes und seltener zu sehendes Rad.
Gut das du alles komplett hast, besonders die Araya Felgen. :-)
 
Und hier noch ein paar Detailbilder:
Anhang anzeigen 1365281
Anhang anzeigen 1365285
Anhang anzeigen 1365288
Anhang anzeigen 1365280
Anhang anzeigen 1365284
Anhang anzeigen 1365289
Anhang anzeigen 1365283
Anhang anzeigen 1365282
Und ehe jemand meckert: Die Ventilkappen gehören für mich unbedingt zur Authentizität des Rades dazu (und ja, es sind natürlich alte). 😉
Tolles Rad. Minimaler Abzug für dieses letzte Bild mit dem aufdringlichen Panaracer RACE DEVO 4 Reifen, passt für mich so gar nicht zu den coolen RONS ARAYA Decals. Aber abgesehen davon, - Toll!
 
So 2 fehlen noch um 2 stellig zu werden, und mein 2ter Platzhalter, nicht umsonst war, aufi gehts😁😅.
 
Weil diesen Monat noch kein Japaner am Start ist und bei mir gerade einer fertig geworden ist, traue ich mich mal aus der Deckung: Mit einem Rons Araya aus dem Jahr 1980 (Datierung laut date code der Teile). Soweit ich das ergründen konnte, ist das Rad das Resultat eines (recht kurzen) Vorstoßes von Araya auf den europäischen bzw. holländischen Markt für Rennräder. Es gab offenbar nur dieses eine Modell (neben silbern auch noch in hellblau). Hier der Fundzustand:
Anhang anzeigen 1365275
Ich bin eher zufällig auf der Suche nach Araya-Felgen zu diesem Rad gekommen. Zum Schlachten war es viel zu schade, zumal es der Erstbesitzer gut gepflegt hatte und das Rad anscheinend weitgehend im Auslieferungszustand war. Die Bremshebel wurden offenbar ohne Hoods gefahren, Sattel (Kashimax Super Pro) und die Laufräder (Shimano-Naben und Araya-Felgen) finden sich auch an einigen der (wenigen) Vergleichsexemplare, die ich im Netz und auf MP gefunden habe.
Anhang anzeigen 1365266
Anhang anzeigen 1365265
Anhang anzeigen 1365267
Anhang anzeigen 1365274
Anhang anzeigen 1365270
Entsprechend behutsam bin ich mit dem Rad umgegangen: Die Arabesque-Gruppe, Lenker, Vorbau usw. sind natürlich alle wieder dran, bis hin zum Flaschenhalter ist hier eigentlich alles „Made in Japan“. Hinter dem „Araya“-gelabelten Rohrsatz verbirgt sich (ausweislich einer Prägung am Gabelschaft) übrigens Tange. Neu sind eigentlich nur das Lenkerband, Reifen und die anderen sicherheitsrelevanten Teile. Die Wäscheleinen sind übrigens im Original (anders als auf einigen der Fotos) gleichmäßig hoch. 😉
Anhang anzeigen 1365268
Anhang anzeigen 1365272
Anhang anzeigen 1365269
Zugegeben: Räder wie dieses gab es zu Tausenden – hier schreit alles „Mittelklasse!“ – und mein Rons Araya ist in einem Schönheits- und Seltenheitswettbewerb wie dem KdM eigentlich fehl am Platz. Andererseits ist es, finde ich, auch ein schönes Beispiel für ein Rad, das sich Normalsterbliche damals ohne weiteres leisten konnten.
Wow! Das Rad ist so authentisch - gefällt mir saugut und hat ganz klar Siegchancen hier 👍
 
Also - ich finde den Versuch, das Rad komplett japanisch aufzubauen einfach nur konsequent. Auch, wenn die Panaracer schon etwas aufdringlich beschriftet sind. Naja - isso.

Aber trotzdem würde ich da Mützen über die Bremshebel ziehen. Das ist erstens (und wichtigstens) bequem und zweitens hübsch. Das war original bestimmt auch mit den Mützen. Die sind einfach nur auseinandergefallen über die Jahre. Man kennt es...

Und da unser polnischer Zulieferer gerade etwas im Angebot hat:
https://www.ebay.de/itm/275718002859
Nicht billig - aber immerhin macht's mittlerweile mal jemand auch für Shimano. Campa-Mützen gibt's ja schon lange (für alle Modelle), aber bei Shimano hat sich wohl noch keiner getraut - bisher.

Einfach mal so als Tipp.
Ich habe sie mir gezogen und bin wirklich zufrieden.
 
Also - ich finde den Versuch, das Rad komplett japanisch aufzubauen einfach nur konsequent. Auch, wenn die Panaracer schon etwas aufdringlich beschriftet sind. Naja - isso.

Aber trotzdem würde ich da Mützen über die Bremshebel ziehen. Das ist erstens (und wichtigstens) bequem und zweitens hübsch. Das war original bestimmt auch mit den Mützen. Die sind einfach nur auseinandergefallen über die Jahre. Man kennt es...

Und da unser polnischer Zulieferer gerade etwas im Angebot hat:
https://www.ebay.de/itm/275718002859
Nicht billig - aber immerhin macht's mittlerweile mal jemand auch für Shimano. Campa-Mützen gibt's ja schon lange (für alle Modelle), aber bei Shimano hat sich wohl noch keiner getraut - bisher.

Einfach mal so als Tipp.
Ich habe sie mir gezogen und bin wirklich zufrieden.
Klar das Forumsauge bekommt Krämpfe wenn Bremshebel ohne Gummis sind
Aber dem Besitzer gefällt es ,so wie es ist und das ist das wichtigste
Die roten Abdeckungen sind ja markant für Arabesqu Hebel
 
Und da unser polnischer Zulieferer gerade etwas im Angebot hat:
https://www.ebay.de/itm/275718002859
Nicht billig - aber immerhin macht's mittlerweile mal jemand auch für Shimano. Campa-Mützen gibt's ja schon lange (für alle Modelle), aber bei Shimano hat sich wohl noch keiner getraut - bisher.

Einfach mal so als Tipp.
Ich habe sie mir gezogen und bin wirklich zufrieden.
Die Shimano Hoods dort sehen ja tatsächlich ziemlich gut aus. Schade, dass es da noch nichts für Modolo gibt :-(
Screenshot 2023-12-16 at 11.39.59.png
 
Klar das Forumsauge bekommt Krämpfe wenn Bremshebel ohne Gummis sind
Aber dem Besitzer gefällt es ,so wie es ist und das ist das wichtigste
Die roten Abdeckungen sind ja markant für Arabesqu Hebel

Pass mal auf mein Freund:
Du redest hier immer von "Sportgerät" undsoweiterundsofort.
Ich dachte mir einfach mal: Gibst'e mal einen kostenlosen Tipp um das Rad mal komfortabel fahren zu können.
Dein Gequatsche immer über andere Meinungen und Geschmäcker... Wann bin ich dir mal auf die Füße getreten bei deinen inkonsequenten Sparaufbauten aus alten Kisten?

Ich rege mich hier jetzt einmal auch öffentlich auf und dann sage ich auch nix weiter mehr dazu. Aber mach mal ruhig weiter so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten