• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM Klassiker des Monats Januar 2019

muss ja auch keiner mitspielen hier,der sensibel ist.
Harten Gegenwind kann ja mancheiner auch nicht ab; aber machen wir es nicht schlimmer als es ist.
Der Fels in der Brandung kann das ab..das zarte Blümchen im Sturm knickt vielleicht ein; Eso modus off ;)

Zerrissen werden sowieso alle Räder oder sagen wir mal so-es wird nach Fehlern gesucht und die werden gnadenlos aufgezeigt.
Persönliche Neigungen spielen am Ende bei der Bewertung eine Rolle..so soll das ja auch sein bzw. so ist das Spiel gestaltet;)
Ein Rad wird am Ende die wenigsten Punkte bekommen.Das ist die Laterne.
Als der kdm entstanden ist waren meist knapp 15 Räder oder sogar mehr Kandidaten zur Wahl...in diesen letzten monaten
waren es meist um 10..letzten Monat 7..diesen Monat schaun wir mal.je weniger Kandidaten desto geringer der Schmerz;)

Zuletzt bearbeitet:
der januar scheint deutlich zu zeigen das die meisten im dezember viel zeit zum schrauben haben
und ggf das spielgeld für die letzten fehlenden teile
- tolle räder - sehr starker monat

der januar scheint deutlich zu zeigen das die meisten im dezember viel zeit zum schrauben haben
und ggf das spielgeld für die letzten fehlenden teile
- tolle räder - sehr starker monat
Ich denke allerdings die hier vorgestellten Ràder waren schon lange vor Dezember fertig...ausser meins vielleicht..das habe ich mit vorhandenen Teilen zusammengesteckt und hat nix gekostet..ausser meiner Zeit...;)

Ich stelle hier meinen Gilles Berthoud Randonneur vor. Baujahr ist (alles nach den spärlichen Angaben des Vorbesitzers) 1986/7. Angeblich ist es für einen Australier gebaut worden, der PBP fuhr/fahren wollte. Das Rad (mit einem völlig anderen Aufbau) blieb aber in Europa und kam 2004 zu mir. Von den ursprünglichen Teilen sind nur noch die NITTO-Sattelstütze, der STRONGLIGHT-Steuersatz und die Bleche übrig. (Die Bleche haben nur eine Alibifunktion und stammen aus Zeiten, wo Schutzbleche bei PBP noch zwingend vorgeschrieben waren.)
Zur Austattung: Ein Mix aus französischen (Steuersatz STRONGLIGHT, Innenlager TA, Naben MAXI-CAR, Schnellspanner MAVIC Leichtausführung Felgen Mavic MA40)
und japanischen Teilen: Drivetrain (6-fach) und custom gebohrte Bremshebel DURA-ACE 7400, Stütze und Vorbau NITTO 65, Bremsen DIA-COMPE 987 (für die schönen Doppelrollen-Querzugträger nochmal Dank an @HeikoS69!) , Pedale SunTour Superbe Pro mit lederumnähten Pedalhaken.
BROOKS Lenkerband und Sattel(Swift Chrome).
Satteltasche CARRADICE vintage (schön die Ausführung der Tasche mit dem erhöhten Mittelteil, eigentlich für sehr kleine Rahmen gedacht.
Weitere Teile: Messingglocke, 2 Niro-Flaschenhalter, die Holzbleche (Rautenverstärkung am vorderen Blech hab ich gebastelt) CATEYE-Rückspiegel, und, last not least, der kleine Esel, der so traurig am Straßenrand lag.
Der SYNTACE Lenker ist nicht aus der Zeit, aber wohl das beste und sicherste, was man mit 26mm Klemmung bekommen kann - dabei sehr leicht und elastisch.

Das Rad wird auf schnellen Tagestouren einige tausend Kilometer im Jahr bewegt, allerdings dann mit Klickies, BROOKS Cambium Sattel und Beleuchtung.
Viel Freude beim Betrachten der Bilder!

IMG_0001.JPG
IMG_0003.JPG
IMG_0004.JPG
IMG_0005.JPG
IMG_0007.JPG
IMG_0010.JPG
IMG_0013.JPG
IMG_0014.JPG
IMG_0015.JPG

Anhänge

• IMG_0009.JPG
    IMG_0009.JPG
    391,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
das Frontschutzblech stöhrt mich ,da es unten zuweit absteht,da werden Pünte verschenkt

Das ist nicht anders zu machen, dort, wo nun die Raute sitzt, war es mal gebrochen, ich bieg da nicht mehr dran rum - und was die Punkte angeht, die schenk ich dir.

Neues Jahr, neuer Franzose. Hier mal mein letzte Woche gefangenes PX10. Ist zwar noch nicht zu 100% fertig, aber doch schon ganz nett anzuschauen-finde ich. Vor allem die Farbe hat es mir hier angetan, da diese Lackierung doch wohl recht selten ist und mit dem orange sehr gut harmoniert. Ich freue mich schon auf den ersten Ausritt.....

unbenannt-1380.jpg
unbenannt-1476.jpg
unbenannt-1458.jpg
unbenannt-1454.jpg
unbenannt-1448.jpg
unbenannt-1446.jpg
unbenannt-1445.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem die Farbe hat es mir hier angetan, da diese Lackierung doch wohl recht selten ist und mit dem orange sehr gut harmoniert.
Sehr schön aufbereitet und fotografiert!
Aber so selten ist die Farbkombi (EK) nicht. Die gab es auch bei den einfachen Modellen PX8 und Course in den Boom-Jahren 1979-81:
Peugeot Rennrad Stadtrad RH57 Grün/Orange Vintage 1979 WOW Rarität no Fixie https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/163490954764
Das hat auch das originale schwarze Lenkerband, damit die orangen Decals auch auffallen;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön aufbereitet und fotografiert!
Aber so selten ist die Farbkombi (EK) nicht. Die gab es auch bei den einfachen Modellen PX8 und Course in den Boom-Jahren 1979-81:
Bei den billigen Modellen gab es das grün/orange tatsächlich recht häufig, aber bei den PXen und PYs ist sehr selten anzutreffen!

Zurück