Es folgt meine individuelle Interpretation eines französischen Klassikers.
Im August des letztes Jahres habe ich während einer Klassikerveranstaltung ein
Gitane Super Olympic aus den frühen 1970ern bewundern dürfen. Laut Verkäufer befand es sich im Orginalzustand und wenn die Rahmenhöhe etwas größer gewesen wäre hätte ich es direkt eingepackt. Ich war begeistert. Wieder zuhause angekommen machte ich mich auf die Suche nach einem entsprechenden Rahmen. Mir wurde einige Wochen später dann auch einer zum Kauf angeboten. Phantastisch erhaltener Orginallack aber leider ohne Gabel. Natürlich kaufte ich ihn und musste schnell feststellen, dass die Sache mit der Austauschgabel nicht so einfach ist. Wenn Gabel und Rahmen sich im Farbton und im Lackzustand unterscheiden finde ich das schlimmer, als wenn eine optisch passende Austauschgabel verbaut wird. Diese sich sich auftreiben. Jetzt wo der Bann gebrochen und die Chance auf einen Katalogaufbau verstrichen war machte ich mich völlig enthemmt ans Werk und baute wie es mir gefiel. Altteile, Neuteile, Nagelneuteile, "Industrielager"....
Aber seht selbst:
Anhang anzeigen 1035978
Anhang anzeigen 1035979
Anhang anzeigen 1035980
Anhang anzeigen 1035983Anhang anzeigen 1035984
Anhang anzeigen 1035985
Anhang anzeigen 1035986
Anhang anzeigen 1035992
RH: 56cm c-t
Antrieb: Stronglight Touring Sport 52/36, 5-fach Maillard 14-28
Schaltung: Simplex SX610 T, Simplex SJ A102, Simplex Criterium
Bremsen: Mafac Racer und Weinmann
Griffe
Innenlager: Neco
Steuersatz: Edco Competition Gold
Felgen: Rigida Chrina
Naben: Pelissier Dural mit "Industrielagern" und 1001 Schnellspannern
Sattel: Selle Italia Turbo - steht zumindest Hinault drauf!
Sattelstütze: Simplax SLJ 4164A
Cockpit: Atax Vorbau und Philippe Franco Italia
Bereifung: 28mm Panaracer Pasela
Schutzbleche: DiaCompe
11,6kg wie abgebildet.
Heute war die erste Testfahrt. Fährt super. Bin mit Schaltung und
Bremsen auch fast zufrieden. Denke schon über einen Gepäckträger nach um mal einen reisetauglichen Klassiker zu haben.
Viel Spass beim Verdauen ;-)