Dann werde ich in diesem KdM auch mal wieder teilnehmen
Das Objekt ist ein Produkt eines im deutschen Raum recht unbekannten französischen Artisan, der jedoch in Frankreich einen gewissen Status besitzt und ihm zu ehren auch jährlich eine gleichnamige Klassikerausfahrt in seiner Heimat Limoges stattfindet. Es handelt sich um ein Jourde von Monsieur Marcel Jourde.
Marcel Jourde hat eine eigentlich recht typische Geschichte, die auch vielen anderen Rahmenbauern ähnelt. Zunächst in jungen Jahren Rennfahrer mit dem ein oder anderen Erfolg, nach Beendigung jener ging er in die Fahrradbranche. Nachdem er einige Jahre Erfahrungen in diversen Radläden sammeln konnte, widmete er sich seinem eigenen Projekt Mitte der 70er. Von Anfang stellte er auch eigene Rahmen her. Seine Frau speichte die Laufräder ein und wurde somit auch in das alltägliche Geschäft eingebunden. Bis in die frühen 90er produzierte er Rahmen und begab sich dann in seinen Ruhestand.
Ich habe das Rad Anfang letzten Jahres in den französischen Kleinanzeigen entdeckt und könnte zunächst den Hersteller nicht zuordnen, nach einer kurzen Recherche bin ich auf ein ausgiebiges Interview mit Marcel Jourde und weitere Quellen gestoßen (Insbesondere das Interview kann ich sehr empfehlen, natürlich in Französisch:
https://forum.tontonvelo.com/viewtopic.php?f=1&t=22137). Ich war Anfang an von dem Rad angetan, aber nach dem ich die besondere Herkunft herausfand, gab es für mich kein Zurück. Und nach einigem hin und her hat sich der Verkäufer auch auf einen Versand eingelassen. Der Rest ist dann wohl Geschichte ...
Bei dem Rad handelt es sich um die Nummer 134, ich konnte mir bestätigen lassen, dass diese Nummer auf die Herstellung im Juli 1976 deutet. Jemand hat das Archiv von Monsieur Jourde nach seinem Tod 2016 übernommen und somit auch Zugriff auf die Auftragsbücher erhalten.
Der Rahmen ist sehr schön verarbeitet, in gutem Zustand und mit einigen tollen Details gespickt. Hierbei sei gesagt, dass nur die Modelle bei denen er sich besonders viel Mühe gegeben hat, mit seinen Initialen auf dem Sattelstrebenspiegel versehen worden sind. Als Rohr wurde Super Vitus 971 gewählt, passt also wunderbar zu mir. Der Aufbau besteht aus Campagnolo Komponenten und passenden französischen Teilen.
Rahmen/Gabel: Super Vitus 971.
Steuersatz: Nuovo Record
Tretlager/Kurbel: TA Tevano
Pedale: Maillard 700
Schaltgruppe:: Super Record 1. Generation
Bremsen und Hebel: Nuovo Record
Laufräder: Record Hochflansch mit Super Champion
Felgen, Regina Oro Freillauf
Cockpit: Milremo
Sattelstütze: Simplex SLJ 26,4
Sattel: Zeus
Kette: Moderne KMC
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