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KDM / Klassiker des Monats Januar 2022

So, heute ist Bergfest! 🏔️🍻

In den ersten 10 Tagen wurden sechs Räder hier ins Rennen geschickt um die Monatstrophäe Januar 2022.

Noch weitere 10 Tage ist eine Teilnahme möglich.

Also, auf, auf, geschwind!
Egal ob Rücken- oder Gegenwind.
Eure Klassiker gehören hier ins Rennen,
Oder wollt ihr diesen Peloton verpennen?

Nur wer wagt, der kann gewinnen.
Nur wer dabei ist, kann um die Trophäe ringen.
Jedes Rad hier sei uns eine Freude,
Also nehmet teil, am besten noch heute.


:daumen::daumen::daumen:
 

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Re: KDM / Klassiker des Monats Januar 2022
Januar Januar - da muss doch auch mal was mit Schnee sein.

Hier mein Bianchi X4 - zwar ohne Pantoteile, dafür mit ordentlich Gebrauchsspuren.

Das Rad kam vor vielen Jahren aus den Niederlanden zu mir und wurde seitdem immer mal wieder umgebaut und geändert. Da es gern und oft gefahren wird, ist bestimmt auch noch ein Krümelchen Schmutz zu finden ;-)

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Das sind aber mal richtig verschärfte Bilder, vor allem die Totale mit dem farbneutralen Hintergrund. Da kommt sogar die Grundierung richtig gut:p. Aber im Ernst: Ein Traum!
 
So, heute ist Bergfest! 🏔️🍻

In den ersten 10 Tagen wurden sechs Räder hier ins Rennen geschickt um die Monatstrophäe Januar 2022.

Noch weitere 10 Tage ist eine Teilnahme möglich.

Also, auf, auf, geschwind!
Egal ob Rücken- oder Gegenwind.
Eure Klassiker gehören hier ins Rennen,
Oder wollt ihr diesen Peloton verpennen?

Nur wer wagt, der kann gewinnen.
Nur wer dabei ist, kann um die Trophäe ringen.
Jedes Rad hier sei uns eine Freude,
Also nehmet teil, am besten noch heute.


:daumen::daumen::daumen:
Oh, ein Dichter ... ;)
 
Es folgt meine individuelle Interpretation eines französischen Klassikers.
Im August des letztes Jahres habe ich während einer Klassikerveranstaltung ein Gitane Super Olympic aus den frühen 1970ern bewundern dürfen. Laut Verkäufer befand es sich im Orginalzustand und wenn die Rahmenhöhe etwas größer gewesen wäre hätte ich es direkt eingepackt. Ich war begeistert. Wieder zuhause angekommen machte ich mich auf die Suche nach einem entsprechenden Rahmen. Mir wurde einige Wochen später dann auch einer zum Kauf angeboten. Phantastisch erhaltener Orginallack aber leider ohne Gabel. Natürlich kaufte ich ihn und musste schnell feststellen, dass die Sache mit der Austauschgabel nicht so einfach ist. Wenn Gabel und Rahmen sich im Farbton und im Lackzustand unterscheiden finde ich das schlimmer, als wenn eine optisch passende Austauschgabel verbaut wird. Diese sich sich auftreiben. Jetzt wo der Bann gebrochen und die Chance auf einen Katalogaufbau verstrichen war machte ich mich völlig enthemmt ans Werk und baute wie es mir gefiel. Altteile, Neuteile, Nagelneuteile, "Industrielager"....

Aber seht selbst:
Gitane 1.JPG

Gitane 2.JPG

Gitane 5.JPG

Gitane 7.JPG
Gitane 3.JPG

Gitane 6.JPG

Gitane 8.JPG

Gitane 4.JPG


RH: 56cm c-t
Antrieb: Stronglight Touring Sport 52/36, 5-fach Maillard 14-28
Schaltung: Simplex SX610 T, Simplex SJ A102, Simplex Criterium
Bremsen: Mafac Racer und Weinmann Griffe
Innenlager: Neco
Steuersatz: Edco Competition Gold
Felgen: Rigida Chrina
Naben: Pelissier Dural mit "Industrielagern" und 1001 Schnellspannern
Sattel: Selle Italia Turbo - steht zumindest Hinault drauf!
Sattelstütze: Simplax SLJ 4164A
Cockpit: Atax Vorbau und Philippe Franco Italia
Bereifung: 28mm Panaracer Pasela
Schutzbleche: DiaCompe

11,6kg wie abgebildet.

Heute war die erste Testfahrt. Fährt super. Bin mit Schaltung und Bremsen auch fast zufrieden. Denke schon über einen Gepäckträger nach um mal einen reisetauglichen Klassiker zu haben.

Viel Spass beim Verdauen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es folgt meine individuelle Interpretation eines französischen Klassikers.
Im August des letztes Jahres habe ich während einer Klassikerveranstaltung ein Gitane Super Olympic aus den frühen 1970ern bewundern dürfen. Laut Verkäufer befand es sich im Orginalzustand und wenn die Rahmenhöhe etwas größer gewesen wäre hätte ich es direkt eingepackt. Ich war begeistert. Wieder zuhause angekommen machte ich mich auf die Suche nach einem entsprechenden Rahmen. Mir wurde einige Wochen später dann auch einer zum Kauf angeboten. Phantastisch erhaltener Orginallack aber leider ohne Gabel. Natürlich kaufte ich ihn und musste schnell feststellen, dass die Sache mit der Austauschgabel nicht so einfach ist. Wenn Gabel und Rahmen sich im Farbton und im Lackzustand unterscheiden finde ich das schlimmer, als wenn eine optisch passende Austauschgabel verbaut wird. Diese sich sich auftreiben. Jetzt wo der Bann gebrochen und die Chance auf einen Katalogaufbau verstrichen war machte ich mich völlig enthemmt ans Werk und baute wie es mir gefiel. Altteile, Neuteile, Nagelneuteile, "Industrielager"....

Aber seht selbst:
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RH: 56cm c-t
Antrieb: Stronglight Touring Sport 52/36, 5-fach Maillard 14-28
Schaltung: Simplex SX610 T, Simplex SJ A102, Simplex Criterium
Bremsen: Mafac Racer und Weinmann Griffe
Innenlager: Neco
Steuersatz: Edco Competition Gold
Felgen: Rigida Chrina
Naben: Pelissier Dural mit "Industrielagern" und 1001 Schnellspannern
Sattel: Selle Italia Turbo - steht zumindest Hinault drauf!
Sattelstütze: Simplax SLJ 4164A
Cockpit: Atax Vorbau und Philippe Franco Italia
Bereifung: 28mm Panaracer Pasela
Schutzbleche: DiaCompe

11,6kg wie abgebildet.

Heute war die erste Testfahrt. Fährt super. Bin mit Schaltung und Bremsen auch fast zufrieden. Denke schon über einen Gepäckträger nach um mal einen reisetauglichen Klassiker zu haben.

Viel Spass beim Verdauen ;-)
Douze points
 
Es folgt meine individuelle Interpretation eines französischen Klassikers.
Im August des letztes Jahres habe ich während einer Klassikerveranstaltung ein Gitane Super Olympic aus den frühen 1970ern bewundern dürfen. Laut Verkäufer befand es sich im Orginalzustand und wenn die Rahmenhöhe etwas größer gewesen wäre hätte ich es direkt eingepackt. Ich war begeistert. Wieder zuhause angekommen machte ich mich auf die Suche nach einem entsprechenden Rahmen. Mir wurde einige Wochen später dann auch einer zum Kauf angeboten. Phantastisch erhaltener Orginallack aber leider ohne Gabel. Natürlich kaufte ich ihn und musste schnell feststellen, dass die Sache mit der Austauschgabel nicht so einfach ist. Wenn Gabel und Rahmen sich im Farbton und im Lackzustand unterscheiden finde ich das schlimmer, als wenn eine optisch passende Austauschgabel verbaut wird. Diese sich sich auftreiben. Jetzt wo der Bann gebrochen und die Chance auf einen Katalogaufbau verstrichen war machte ich mich völlig enthemmt ans Werk und baute wie es mir gefiel. Altteile, Neuteile, Nagelneuteile, "Industrielager"....

Aber seht selbst:
Anhang anzeigen 1035978
Anhang anzeigen 1035979
Anhang anzeigen 1035980
Anhang anzeigen 1035983Anhang anzeigen 1035984
Anhang anzeigen 1035985
Anhang anzeigen 1035986
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RH: 56cm c-t
Antrieb: Stronglight Touring Sport 52/36, 5-fach Maillard 14-28
Schaltung: Simplex SX610 T, Simplex SJ A102, Simplex Criterium
Bremsen: Mafac Racer und Weinmann Griffe
Innenlager: Neco
Steuersatz: Edco Competition Gold
Felgen: Rigida Chrina
Naben: Pelissier Dural mit "Industrielagern" und 1001 Schnellspannern
Sattel: Selle Italia Turbo - steht zumindest Hinault drauf!
Sattelstütze: Simplax SLJ 4164A
Cockpit: Atax Vorbau und Philippe Franco Italia
Bereifung: 28mm Panaracer Pasela
Schutzbleche: DiaCompe

11,6kg wie abgebildet.

Heute war die erste Testfahrt. Fährt super. Bin mit Schaltung und Bremsen auch fast zufrieden. Denke schon über einen Gepäckträger nach um mal einen reisetauglichen Klassiker zu haben.

Viel Spass beim Verdauen ;-)

Ich habe auch mal ein Gitane zum Rando umgebaut.

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Nur noch

5 Tage!!!

Staubt ab eure Räder und schickt sie ins Rennen!

Die Starterliste ist diesen Monat noch recht kurz.

Also runter in den Keller, rein in die Garage, den Stuhl an die Wand und herbeigeholt das schöne Rad!

Den Kaffee in den Pott und die Kamera gezückt. Ein paar Fotos geschossen und rein damit in den KdM! :daumen:

Avanti, avanti ragazzi!!!😲 Wir wollen Räder sehen und Geschichten dazu lesen!!! 😊
 
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Nur noch

5 Tage!!!

Staubt ab eure Räder und schickt sie ins Rennen!

Die Starterliste ist diesen Monat noch recht kurz.

Also runter in den Keller, rein in die Garage, den Stuhl an die Wand und herbeigeholt das schöne Rad!

Den Kaffee in den Pott und die Kamera gezückt. Ein paar Fotos geschossen und rein damit in den KdM! :daumen:

Avanti, avanti ragazzi!!!😲 Wir wollen Räder sehen und Geschichten dazu lesen!!! 😊
ich kann nicht schneller polieren ...
 
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