• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

KDM - Klassiker des Monats Januar 2025

stahlpedaleur

Imholzenthusiast
Registriert
21 August 2017
Beiträge
526
Reaktionspunkte
3.544
Ort
St. Gallen, Schweiz
Hallo Zusammen,

Zuerst wünsche ich euch ein gutes neues Jahr!
Es ist mir eine Ehre den ersten Klassiker des Monats im neuen Jahr zu moderieren. So lässt die Spiele wieder von vorne beginnen und zeigt her eure Klassiker, Alltagsräder, Randonneusen, Bahnräder, Neo-Retro Aufbauten, Tandems oder auch sonst Ausgefallenes!

Ich freue mich auf euch und eure Räder. Nehmt das alles nicht zu ernst und lasst uns einfach zusammen Spaß haben.

Hier die Regeln zur Erinnerung:

- Jede(r) darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).

- Jedes Rad darf nur einmal am Wettbewerb teilnehmen.

- Räder dürfen ab sofort bis einschließlich 20. Januar um 23.59 Uhr eingestellt werden.

- Abgestimmt werden kann ab dem 21. Januar ab 00:00 Uhr bis zum 31. Januar um 23:59 Uhr.

- Punkte werden ausschließlich nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt.

Der Gewinner wird den KdM im Februar 2025 moderieren. Bitte bewertet nur die Räder; bitte nicht die Punkte nach Sympathien für die Besitzer vergeben.

Das Rad des Gewinners nimmt auch automatisch am "Klassiker des Jahres 2025" teil

Nun zeigt her eure Schmuckstücke, kanns kaum erwarten zu sehen was ihr uns diesen Monat wieder ins Rennen schickt, ihm wichtigsten Wettbewerb des Monats!

#1 STOLLENWERK "Dominator" von @Fadenfischfan
1000076421.jpg


#2 Alan Cyclocross von @MondiaSuper

IMG_5290.jpeg


#3 NoName von @Orlando furioso
IMG_5353.jpeg


#4 Alan Competition von @HoppiHagen
20250113_103716.jpeg


#5 Peugeot PA10 von @FlyingDutchman
IMG_5385.jpeg


#6 Das Duell von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
IMG_5475.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Avi.1990

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1000076471.jpg


Guten Tag zusammen,

neues Jahr, neues Spiel.

Ich eröffne dann mal mit etwas deutschem, einem STOLLENWERK aus um 1960 rum.

Das Modell "Dominator" des Aachener Rahmenbauers Matthias Stollenwerk gab es wohl ab 1955. Der Rahmen kam aus Österreich zu mir und hat augenscheinlich (gut gemachten) schwarzen Neulack bekommen. Mir gefiel einfach das cromovelato-Steuerrohr, so dass ich da zuschlagen musste.

Beim Aufbau habe mal wieder auf wenig bis nichts geachtet, es soll halt funktionieren und Eroica-konform sein. Und das ich mit dem Rot an Schaltwerk und Kettenblättern auch nicht jeden Geschmack treffen werde, ist mir auch klar.

Ich hoffe, das Rad gefällt euch trotzdem ein bisschen.

20241108_172935.jpg


1000076421.jpg


1000076422.jpg


1000076423.jpg


1000076424.jpg


1000076425.jpg


1000076427.jpg


Weiter geht es in Teil 2
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schönes Velo! gefällt mir ausserordentlich gut! Was mich neugierig macht, ist die Beschreibung bei den Muffen!
Neue Schweizer Art. Extra leicht

Weiss jemand in welchem Zusammenhang das steht? Gibt da einen Ursprung das irgendein schweizer Rahmenbauer die Nervex Muffen erleichtert hat und sich das rumgesprochen hat?
 
sehr schönes Velo! gefällt mir ausserordentlich gut! Was mich neugierig macht, ist die Beschreibung bei den Muffen!
Neue Schweizer Art. Extra leicht

Weiss jemand in welchem Zusammenhang das steht? Gibt da einen Ursprung das irgendein schweizer Rahmenbauer die Nervex Muffen erleichtert hat und sich das rumgesprochen hat?
Vielleicht hilft das hier weiter, da wird auf jeden Fall die Schweiz in französisch erwähnt.
Viele Rahmenbauer haben die Nervex Pro nachbearbeitet, da sie sehr massiv sind.

https://www.classiclightweights.co.uk/classic_builders/nervex-professional-lugs/

Hier ein Bild von einer nicht bearbeiten Muffe.
1000016553.jpg
 
Vielleicht hilft das hier weiter, da wird auf jeden Fall die Schweiz in französisch erwähnt.
Viele Rahmenbauer haben die Nervex Pro nachbearbeitet, da sie sehr massiv sind.

https://www.classiclightweights.co.uk/classic_builders/nervex-professional-lugs/

Hier ein Bild von einer nicht bearbeiten Muffe.
Anhang anzeigen 1553125

Die sehen eher wie italienische agrati/bozzi Muffen aus. Die nervex waren deutlich hochwertiger und schlanker (mit Verstärkungsring am unteren Ende)
 
Die sehen eher wie italienische agrati/bozzi Muffen aus. Die nervex waren deutlich hochwertiger und schlanker (mit Verstärkungsring am unteren Ende)
Das könnte sein, mir wurden sie als Nervex Muffen verkauft, vor etlichen Jahren.
Hier dann aber Nervex Pro an meinem PX10

1000000795.jpg
 
Vielleicht hilft das hier weiter, da wird auf jeden Fall die Schweiz in französisch erwähnt.
Viele Rahmenbauer haben die Nervex Pro nachbearbeitet, da sie sehr massiv sind.

https://www.classiclightweights.co.uk/classic_builders/nervex-professional-lugs/

Hier ein Bild von einer nicht bearbeiten Muffe.
Anhang anzeigen 1553125

Die sehen eher wie italienische agrati/bozzi Muffen aus. Die nervex waren deutlich hochwertiger und schlanker (mit Verstärkungsring am unteren Ende)

Das könnte sein, mir wurden sie als Nervex Muffen verkauft, vor etlichen Jahren.
Hier dann aber Nervex Pro an meinem PX10

Anhang anzeigen 1553136
fehlt ja dieser "Verstaerkungsring" um die Muffe, eher Agrati
6530658197_4ed25f8a2f_o.jpg
ganz links das Modell am Peugeot - datt zweite Nervex Pro Modell von 1956, in der MItte Nervex Pro ab 1952, ganz rechts Agrati Muffen, im Bozzi Katalog abgebildet oder so
bozzi_agrati_lugset__640f2c9233bf0cdea7b04b37b047db45f3b30402.jpg
 
Vielleicht hilft das hier weiter, da wird auf jeden Fall die Schweiz in französisch erwähnt.
Viele Rahmenbauer haben die Nervex Pro nachbearbeitet, da sie sehr massiv sind.

https://www.classiclightweights.co.uk/classic_builders/nervex-professional-lugs/
Danke, so wie ich das interpretiere, bezieht sich Franco-Suisse auf einen Firmennamen aus St. Etienne und hat nichts mit dem Bezug zur erwähnten Aussage im Prospekt zu tun.

Aber hast Du gesehen, in dem 1962er Schruba-Katalog werden sie als „neue italienische Art...“ beschrieben...
spannend, habe ich nicht gesehen. vielleicht war das ja einfach Marketing gedöns.

Trotzdem würde es mich wundernehmen, wieso Sie die Nervex Muffen nach Schweizer oder Italienischer Art benennen.
Die deutschen Rahmenbauer habe das ja sicher auch selber bearbeitet.

Ich habe noch ein Interview von einem ehemaligen Mitarbeiter aus der Imholz Werkstatt. Der hat gesagt, das die Muffen Bearbeitung vielmals Lehrlingsarbeit war. Ein solcher brauchte gut 4-5 Stunden für einen Satz Muffen.
 
Danke @Sonne_Wolken dass Du den KDJ 2024 scharfgeschaltet hast. Der findet damit inzwischen zum 5. mal statt. Super&Danke.

Da darf jetzt schon abgestimmt werden, Und ich hoffe auch, dass einige sich davon inspirieren lassen, hier mitzumachen und einen Januar KDM Beitrag zu plazieren. Ich arbeite auch dran.


Wer sich die Ergebnisse der Vorjahre ansehen möchte oder die der letzten KDMs seit der Frühzeit @basik hat das super zusammengetragen in der berühmt berüchtigten Linksammlung. Man könnte auch sagen dem Inhaltsverzeichnis.

 
Zuletzt bearbeitet:
ALAN Cyclocross

Baujahr des Rahmens ist Juli 1989, es wurde allerdings zurück in die 70er gebeamt. Komplette Nuovo Record von 77 ist verbaut, Steuersatz ist Super Record. Kettenblätter gelochte SR (für das gute Gewissen, dass man die NOS NR nicht herunterrockt und für die Gewichtsersparnis 😉). Auf 130 gespacerte Record Naben auf H+Son TB14, damit die Baby Limus nicht von der Felge rutschen. Schraubkranz ist nur Platzhalter, es kommt noch ein Regina (das 28er Ritzel lässt sich „überraschenderweise“ eh nicht mit dem 42er Kettenblatt schalten). Veloflex Lenkerband sieht schick aus, aber komplett idiotisch für den Schlamm.

Was wurden eigentlich damals für Pedale benutzt? Bahn- und Touringpedale? Crosspedale gab es nicht?

IMG_0104.jpeg

IMG_0107.jpeg


IMG_0109.jpeg

IMG_0110.jpeg

IMG_0112.jpeg

IMG_0111.jpeg
 
das 28er Ritzel lässt sich „überraschenderweise“ eh nicht mit dem 42er Kettenblatt schalten
Warum läßt sich denn das 42er nicht mit dem 28er schalten? Oder kann das NR-Schaltwerk nur bis 26 Zähne?

Und: Findest du das angenehm zu greifen, wenn der Schaltzug auf der Lenkeroberseite unterm Lenkerband läuft?
Funktionieren die MAFAC-Bremsen gut mit den doch recht flachen Zugdreiecken?
 
Zurück